Hibiskus

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Hibiskus

Beitrag von Ivi »

Ihr lieben Garten-Experten,

kann man einen Hibiskus vermehren? Ich vermute mal schon, aber muss man da was besonderes bei beachten? Meine Mum hat einen gefüllten Hibiskus, den sie sehr schön findet und wollte ihn gern vermehren. Hat aber leider nicht geklappt.
Hat jemand Ideen?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab keinen wirklichen Tipp, kann bloß berichten, dass in meinem alten Garten der Hibiskus Samen abgeworfen hat (hatte ich gar nicht bemerkt!) und die kleinen
Pflänzchen hab ich erst beim Beet saubermachen gefunden. sie sind groß und stark geworden, leider so groß und stark, dass ich sie nicht beim Umzug mitnehmen konnte.

Du kannst versuchen, Stecklinge zu machen: nicht zu alte Hölzchen(aber keine weichen grünen Stengel!) von ca. 20 cm schneiden, alle Blätter abmachen, unten schräg, oben gerade abschneiden und mit dem schrägen Ende gut zur Hälfte in die Erde stecken, draußen im Garten, feucht halten, aber nicht verwöhnen, und über Winter bissel abdecken. Das hat bei Liguster, Johannis- und Stachelbeeren sowie beim Buxbaum geklappt, beim Oleander leider nicht. Falls das bei dir funktioniert, dann hättest du auf jeden Fall "sortenreinen" neuen Hibiskus, bei Samen kann man da nie so wirklich sicher sein, ob da nicht die ungefüllte Urform hervor kommt.
Geduld musst du aber in jedem Fall aufbringen, vielleicht geht es ja schnell, aber es kann bis zum Frühjahr dauern, bis sich was "bewegt"!

In die Erde gesteckt hab ich sie zu mehreren so: Spaten senkrecht einstechen, nach vorn drücken und die Hölzchen nebeneinander in den entstandenden "Schlitz" stellen. Spaten wegnehmen und die Erde, die dann wieder zurückfällt, fest andrücken - fertig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Ivi »

Danke schön! Werde es meiner Mum so weiter geben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Mama48 »

Ich bekam meinen Hibiskus von meiner Nachbarin, vor Jahren..... Habe mir damals einige jüngere Hölzchen (wie Sternkeks schon sagte) abgeschnitten und die in ein Glas halb voll Wasser auf die sonnige Fensterbank gestellt und gewartet, das Wasser nie wechseln, nur immer etwas auffüllen....... Nach einigen Wochen habe ich dann gesehen daß sich unten kleine Wurzelchen bilden und ich habe dann mit dem Einpflanzen gewartet bis es kräftigere Wurzeln waren. Dann einpflanzen und immer feucht und warm halten.
Wenn ich "Nicht-Gärtner" das schaffe schaffst du das auch, Ivi :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Sternkeks »

Das mit dem Wasser machen viele Leute so, aber bei mir fault und stinkt und schimmelt das immer, und wurzeln tun die Dinger auch nie. :? Kommt ja auch vielleicht aufs Wasser an? Keine Ahnung! Wer weiß, vielleicht ist es das Privileg der "Nicht-Gärtner", dass die Ableger im Wasser Wurzeln kriegen? :lol:
Also, Ivi, an deiner Stelle würde ich es auf beide Arten versuchen (falls es genügend "Material") gibt, EINE Sorte MUSS ja schließlich funktionieren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Jette

Re: Hibiskus

Beitrag von Jette »

Google ist dein Freund. :D

Code: Alles auswählen

http://www.helpster.de/hibiskus-vermehren-so-gelingt-s_46182
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Ivi »

Ich habe meiner Mum berichtet. Sie sagt, sie hat sich auch ein Hölzchen abgeschnitten (allerdings wohl nicht schräg unten) und in Wasser gestellt. Es haben sich scheinbar feine Wurzeln gebildet und sie hat das ganze in Erde gepflanzt und im Waschraum auf der Fensterbank über den Winter stehen lassen. Hat sich aber nichts getan und als sie zum Frühjahr hin geschaut hat wie die Wurzeln aussehen war da nichts mit Wurzeln und das Hölzchen ganz trocken (feucht gehalten hat sie die Erde). Sie hat es aber auch nur mit einem Hölzchen versucht, vllt. war das einfach ein Blindgänger. :wink:

Danke euch!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Mama48 »

Ich hatte damals 6 oder 7 Hölzchen ins Wasser getan, 2 Stück bekamen auch keine Wurzeln. Aber aus den anderen ist jetzt ein (fast) Mini-Baum geworden, den schneide ich im Herbst und Frühjahr immer etwas zurück sonst wuchert er ins Unermessliche.... :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Ivi »

Na ich werde mich demnächst mal an allem möglichen ausprobieren. Ich krieg bestimmt demnächst einen grünen Daumen oder so. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Mama48 »

Mir ist bis heute noch kein grüner Daumen gewachsen, Ivi. Bei mir ist alles "Glückssache" :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hibiskus

Beitrag von Ivi »

Na da bin ich aber froh. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“