Wenn man Geduld aufbringt...

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von Sternkeks »

... hilft sich die Natur selbst!

Sonntag vor einer Woche habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Clematis voller Blattläuse war, echt, fast alle Blütenstengel hatten einen schwarzen "Pelz"! :shock: Schweren Herzens hab ich überlegt, ob ich nicht doch mal die Giftspritze schwingen muss, aber viele Bienen, Hummeln und sonstige Flieger waren dort unterwegs und wären dann auch hin gewesen. Also hab ich die Faust in der Tasche gemacht und nochmal gewartet.
Dienstag hab ich einen Marienkäfer rumkrabbeln sehen, einen anderen bei der Eiablage beobachtet.
Zum vergangenen Wochenende war dann eine ganze Armee Marienkäfer-Larven auf der Jagd, und was soll ich sagen? Die letzten dieser fleißigen Soldätchen rennen nun noch hungrig rum und finden keine Blattlaus mehr: ALLE, ALLE sind weg, das Läuseheer wurde vernichtend geschlagen!!! Die meisten Larven haben sich jetzt verpuppt und sehen schon fast wie fertige Marienkäfer aus.

Und so sehen meine Clematis in diesem Jahr aus. Unten ist die zweite Blüte der gefüllten dunklen und oben die andere, hellblau, ungefüllt.

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von Biki »

Wunderschön - da kann man echt neidisch werden.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von Ivi »

Sehr schön! Ein Hibiskus von mir hat auch immer noch Läuse oder sowas, allerdings sind die weiß. Die scheinen leider nicht auf die Wasser-Pril-Behandlung zu reagieren und die Natur scheint auch nichts zu unternehmen. :?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von gerhild »

Ich würde es auch mit Motschekiebchen versuchen - nur, wo bekommt man die her? In einem Garten kein Problem aber hier hoch fliegen sie nur gegen die Fensterscheiben und ich kann sie am Morgen wegfegen.

Letztens flog eine kleine Meise an unser Stubenfenster, wir hörten nur einen Schlag und ich lief schnell auf den Balkon. Da lag sie, Genickbruch, mir kamen fast die Tränen. Ich hab sie auf unserer Wiese hinterm Haus beerdigt.
2 Tage später wars ein Spatzenweibchen, sie flatterte am Boden umher aber fangen liess sie sich nicht. In die Lilien flüchtete sie und ich hab sie dort sitzen lassen.

Nach ca. 1 Stunde ist sie dann losgeflogen. Ob sie diesen Schlag auf den Kopf überlebt hat, weiss ich nicht.

Während all der fast 10 Jahre wo wir hier wohnen, ist noch nie ein Vogel gegen unsere Balkonfenster oder Stubenfenster geflogen - keine Ahnung, was mit den Tieren los ist.

Jetzt hab ich meine Henriette vorne hingesetzt

Bild

Diese Eule hält die Vögel hoffentlich fern. Wenn der Wind weht, schaukelt sie hin und her.

Unsere Nachbarin im Nebenhaus hat farbige Kinderwindmühlen auf dem Balkon verteilt, das könnte auch funktionieren
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von Ivi »

Och die armen Vögelchen. Ist bei uns auch schon mal vorgekommen. Zum Glück ist noch keiner dabei (direkt) gestorben, sind alle irgendwann wieder weg geflattert.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von gerhild »

Sei froh Ivi, es tut einem so leid, wenn ein so junges Vögeli, kaum auf der Welt - so schnell sterben musste. Wir hoffen, dass es nicht noch einmal passiert.
Lisa85
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 14:20

Re: Wenn man Geduld aufbringt...

Beitrag von Lisa85 »

Echt einfach nur wunderschön :)
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“