Wer kennt diese Blume?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Is jetzt kein Klugscheißen, Ivi, aber du meinst sicher Stockrosen? Vertippsler?

Wenn ja, die sind zusammen mit Sonnenblumen und Bartnelken meine absoluten Lieblingsblumen.
Jetzt weiß ich nicht, ob du schon nächstes Jahr welche pflanzen kannst, aber wenn das geht, kannst du sie JETZT schon säen, sie sind
nämlich zweijährig, d.h. in dem Jahr, in dem sie gesät werden, blühen sie noch nicht.
Klar kann man vorgezogene Pflanzen kaufen, sind aber relativ teuer und macht mir persönlich nicht soviel Spaß.
Ein Samentütchen mit einer Mischung ist super spannend, weil man die Farbe nicht weiß und ob sie gefüllt sind oder nicht...

Meine diesjährigen blühenden Stockrosen hatte ich letzten Sommer draußen in einem kleineren Blumenkasten ausgesät, die kleinen
runden grünen Büsche kalt, hell, aber frostfrei in dem Kasten überwintert und jetzt im Frühling in den Garten gepflanzt. Vor allem Schnecken mögen die
frischen Pflänzchen supergern, deshalb schon empfiehlt sich die Anzucht unter Aufsicht!

Wenn du welchen magst, ich hab Samen ergattert von einer ungefüllten, fast schwarzblühenden Stockrose, der reicht für mind. 20 Stück,
und so viele brauch ich nun doch nicht.
Übrigens, mit viel Glück kommen Stockrosen einige Jahre lang immer wieder, also das "zweijährig" ist relativ!!!

Guck mal, das sind zwei von meinen im Vorgarten:
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

:lol: Natürlich meinte ich Stockrosen! Da musste ich doch erstmal nachschauen, was ich geschrieben habe! :mrgreen: War wirklich ein Vertippsler. :wink:

Deine beiden sind sehr schön. Wenn du gern etwas Samen loswerden möchtest, nehm ich ihn gern. :wink: Vorgezogene Stockrosen kaufen werde ich mir wohl nicht. Unten im Garten steht eine und die "schmeißt" immer fleißig neue Pflänzchen, da darf ich was von haben (am besten jetzt schon ausbuddeln und eintopfen, oder?) und meine Mum hat auch 1 oder 2 davon, wo ich was ergattern kann. Aber keine schwarze, da bin ich ja echt mal gespannt drauf. Kenne bisher nur die rosafarbenen und weiße glaub ich. Boah mir juckts schon voll in den Fingern alles mögliche zu pflanzen und zu züchten. :wink: Dabei bin ich eigentlich gar kein großer Gärtner.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Ich MUSS die Samen nicht los werden, aber du kannst sehr gern welche haben (Risikoverteilung!!!) Wenn alle was werden ist es gut, wenn nur bei einer von uns was draus
wird, hat man sie "gerettet" und kann wieder tauschen/spenden! :wink:
Also diese schwarzen kannte ich bis jetzt auch noch nicht, aber hinten im Dorf stehen sie im Vorgarten und ich durfte mir nen Knuddel Samen abmachen. :D

Jetzt ausbuddeln und pflanzen ist nicht nötig, wenn ihr nicht soviel mit Schnecken zu tun habt, die kannst du dir im Frühling einpflanzen, gleich an Ort und Stelle, wo du sie haben willst.
Meine sind mir drei Jahre lang im Garten immer wieder weggefressen worden, darum hab ich das mit dem letzten Samen aus meinem Tütchen wie oben beschrieben gemacht.
Und es war, wie man sehen kann, erfolgreich. Die schwarzen Samen werde ich auch im Topf ziehen, überwintern und nächstes Jahr dann aussetzen. *grins* Vielleicht hol ich mir nochmal eine neue Samenmischung, denn da sollten wohl auch dunkelrote und gefüllte gelbe drin gewesen sein, mal sehen...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Ich hab eben noch mal mit meiner Nachbarin gesprochen wegen der Stockrose und sie sagte auch, dass ich mir auch was von den Samen nehmen kann wenn ich mag. Wie mache ich das am besten? Die sind doch in diesen "Beutelchen" die am Stiel wachsen, oder? Kann man die auch lagern bevor man sie einpflanzt? Wäre dann einfacher erst umzuziehen, zumal ich meine Blumentöpfe und Erde schon eingepackt habe. :wink: Ich tausche gerne mit dir Stockrosen-Samen, Sternkeks! :) Dunkelrot klingt auch gut. Ich glaub ich muss mal googeln nach ein paar Bildern. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Uiuiui, tolle Bilder (bei Google "Stockrosen" eingegeben und dann unter Bilder gucken) !
Die schwarze Stockrose ist nicht wirklich schwarz sondern ein ganz dunkles lila-bordeaux, sieht toll aus!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von silberfisch »

Ich tippe zu 100% auf Stiefmütterchen..denn die sind essbar.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von silberfisch »

Zu den Usambaraveilchen.. die liebe ich auch und warte nun auf die neue Blüüüütee....>>>Blüte wo bist duuu :lol: ?
Vermehrt habe ich die noch nicht.
In Youtube ist ein Film über das Vermehren und die Dame macht transparente Tütchen voll mit etwas Erde und dem Blatt darin. Diese macht sie etwas feucht und verschließt alles. Diese hängt sie dann an die Wand und wartet auf Wurzeln :mrgreen:
Die Idee finde ich - neben den Blattstecklingen- unbedingt auch sehr gut. Nehmen erst mal keinen Platz weg. :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Schön und gut, dass Stiefmütterchen essbar sind, aber die erwähnte Blume auf Ivis ursprünglichem Bild ist nunmal ein Usambaraveilchen!
Gut, dass du nur getippt und nichts gewettet hast! 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von silberfisch »

lach...ja zum Glück..
hmmm....Ich meine das auf dem Teller sind ja alles essbare Sachen..
Das ist das was mich da so blendet.. hmm..darum komme ich da drauf..
:blume:
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Honigmund78 »

Ich liebe Stockrosen... habe leider keine einzige in diesem Garten :(
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

@Silberfisch: Das Bild hat nichts mit Essen zu tun. Das sind die Bestandteile von einem unserer Kerzen-Düfte. :wink: Allerdings sind die alle aus natürlichen Zutaten und absolut ungiftig, also nicht schlimm fall ein Kind sie mal in die Finger bekommt und probiert. :wink:

Ich habe heute die Stockrosen-Samen von meiner Nachbarin bekommen. :D *freu*
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Ich schick dir auch welche von den fast schwarzen, aber noch nicht, sondern warte noch auf reife Samen von der gefüllten rosafarbenen - falls du solche noch nicht hast. Die rote ungefüllte ist ja "normal" und gibts wohl überall, oder?

@Honigmund: willste welche? Ich werd noch genügend Samen übrig haben... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von silberfisch »

Oh Ivi..Kerzendüfte ..lach
Och Mensch. :))) hahaha..
okay... lach-... :lol:
Da war ich einer falschen "Fährte" gefolgt.
:)
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Honigmund78 »

Auja Sternkeks sehr gerne :)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

@Sternkeks: Ja nehme ich gerne. Die gefüllten finde ich noch schöner. Ich freu mich schon! Eilt ja bei mir nicht. Wann sollte ich die Samen am besten einpflanzen? Meine Nachbarin sagte November etwa wäre ganz gut, damit ich die im Frühjahr dann nach draußen pflanzen kann und die auf der Fensterbank nicht zu riesig werden. Und dann wollte ich noch fragen, wie viele du von den Samen in einen Topf pflanzt?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“