Oleander

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Oleander

Beitrag von Sternkeks »

Auch der Oleander blüht - wie jedes Jahr - wunderschön!
Er wurde 1996 im nassen Zeitungspapier als abgerissenes Zweiglein vom Straßenrand aus Italien mitgebracht, in einer der Packtaschen auf dem Motorrad transportiert. Und nu isser groß!
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Oleander

Beitrag von Johanna »

Wunderschön!!!!!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Oleander

Beitrag von Ivi »

Wie hübsch!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Oleander

Beitrag von gerhild »

:wink3: :wink3: :wink3: Ganz toll Keksli, der schaut irre aus und wenn man bedenkt, aus einem kleinen Zweiglein, so ein grosser Busch - Du hast eben einen dunkelgrünen Daumen. :D :D
Julietta
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Oleander

Beitrag von Julietta »

Ich habe verschiedene Oleander und wollte euch die Blüten hier zeigen

leicht rosa
Bild

Bild

weiss
Bild

weiss und gefüllte Blüten
Bild

rote Blüten
Bild

und zweifarbige Blüten
Bild

Bild

leider verblühen die zweifarbigen Blüten innerhalb von 2-4 Tagen, aber es wächst ja immer etwas nach

Sie stehen bei mir ganzjährig draußen, werden morgens mit dem Schlauch gegossen (Quellwasser, meist lauwarm).
Leider habe ich etwas Probleme mit grünen Läusen, die spritze ich dann täglich ab und gut ist es

So sieht es aus im Sommer dann bei mir aus:
Bild
abwechselnd in rot und weiß
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Oleander

Beitrag von gerhild »

Super Juliette, ein echter Hingucker Deine Blütenpflanzen. :wink3: :wink3: :wink3:

Wir haben auch einen Oleander, da sind aber alle 3 Farben an einem Strauch oder besser,

in einem Topf. Wir freuen uns auch jedes Jahr, wenn er blüht.

Letztes Jahr hatte ich ihn recht heruntergeschnitten, dennoch blühte er in diesem Jahr

besonders schön.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Oleander

Beitrag von Sternkeks »

WOW!!!
Welch eine Pracht! Ich bin fast grün vor Neid :oops: Ich hab mal gedacht, wir hätten einen großen Garten...

Im Kübel werden meine Oleander niemals so groß werden, aber immerhin blühen sie immer so schön, dass ich von der Nachbarschaft darum beneidet werde. Ja, die Nachbarschaft will halt nicht auf mich hören. Ihren Topf-Oleander "gießen" die mit eiskaltem Leitungswasser aus dem Schlauch und von oben, das mag er überhaupt nicht. Mit den "Füßen" im Wasser (Untersetzer) fühlt er sich bedeutend wohler!
Probleme mit Läusen hab ich noch nicht gehabt, nicht am Oleander.
Die Größe/Höhe ist bei mir das Problem: ich muss sie im Winter vor Frost schützen und ins Winterquartier bugsieren. Und schwer sind die Teile ja auch noch! Ohne Männes Hilfe wär das für mich allein nicht zu schaffen.

Ich beneide dich wirklich! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Julietta
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:16

Re: Oleander

Beitrag von Julietta »

Vielen Dank!
Freut mich jetzt doch sehr, dass die Pflanzenpracht euch auch gefällt.

Neidisch müsst ihr nicht sein, da der Oleander hier ganz andere Wachstumsbedingungen hat.

Das fängt ja schon mit der eher alkalischen Erde und viel mehr Sonne an.
Die Wurzeln haben auch viel mehr Platz sich auszubreiten.
Und dann muss ich ihn ja im Herbst gar nicht schneiden, weil er nicht ins Haus muss.

Ich finde, dass euer Oleander hervorragend wächst und auch wunderbar blüht!
Da sieht man schon, wie sehr diese Pflanzen von euch gepflegt werden!

Ich habe auf einem der Spaziergänge mit den Hunden einen Wildwuchs an Oleander gesehen, die Blüten hatten waren leicht lila
Der war so etwas von schön (wesentlich größer und breiter als die meinigen und viel mehr Blüten).... da kann sich meiner nur noch verstecken.
Leider habe ich da kein Foto von

Nach der Blüte bildet hier der Oleander dann Samenschoten aus, man kann ihn damit auch vermehren, zwar schwieriger als mit Ableger, aber es geht auch.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“