Vorgarten-Bepflanzung

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Ivi ich hatte auch einmal den Fehler gemcht und Zwiebeln in Blumenkästen gesteckt - die waren im nächsten Jahr hinüber - nichts mehr von kräftigen Zwiebeln zu spüren. Wie Sternkeks schrieb - matsche.....
Aber im Boden kommen Tulpen, Narzissen, Freesien, Blausternchen, Lilien immer wieder. Nur bei den Tulpen kann es passieren, dass Du immer wieder neue nachstecken musst. Die verschwinden auch gerne im Boden (sacken immer tiefer ab). Kaiserkronen werden gerne von Maulwürfen und Wühlmäusen angefressen - da musst Du aufpassen. Dahlienknollen würde ich aus dem Boden nehmen - obwohl meine Tochter diese auch im Winter im Boden belässt. Bei Lilien gibt es verschiedene Arten - Schwertlilien z.B. haben Rhizome, die sich im Winter gut draussen halten und auch vergrössern. Ich musste meine Schwertlilien alle zwei Jahre teilen und neu aufpflanzen. Aber wenn Du langsam ausprobierst, was Dir so gefällt dann lernst Du alles mit der Zeit.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Das ist ja blöd. :( Wieso denn Matsche? Im Boden ist schlecht, weil wir ja Unkrautvlies ausgelegt haben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

weil Frost und Kälte im Kasten die Zwiebel zerstören Ivi - es sei denn Du packst die so gut ein (die Kästen) dass der evtl. Frost - die Kälte - den Zwiebeln nichts anhaben kann
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:( :( :(

Ok, Plan B. Meine Mum hatte die Idee ganzjährige Blumen zu pflanzen, wie zB Glockenblumen. Kennt ihr noch mehr solche Blumen? Will ja nicht alles voll Glockenblumen haben :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Ivi da solltest Du Dir Blumenstauden aussuchen die das ganze jahr einen schönen Anblick bieten - also wirklich nachschauen, von wann bis wann die einzelnen Blumen blühen. So habe ich das in meinem Garten in Köln gemacht. Jetzt hast Du aber nur das Beet zur Verfügung da solltest Du Dir vielleicht mal Pflanzanleitungen anschauen - die Zeitschriften "mein schöner Garten" hat so etwas zum Beispiel. Und dann kommt es auch noch auf deine Vorlieben an, was Du magst, was Dir gefällt. Ich hatte z.B. Astilben, Hostas, Taglilien, Bauernpfingstrosen, Margeriten, Phlox, Sonnenaugen, Frauenmantel - es gibt so viel Ivi, das kann man gar nicht alles aufzählen. Und Du solltest auch darauf achten, wieviel Sonne die einzelnen pflanzen vertragen und wie sonnig das Beet ist. Nur eins musst Du auch bedenken, die Pflanzen breiten sich mit den Jahren aus - also nicht zu eng pflanzen. Ich musste z.B. alle zwei Jahre alles ausgraben die Pflanzstöcke teilen und neu aufpflanzen. Wegen guter Pflege, Humus usw. sind sie gewuchert bis geht nicht mehr.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Jetzt hab ich dich durcheinander gebracht Johanna. :lol: Jetzt ging es mir um meine Blumenkästen. Das sind solche wie man auch an den Balkon hängen kann, nur stehen die bei mir dann auf einem Mäuerchen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Ich glaube mein Phlox (beide) ist krank. :( Ich war die Tage draußen und hab überall verblühtes entfernt und dabei gesehen, dass auf dem Phlox so weißes Zeug ist. Ich hab mal gelesen, dass die oft eine bestimmte Krankheit bekommen, könnte das dieses weiße Zeug sein? Weiß jemand was ich dagegen machen kann? :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Hab ich auch jedes Jahr auf meinen Stiefmütterchen und Ringelblumen, bei manchen Wildkräutern hab ich das auch schon gesehen, beim Phlox eigentlich noch nicht, aber der steht eh in einer wenig beachteten Ecke und ich schau den fast nie an.
Kann Mehltau sein - "echter" oder "falscher". Sorry, hab keine Zeit um selber zu googeln. Das weiße Zeugs kommt meistens, wenn das Wetter zuuuuu trocken ist, wenn man "von oben" gießt oder ganz profan, wenn die Pflanzen am Ende, also verblüht sind und rausgenommen werden können. Stiefmütterchen und Ringelblumen sind ja einjährig, und wenn sie anfangen zu "weißeln", dann gehts ab auf den Kompost. Ihre Samen lass ich immer liegen, dann kommen sie im Frühjahr neu.
Wenn ich mal nachdenke, glaub ich, dass der Phlox zum Winter hin runtergeschnitten werden kann (mach ich nie) aber sicher bin ich nicht. Im Winter hab ich ihn eigentlich auch noch nie bemerkt, also vermute ich, dass er die Blätter fallen lässt... keine Ahnung!

Vogelschei*e ist es nicht?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

stimmt Sternkeks, ich hab meinen Phlox im Garten auch immer zum Winter hin runtergeschnitten .
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol: :lol: Nein, Vogelsch... ist es nicht. :wink:

Ja die Blüten sind jetzt verblüht, die hab ich erstmal weggeschnitten. Ich wollte nicht zu viel wegschneiden und hab alles grüne erstmal stehen lassen. Wie weit schneidet ihr denn runter?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Da muss jetzt Johanna helfen, wie gesagt, ich kümmere mich so gut wie gar nicht um den Phlox, ich mag ihn auch nicht besonders, der ist anscheinend unbemerkt übrig geblieben beim Abräumen des Beetes. Ich weiß gar nicht, wo der herkommt! Irgendwie finde ich den Geruch furchtbar aufdringlich und sooo schön sieht das Zeugs auch nicht aus, da gibt es andere Pflanzen, die mir mehr gefallen! :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

ich war eigentlich immer radikal und habe alles bis auf eine Handbreit über dem Boden abgeschnitten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Biki »

Ja genau - einfach die ausgeblühten Stengel in Bodennähe abschneiden. Phlox treibt im Frühjahr dann neu aus.
Den weißen Belag habe ich leider auch immer an meinen Phloxstauden.
Helfen soll eine gute Belüftung - wobei, das ist bei mir gegeben
spritzen mit einer Zwiebelbrühe - hab ich noch nicht ausprobiert
oder halt Chemie aus dem Gartenhandel.

Auf den Kompost würde ich das befallene Laub allerdings nicht legen - viele Krankheiten und Tiere überleben dort gerne und befallen im nächsten Jahr die Pflanzen erneut.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Ah ok, danke. Ich hatte jetzt wirklich erstmal unterhalb der verblühten Blüten abgeschnitten. Dann schneide ich mal noch ein bisschen weiter. Er soll ja jetzt von Jahr zu Jahr größer werden, wird er das auch wenn ich bis kurz über Boden abschneide? Oder dann lieber etwas mehr stehen lassen?
Sternkeks mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die riechen (als anders/mehr wir andere Blumen). :wink: Stehen ja auch bei mir im Vorgarten, da sitze ich ja nicht neben oder so.
Keine Sorge Biki, wir haben keinen Kompost, in der Biotonne muss nichts überleben :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

schneide ruhig eine Handbreit über dem Boden ab - ich habe das gemacht und das Zeug wurde wirklich wieder hoch. Aber vielleicht kommt es ja auch auf den Boden drauf an? Da habe ich keine Ahnung Ivi - denn ich hatte Kompost und habe den jedes Jahr auf die Beete ausgebracht.......
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“