Clematis

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Pfingstrosen wollen in Ruhe gelassen werden! Beikräuter nur ausrupfen, nicht harken in der Nähe! Und vor allem nicht die Blätter abschneiden, wenn sie verblüht sind, nur die Blütenleichen.
Meine rote hält eh nicht lange, aber die rosafarbene, fast weiße Pfingstrose war ein Traum - bis zum großen Regen gestern! Mein Foto (aus der ersten Etage geschossen) bringt die Pracht leider kaum zur Geltung. Die Nachbarn sind bewundernd stehen geblieben und konnten sich nicht satt sehen!
Und wie hab ich die Gute "gepflegt"??? GAR NICHT! Sie wurde weder gegossen noch gedüngt, und die Blätter, später braun und ziemlich hässlich, hab ich bis zum Frühjahr stehen lassen. Der Erfolg gibt mir wirklich Recht!

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Clematis

Beitrag von Johanna »

ja Sternkeks, sieht toll aus - mit meinen Pfingstrosen in Köln hatte ich auch die wenigste Arbeit....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Ivi »

Meine Pfingstrose ist jetzt auch schon richtig groß geworden und hat auch jedes Jahr mehr blüten. Schade dass die nicht lange halten wenn sie erstmal aufgehen. So wunderschön. Ich habe mir auch dieses Jahr noch eine zweite gepflanzt auf der gegenüberliegenden Seite, ich hoffe die wird auch mal so schön. Ich habe die Tage ein paar Fotos von meinem Vorgarten gemacht, habe Biki ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten :wink: Ich versuche gleich mal daran zu denken sie hoch zuladen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Clematis

Beitrag von gerhild »

Die schaut ja super aus Deine Clematis Keksli. Dein ganzer Garten ist ein echter Hingucker, dabei ist es egal, ob es grünt oder blüht.

Mit einem Garten gibts doch wesentlich mehr Möglichkeiten. Da ist man auf einem Balkon doch recht eingeschränkt.

Bild

Das ist unsere Ampel

Bild

Die Blumenkübel


Bild

Unsere Blumenbank


Bild

Diese rosa Rose bekam ich vor 2 Jahren von einem Gartenversand geschenkt. Den ganzen Sommer über blühte sie wunderbar. In diesem Jahr serbelt sie etwas vor sich hin, der Winter scheint ihr doch nicht so bekommen zu sein. Dennoch wunderte ich mich, als plötzlich statt rosa Rosen diese weissen Rosen hervorkamen. Später sind noch 2 rosane Rosen hinzugekommen aber 2 Farben in einem Topf, wo vorher nur eine Farbe war. Ja, das erlebte ich auch zum ersten mal.

Bild

Der Klee kommt auch schön.

Bild

schwarze Lilien. Letztes Jahr waren noch weisse Lilien vorhanden, die sind mir im Winter auf dem nicht gedeckten Küchenbalkon entweder ersoffen oder erfroren. Jedenfalls kam nicht eine zum Vorschein. Dabei wollte ich sie für meine Medizin haben. Nun denn, im nächsten Jahr wieder.

Wenn es auch wenig Blumen sind, so habe ich doch meine Freude dran. :D

Die blauen Petunien hatte ich eigentlich in einer Ampel. Da ich aber diese bunte Ampel sah und kaufte, habe ich Petunienampel geteilt. Einige davon kamen in die Blumenbank, einige in den höheren Kübel und die Hälfte schenkte ich meiner Nachbarin. Daher sieht unser Balkon in diesem Jahr blau, rot aus.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Biki »

Ich mag Pfingstrosen auch total gern.
Ich hab eine in Pink und eine wunderbare, gefüllte weiße Pfingstrose.
Die weiße ist echt super schön, aber leider sind die Blüten so prall und schwer, dass sie auch ohne Regen schnell Richtung Boden hängen.
Ich muss mir da unbedingt etwas einfallen lassen, womit ich sie unterstützen kann.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Ein Gestell drumherum basteln aus mitteldicken Ästen, so dick etwa wie Besenstiele! Funktioniert prima, zumindest bei meinen Himbeeren.
Wir haben Birkenstämmchen dafür genommen, das sieht auch noch hübsch aus! (mit grünen Kabelbindern zusammengebunden)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Clematis

Beitrag von Sternkeks »

Und ehe ichs vergesse: Gerhild, dein Kübelgarten auf dem Balkon ist 'ne echte Wucht!!! Da bist du auch vor Wühlmäusen und Schnecken sicher, oder? :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Clematis

Beitrag von gerhild »

Du schreibst es Keksli. Wir haben weder Schnecken noch Wühlmäuse oder welches Getier auch immer, selbst Blattläuse kennen wir kaum.

In diesem Jahr ist es farblich ein wenig fad, nächstes Jahr gibts wieder mehr zu sehen. Sollte meine Spinnenlilie (man nennt sie auch Ismene) noch kommen, dann gibts ein Foto davon.

Bild

Das ist sie vor 2 Jahren. Ich hab erneut Zwiebeln gesetzt, bisher kommen aber nur kräftige Blätter. Na schauen wir mal. Zu den schwarzen Lilien wären sie farblich recht hübsch.

Obwohl klein haben wir unsere Freude daran. :D

Dein Garten ist viel schöner Keksli und bei der Grösse hast Du natürich auch viel mehr Möglichkeiten.

Auch Ivis Pflanzungen und Blumen sehen super aus. Ebenso Bikis Blumen, so schöne Farben.

Ja, es wächst und blüht alles, da freut man sich doch immer wieder.

Bild

Eine kleine Begonie gefiel uns wegen der Farbe gut.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“