Clematis

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Bild
Das ist die besagte Clematis, die schon in der ersten Etage mitmischen will!
Der "Fuß" wird von einem Kissen aus Glockenblümchen beschattet, aus dem Grünzeugs rechts neben den Glockenblumen werden dann nachher noch Ringelblumen und Löwenmäulchen, die sich von irgendwoher selber angesiedelt haben!

Bild
Und hier mal bissel näher die schönen Blüten!

Meinen schlimmen Vorgarten zeig ich mal lieber nicht! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Ivi »

Ja die sind schön, meine Mama hat auch so eine.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Clematis

Beitrag von Johanna »

Sternkeks, sieht klasse aus
liebe Grüsse vonBild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Johanna! :wink:

Und so sieht mein schlimmer Vorgarten NOCH aus:
Bild

Bild

Liebe Ivi, geanu das meine ich mit "keine Blüten"! Was da am Vogelhäuschen wuchert, ist die Clematis, die ich im Herbst runtergeschnitten hatte, damit die Vögel an ihr Futter kommen. Nun macht sie jede Menge Blätter, wächst wie blöd, aber hat nullkommanix an Blüten.
Bodendecker sind Walderdbeeren, die sich auch vermehren als gäbs kein Morgen. Immerhin sieht das nur unordentlich aus, aber das (Un-)Wildkraut hält sich in engen Grenzen. Lupinen, Hibiskus, Ranunkelstrauch, Akelei in rosa, gelb, violett, Pfingstrosen, Hortensien- drei Sorten - Ysop, Schleierkraut, Lampionblumen, Iris, Christrose und die Frühlingsblüher kämpfen sich durch das Gewusel und blühen, wachsen und gedeihen!
Übrigens, Ranunkelstrauch blüht gelb, mit ganz vielen kleinen runden Puschelblüten (meiner hat grad noch ein paar letzte) und vor Allem verträgt er abschneiden sehr gut! Sieht schön aus, bei Sonne blüht er sogar zweimal im Jahr!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Ranunkel ist wirklich wunderschön im Frühling.
Ist auch sehr pflegeleicht - wenns zu viel wird, einfach weg schneiden.
Ranunkelstrauch
Ranunkelstrauch
IMG_6425 Kopie.jpg (74.19 KiB) 6508 mal betrachtet
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Schön, Biki, genau so war meiner auch noch vor zwei-drei Wochen, hab nur verpasst, ihn zu knipsen! Prima, dass du ein Foto gemacht hast!
Ich hab sogar schon gesehen, dass manche Leute mehrere davon als Hecke haben, regelmäßig in Form schneiden und er blüht trotzdem reichlich.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Myladiva
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 10:35

Re: Clematis

Beitrag von Myladiva »

Hallo! Die Clematis ist sehr schön!!!
Leider kann ich meine nicht retten. Wie pflegen sie diese Blume? Haben sie eine Strategie?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Eigentlich ist Clematis sehr pflegeleicht.
Sie sollte sonnig bis halbschattig gepflanzt werden und braucht recht viel Wasser.
Nicht trocken werden lassen, dann klappt es schon.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Clematis

Beitrag von Johanna »

der Fuss der Clematis sollte beschattet sein.......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Boahhh, da hatte ein Spam-Typ hier was reingesetzt, und ich hab mir meine Clematis nochmal angeschaut hier.

Wir haben/hatten die Hofeinfahrt gepflastert, und was soll ich sagen? Das schöne Glockenblumenkissen, das als "nur grünes Unkraut" (sind ja noch keine Blüten dran) angesehen wurde, haben sie mir auseinandergerissen mit der Harke. Im letzten Moment kam ich dazu, als sie auch das "dürre Geäst" (= Clematis, noch nicht frühlingshaft ausgeschlagen") ausreißen wollten...
Männer!!! :108: :118: und dann noch vom Bau, ich hab geflennt. :cry:
Was war denn an dem kleinen Eckchen dort am Regenrohr soooo wichtig, dass es weichen sollte???
Männe hat sich dann stillschweigend erbarmt, kam ne Stunde später rein und fragte, ob ich mal gucken kommen will. Naja, die Glockenblume hatte er - den Rest davon - wieder eingegraben, die Clematis hatte ich ja selbst noch so eben gerettet, und er hat mir dann mit ein paar Brettchen eine "Schutzkiste" um mein Blumeneckchen gebaut. DAS nenn ich Liebe, und das zählt doppelt, weil er mit Pflanzen absolut nix am Hut hat!!! :wink:
Es sieht nett aus, und ich hoffe jetzt, dass sich alles erholt, und wenn nicht, bin ich trotzdem getröstet, weil Männe soooo ein Lieber ist. :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Männer eben - bei Blumen meist ein wenig dumm. hihihi
Aber wie schön, dass er es wieder gut gemacht hat.
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem "Rosenbogen".

Bild

Die Kletterrosen wollten nicht richtig wachsen. Dann hab ich die Clematis gepflanzt und nun kommen auch die Rosen so langsam aber sicher.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Ivi »

Oh das kann ich verstehen Sternkeks.

Ich hatte im Vorgarten eine Pfingstrose, nicht von mir gepflanzt, sondern uralt und hat all die Jahre wo hier nichts gemacht wurde bevor wir hier eingezogen sind überlebt. Ich hab mich total darüber gefreut, sie hat sogar 2-3 Blüten bekommen. Dann wurde hier der Weg neu gepflastert usw. und aus irgendeinem unerfindlichen Grund haben die Vollpfosten die Erde im Beet längs des Weges verdichtet. Die Pfingstrose haben sie zwar vorher "raus gerupft" und einfach an der Hauswand liegen lassen, meine gepflanzte Hortensie hat es leider nicht überlebt. :evil: Naja die Überreste der Pfingstrose hab ich dann erstmal in einen übel mit Erde auf der Terrasse gesteckt und dann letztes Jahr als wir den Vorgarten gemacht haben zusammen mit den neuen Pflänzchen wieder ins Beet gepflanzt. Blüten habe ich seither nicht mehr gesehen. :( Dieses Jahr sind 2 Knospen dran, aber ich glaub das ist eine von den neuen Pflanzen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Warte einfach mal ab, Ivi.
Pfingstrosen vertragen das umpflanzen nicht so gut. Mit ein bisschen Glück wird sie in den kommenden Jahren wieder prachtvoll blühen.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Ivi »

Na ich hoffe. Bekommt auch zwischendurch immer ein bisschen Dünger. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“