Magnolienstämmchen

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Magnolienstämmchen

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,

Ich hätte so gern ein Magnolienstämmchen. Ich liebe diese Blüten und dass sie früh blühen. Ein Baum wäre natürlich viel zu groß für meinen kleinen Vorgarten, aber dann hab ich vor 2-3 Jahren gesehen, dass es die auch als Stämmchen und als Strauch gibt.
So meine Frage: Weiß jemand wann man die bekommt und am besten pflanzt???
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von gerhild »

Schau mal Ivi.

ht*ps://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxi ... erten-2406

Ich finde kleine Magnolienbäumchen auch schön aber leider blühen sie eben nur 1x und das im Frühling. Danach hat man nur einen ebenfalls schönen grünblättrigen Baum der keine Blüte mehr hervorbringt.

Dann lieber Sommerblüher, die immer wieder blühen wie Petunien oder Geranien, da hat man den ganzen Sonner über seine Freude. :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von Ivi »

Danke gerhild, die Seite kenne ich, hilft mir aber bzgl. meiner Frage grade nicht weiter.

Ich weiß, dass die nur einmal blühen, aber danach sind sie ja grün. Mir geht immer das Herz auf, wenn im Frühjahr die Magnolien anfangen zu blühen. :125: Ich habe ja noch genug andere Pflanzen die im Sommer blühen und es kommen ja auch immer mal welche dazu. Überwiegend Winterharte. Andere werden nur eingepflanzt wenn sie so unglaublich schön sind dass sie mich umhauen :wink: oder wenn ich sie günstig bekommen habe. :mrgreen: Z.b. pflanze ich jedes Jahr zwei Bornholm-Margheriten, die kosten nicht viel und wachsen hier wie schei*e :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von Biki »

Ich hab mal bei Amazon geschaut und die haben eine schöne Auswahl in allen Größen und Preislagen. Über die Qualität der kann ich allerdings nichts sagen.


Magnolien sollten im Frühjahr gepflanzt werden, damit sie richtig angewachsen sind und er ersten Winter gut überstehen.
Magnolien wachsen sehr langsam. Das heißt, selbst wenn du kein Stämmchen nimmst, dann kannst du es durch schneiden "im Zaum" halten.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von Sternkeks »

Magnolien sind ziemlich Kälte empfindlich. Einige unserer Nachbarn haben sowas in den Vorgärten stehen. Wenn alles gut geht, sieht das auch hübsch aus - für sehr kurze Zeit: nackte Äste (die Blätter kommen erst später) und die schönen Blüten machen schon was her.
Leider werden diese Blüten häßlich braun, faul und fallen ab, wenn ein kleiner bescheidener Nachtfrost kommt. Und das passiert bei uns fast jedes Jahr. :?
Ich würde mir solch ein Teil nicht antun, es sei denn, ich hätte vom Klima her halbwegs die Garantie auf einen sonnigen, warmen Frühling.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von Ivi »

:cry: :cry: :cry:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antonia.SS
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 17:37

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von Antonia.SS »

Oh man wäre auch gerne so jemand, der einen Garten hätte oder Blumen in seinem Zimmer oder auch für den Balkon.
Ich habe leider nicht so ein grünen Daumen aber anscheinend kennt ihr euch ein wenig mit der Pflege von Pflanzen aus. Sagt mal, habt ihr welche Anfängertipps für mich?
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Magnolienstämmchen

Beitrag von gerhild »

Nun Antonia, versuche es doch mal mit Petunien, Dipladenia und Geranien. Das sind Sommerblüher, die bis zum November emsig blühen und gar keine grosse Pflege benötigen.

Du zupfst nur jeden Tag die verwelkten Blüten ab, dadurch wird das Wachstum neuer Blüten angeregt. Bei den Blumen kann man nix falsch machen, die blühen immer, auch wenn man keinen so dunkelgrünen Daumen hat. Probiere es einfach mal.

Günstiger Pflanztermin ist an den Jungfrautagen - was das ist, siehste in meinem Mondkalender. :D

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Blütenwachstum. :D
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“