Zwiebeln sprießen zu früh

 

Blumen und Sträucher aller Art
Pauline

Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Pauline »

wusste nicht wie ich das Thema nennen sollte. Sorry, klingt bescheuert.

Gemeint ist, dass die Zwiebeln in den Kästen schon fast 10cm lang grün sprießen und
ich sie am liebsten etwas gießen würde, da es seit Tagen nicht regnet. Wie macht ihr das?
Besser nicht gießen? Allerdings ist das Klima ja vorverlegt und damit möglicherweise ok zu gießen?
Die nächsten Zwiebeln sind auch schon seit heute am Start und werden sicher auch früher eingepflanzt,
wenn das so weiter geht.

Für Pollen-Allergiker wirds dieses Jahr kein Vergnügen, denke ich. :(
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Sternkeks »

Mit Zwiebeln in Kästen habe ich keinerlei Erfahrung, aber wenn sie schon sprießen, brauchen sie auch Wasser. Sie vertrocknen zu lassen, wäre ja sicher nicht die Lösung, oder?
Sind das Zwiebeln zum essen oder Blumen? Nur so gefragt, beide brauchen Wasser, natürlich nicht so viel, dass sie anfangen zu faulen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Ivi »

Meine Blumenzwiebeln sind im Bett. Die Krokusse sind sogar schon in voller Blüte. Ich gieße sie aber nicht, sondern überlasse sie der natürlichen Witterung. So warm und trocken ist es ja noch nicht. Im Kasten sieht das ja etwas anders aus. Ist die Frage ob die Kästen geschützt stehen, oder ob die auch Regen und viel Sonne abbekommen? Fühl doch einfach mal die Erde (innen, nicht obendrauf). Wenn sie furztrocken ist würde ich etwas gießen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Mama48 »

@Ivy: Brütest du wohl deine Blumenzwiebeln im Bett aus???????? :lol: .
Bin sicher du wolltest "Beet" schreiben, aber so hast du wenigsten für einen guten Lacher am Morgen gesorgt :mrgreen: . Danke Ivy :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Pauline »

looool

Ja, habe bisschen gegoßen als Kompromiss, weil ihr beide irgendwie Recht habt und mein Finger und Bauchgefühl es so wollten. Danke! :)
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von clara »

Nun gut, die eine hat ihre Zwiebeln im Bett, die andere im Beet. :lol:
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Mama48 »

....und dann gibts noch die mit ihrem "Zwiebel-Look!!!!" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Ivi »

Ups! :oops: Ja natürlich meinte ich im "Beet" und nicht im "Bett". Da war ich wohl schon reif für! :lol: Die meisten Tippfehler bemerke ich ja, aber ab und an geht mir auch mal einer durch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Mama48 »

Ivi hat geschrieben:Ups! :oops: Ja natürlich meinte ich im "Beet" und nicht im "Bett". Da war ich wohl schon reif für! :lol: Die meisten Tippfehler bemerke ich ja, aber ab und an geht mir auch mal einer durch. :wink:
So hatten wir doch wenigstens was zum lachen :lol: , Ivy. Geht mir genau so mit den Tippfehlern, ist doch menschlich......
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Pauline

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Pauline »

Hätte mir genauso passieren können und tut es auch. :wink:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Ivi »

Ja da hab ich euch wenigstens etwas unterhalten. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Mama48 »

@Ivy: Ich bin mir ganz sicher dass du den Unterschied von einem "Bett" und einem "Beet" kennst, ansonsten könnte es nachts ziemlich frisch!!!!!!!! werden für dich :lol: . Andererseits "auf Rosen gebettet" könnte sehr romantisch sein :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Ivi »

Na aber nur ohne Dornen. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Pauline

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Pauline »

Heute habe ich die kleinen Racker mit Wasser versorgt. Es war ja warm. Danach habe ich den Balkon noch Pflanzentechnisch hergerichtet und mit Krams dekoriert. Den Sonnenschirm ausm Abverkauf haben wir auch ausprobiert. Schnieke. :D Eigentlich hätte man den heute teilweise sogar gebrauchen können. Grau-Wanzen wurden gesichtet und nun noch Feuerwanzen. Hoffe nur Irrläufer. die Insekten sind sehr interessiert an den Zwiebelchen. In den nächsten Tagen muss ich etwaige Eiablagen unter die Lupe nehmen, besonders die weißen von den Grauwanzen. :evil: Gelassen konnte ich daher nicht sein, aber gelassen genug um nicht zu lernen. :mrgreen: Weiß nicht was los ist mit mir.
Pauline

Re: Zwiebeln sprießen zu früh

Beitrag von Pauline »

Seit gestern zeigen sich die Blüten. Wie schön.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“