Vorgarten-Bepflanzung

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal wieder euer Wissen! :D

Wir wollen jetzt demnächst das große Beet von unserem Vorgarten hübsch machen. D.h. wir lockern die Erde mit ner Kralle auf und holen dabei noch mal Unkraut raus, dann kommt ein Unkraut-Vlies mehrfach gelegt darauf und obendrauf Pinienerde.
Jetzt überlege ich, was ich am besten dort pflanze. Dort kommt viel Sonne hin, von morgens bis zum späten Nachmittag. Ich möchte gern was blühendes, also keine reinen Grünpflanzen, und überwiegend winterfeste, so dass ich nicht jedes Jahr von vorn anfangen muss. Das Beet ist ca 6-8m lang und 1,5-2m breit (grob geschätzt, muss mal messen). Ich habe schon ein paar Tipps von meiner Mum bekommen, wie Rhododendron, Azalee, usw. Ich hätte gern von euch ein paar Vorschläge für schöne winterfeste blühende Pflanzen, damit ich mir schon mal im Netz Bilder ansehen kann und mir überlegen kann was ich möchte bevor ich zum Gartencenter fahre. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Biki »

Rhododendron/Azalee ist schon mal ne gute Sache.
Bei viel Sonne sind Rosen ganz schön und damit es den ganzen Sommer über schön bunt ist, würd ich einfach jede Menge winterharte Stauden einpflanzen.
Soviel auf die Schnelle - ich schau nachher mal, was bei mir so blüht und sag dann Bescheid.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Ivi ich kann Dir da nur die Seiten von mein schöner Garten empfehlen - die haben immer wieder ganz tolle Pflanzideen, da hatte ich mir auch damals für das Anlegen meines Gartens Ideen heraus gezogen und versucht umzusetzen
h**ps://www.mein-schoener-garten.de/
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Hmm, ich liebe Rhododendron und Azaleen, ABER: Sonne mögen die nicht allzu viel, Schatten, wenigstens Halbschatten und vor Allem brauchen sie saure, sehr feuchte Erde, in der dann allerdings viele andere Pflanzen nicht so gut gedeihen... In meinem Vorgarten gibt es nicht so viel Sonne, der liegt nach Norden, aber meine Pfingstrosen stehen und blühen dort wunderbar. Hortensien sind auch - als Solitärstaude, also einzeln ohne viele nahe Pflanzen drumherum - wunderschön, ist aber Geschmacksache. Ich kenn Leute, die sie nicht mögen!
Faustregel für den Anblick: große Stauden nach hinten (vom Betrachter aus gesehen) und dann immer kleinere Pflanzen wählen. Ganz vorn kommen Blaukissen (gibt es auch in rosa oder weiß), das sind so Bodendecker, die sich schön vermehren.
Man kann sich im Baumarkt oder Gartencenter schlau machen, in welchen Farben und vor allem, zu welchen Zeiten die Stauden blühen, damit man nicht 14 Tage ein Blumenmeer hat und dann nix mehr. Zwischen den "Allzeit-Stauden" würde ich Plätze lassen, um Ein- oder Zweijährige zu setzen oder zu säen: Sonnenblumen, Malven, Strohblumen, da ist die Auswahl recht groß. Frühjahrsblüher nicht vergessen, deren Zwiebeln man im Herbst in die Erde steckt: Winterlinge, Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, "richtige" Hyazinthen, Märzenbecher, Schwertlilien (Iris)... Einmal drin, muss man sich nicht mehr viel drum kümmern, die kommen immer wieder und sind winterhart.
Nehmt euch nicht zu viel vor, so ein Beet wächst und ändert sich von Jahr zu Jahr mit eurem Geschmack und dem Angebot der Gärtner.
Das Wetter muss ja auch mitspielen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Danke für die Tipps! Und für den Link Johanna! Ich hatte leider nur online-shops gefunden über google. schau mir das mal an
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von mary »

Tja, bei uns war es das heute mit den Blumen und überhaupt Garten- der Hagel hat alles nieder gemetzelt :(
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte, mary, das ist DAS Horror-Szenario für mich schlechthin! Du hast mein volles Mitleid. :101:
Wenn ich mir das vorstelle...Ich kann nur hoffen und dir wünschen, dass sich deine Pflanzen wenigstens halbwegs wieder erholen, die Natur hilft sich doch manchmal selbst, und es bleibt einem nichts anderes übrig, als darauf zu vertrauen!
Bisher hatten wir ein Riesenglück, bei uns ist "nur" Shitwetter, es regnet dauernd bei warmen, schwülen Temperaturen: Schnecken und Wildkräuter feiern Party, und bei dem Regen kann man im total nassen Garten einfach nichts tun.
Es tut natürlich richtig weh, seine ganze Arbeit so zerstört zu sehen, aber solange dir selbst nichts Schlimmes passiert und du gesund bist/bleibst, kannst du dich vielleicht damit trösten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von mary »

Danke Sternkeks!
Wir sind gesund, nur ziemlich k.o., Wasser im Keller war nicht ohne. Mit dem Garten müssen wir schauen, wie wir das jetzt machen, Erbsen kann man wohl immer noch in die Erde stecken, Radieschen und Salat sind glücklicherweise an keine Monate gebunden, und der Rest, da versuchen wir irgendwo noch paar Pflänzchen zu bekommen, also hauptsächlich Gurken, um die tut es uns am meisten leid.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Oh nein, wie gemein! Hoffe auch, dass sich die Pflanzen wieder erholen. Mir tut das immer leid weil ich dann denke, das sind doch auch Lebewesen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Sternkeks »

Mary, auch Buschbohnen und Kohlrabi, rote Beete, Möhren gehen jetzt noch. Für Gurken wird es wohl nicht mehr so gut klappen, aber versuchen könnt ihr es! Hast du keinen Platz für ein, zwei Kübel unter Dach? Da gibt es doch noch immer diese veredelten Pflanzen. Die sind zwar ziemlich teuer (um die 3 €) aber da reicht für uns, Männe und mich, dann eine oder zwei aus, die tragen wie verrückt, aber es sind keine zum Einmachen, sondern Schlangengurken. Man bekommt sie noch, und sie sind schon ziemlich groß, blühen auch schon. Ach, ich wünsch euch, dass sich das alles erholt und ihr wieder bissel Freude am Garten haben könnt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Biki »

Bei mir blühen zur Zeit die Pfingstrosen - der doofe Regen hat einen großen Teil niedergemetzelt. Aber es sind noch genug Knospen da, die noch blühen werden.

@Ivi
Für den sonnigen Vorgarten kann ich dir folgende Pflanzen empfehlen:
Rosen
Lavendel
Fette Henne in allen Variationen (Sedum)
Phlox
Hauswurz (Sempervivum)

Dazu natürlich winterharte Zwiebel, wie Sternkeks schon vorgeschlagen hat.

Schön sind auch blühende Sträucher:
Schneebeere
Spierstrauch

Das ist auf jeden Fall schon mal ein pflegeleichter Grundstock. Nach der ersten Euphorie ist es doch meist so, dass man nicht wirklich die Zeit hat jedes Beet mit Hingabe zu pflegen.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Genau so sieht es aus Biki :lol: Und ich bin wirklich kein Gartenmensch, der gern dauernd buddelt usw. Es soll schön aussehen und pflegeleicht sein, wo es reicht zu gießen und ab und zu mal Unkraut zu zupfen was sich doch irgendwo reingeschlichen hat. Dann im Herbst/Frühjahr wieder aufhübschen und gut ist. :wink: Ist für mich mehr wie genug Gartenarbeit :wink: Da stelle ich mir lieber draußen noch 2-3 Töpfe hin wo ich dann Saisonblümchen einpflanzen kann. :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Meine bisherige Auswahl:

Hinten:
Hohe Flammenblume
Rhododendron
Hibiskus
Clematis?

Vorne:
Pfingstrose
Magnolienstämmchen
Azalee
Rosenstämmchen?


Was meint ihr?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Johanna »

Clematis benötigt unbedingt ein Klettergerüst und der Fuss der pflanze muss im Schatten sein - d.h. da müssen Bodendecker hin, damit der Fuss beschattet wird! Rhododendron benötigt einen sauren Boden - da müssen die dazu passenden Pflanzen auch mit den Bodenverhältnissen zurecht kommen - es würden sich Kaukasusvergissmeinnicht anbieten - die blühen schön und sind sehr robust. Dazu passen dann auch Zwiebelblumen. Die Azaleen oder auch die Hosta passt prima dazu. Ebenso passt die Hortensie sehr gut dazu - Du kannst da wirklich auswählen.
Rosenstämmchen benötigen anderen Boden - möglichst auch etwas trocken und dazu würde dann Lavendel gut passen Ivi
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Vorgarten-Bepflanzung

Beitrag von Ivi »

Jetzt bin ich total überfordert :shock:

Ich weiß nicht was wir für Boden haben, ob sauer oder nicht.
Lavendel hasse ich, das kommt mir nicht in den Garten. :wink:
Das mit dem Rankgerüst weiß ich, würde dann so eine kleinere Rankhilfe aufstellen.
Hortensien geht nicht, zu viel Sonne, die gehen da kaputt.

Ich suche dann mal noch weiter :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“