Vorgarten-Bepflanzung

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

:klatsch: und wo ist bitte das Smily mit dem daumenhoch? das hätte ich doch auch gerne noch genommen für Ivis Arbeit.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Das Teil mit dem Daumen hoch ist entweder auf der 2. Seite (bei "mehr Smilies!) oder es heißt wink3. aber direkt vor und hinter dem wink3 einen Doppelpunkt setzen, kannste dir aussuchen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

danke Sternkeks, ich habs nicht gefunden vorhin - jetzt schau ich gleich nochmal :wink3: ah da ist es ja auf Seite 1
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:D Danke euch! Wir haben auch von einigen "Nachbarn" ein Lob bekommen, gefällt ihnen auch.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von mary »

Na, wenn die Nachbarn begeistert sind, dann ist es wohl richtig klasse Ivi :wink: :lol: :wink3:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:lol: :lol: :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

... und wie der Teufel es will, hab ich zum Geburtstag eine wunderschöne Dipladenia geschenkt bekommen - und weiß nicht recht, wohin damit. Sie hat schon Blüten und streckt die "Ärmchen" aus, um sich irgendwo ran zu ranken. Hab kein freies Rankgerüst für Kübel mehr, und im Garten wär sie bloß Schnecken- und Mäusefutter, SHIT! Ich werd sie mal in einen Kübel setzen und an den kleinen Zaun stellen, da muss sie dann schauen, wie sie weiter kommt!
Und solch hochgeranktes Teil überwintern? Manno, wie soll das denn gehen?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Biki »

Ich kann mich nur anschließen, Ivi.
Sieht gut aus und durch Rindemulch wirst du auch nicht so viel Ärger mit Unkraut haben.
Ich hoffe, du zeigst uns den Vorgarten nächstes Jahr mal wieder, damit wir sehen können wie er sich entwickelt hat.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Danke Biki! :D Das mache ich gern, hoffe ich vergesse es nicht. :wink: Dann erinner mich unbedingt dran! :mrgreen:

Mal noch eine andere Frage:
Ich möchte gern mein Mäuerchen noch etwas verschönern. Da kommen jetzt schicke Blumenkästen hin und ich überlege womit ich die bepflanze. Ich möchte auf jeden Fall Zwiebeln pflanzen wie Tulpen, Narzissen, usw. Ich möchte aber auch gern über den Sommer was blühendes dadrin haben und hatte die Idee, weitere Zwiebeln zu pflanzen, also im Prinzip alles voll Zwiebeln die unterschiedlich blühen. Ich habe letztens im Baumarkt diverse Beutel mit Zwiebel gesehen, z.B. Lilien (was mir grad so im Gedächtnis geblieben ist). Meine Frage ist, ob solche Zwiebeln auch jedes Jahr wieder kommen wie Tulpen & Co.???
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Zwiebeln kommen schon jedes Jahr wieder, es gibt aber Ausnahmen, die ich jetzt nicht so freihändig im Kopf habe. Ob sie allerdings in Blumenkästen eventuell erfrieren? Im Boden sind sie ja von unten und allen Seiten geschützt, da macht ihnen Frost oder Schnee nichts aus, im Blumenkasten dagegen friert es rundum komplett ein, eben auch die Zwiebeln, musst du ausprobieren, oder halt die Kästen im Winter in den Keller bringen. Mein schöner Frühlingstopf ist vor zwei Jahren über Winter draußen erfroren, also die Zwiebeln, die waren total matschig und kaputt.
Davon abgesehen, du müsstest die Erde im Kasten sowieso erneuern, dann könntest du auch gleich die Zwiebeln wieder einsetzen, die du vor dem Winter rausgenommen hättest.
Draußen im Boden holen die sich selber ihre Nahrung, wenn du dem Beet hin und wieder bissel Dünger gönnst, im Kasten verhungern die Pflanzen schnell ohne neue Erde UND Dünger.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Ich hab noch nie Erde erneuert :shock: Da hab ich wohl bisher immer Glück gehabt :wink:
Ich werde es einfach mal probieren. Erstmal sehen was ich überhaupt so finde. Will nichts so hoch wachsendes in den Kästen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Ivi ich hatte auch einmal den Fehler gemcht und Zwiebeln in Blumenkästen gesteckt - die waren im nächsten Jahr hinüber - nichts mehr von kräftigen Zwiebeln zu spüren. Wie Sternkeks schrieb - matsche.....
Aber im Boden kommen Tulpen, Narzissen, Freesien, Blausternchen, Lilien immer wieder. Nur bei den Tulpen kann es passieren, dass Du immer wieder neue nachstecken musst. Die verschwinden auch gerne im Boden (sacken immer tiefer ab). Kaiserkronen werden gerne von Maulwürfen und Wühlmäusen angefressen - da musst Du aufpassen. Dahlienknollen würde ich aus dem Boden nehmen - obwohl meine Tochter diese auch im Winter im Boden belässt. Bei Lilien gibt es verschiedene Arten - Schwertlilien z.B. haben Rhizome, die sich im Winter gut draussen halten und auch vergrössern. Ich musste meine Schwertlilien alle zwei Jahre teilen und neu aufpflanzen. Aber wenn Du langsam ausprobierst, was Dir so gefällt dann lernst Du alles mit der Zeit.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Das ist ja blöd. :( Wieso denn Matsche? Im Boden ist schlecht, weil wir ja Unkrautvlies ausgelegt haben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

weil Frost und Kälte im Kasten die Zwiebel zerstören Ivi - es sei denn Du packst die so gut ein (die Kästen) dass der evtl. Frost - die Kälte - den Zwiebeln nichts anhaben kann
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

:( :( :(

Ok, Plan B. Meine Mum hatte die Idee ganzjährige Blumen zu pflanzen, wie zB Glockenblumen. Kennt ihr noch mehr solche Blumen? Will ja nicht alles voll Glockenblumen haben :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“