Wunderbaum

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Wunderbaum

Beitrag von Biki »

Hurra, hurra - es tut sich 'was!
Ich wollte ja schon aufgeben, aber nun sprießen die Samen, die Gartenwalle mir geschickt haben doch.
Und da habe ich mir gedacht, ich zeige euch das Wachstum der Pflanze mal in den verschiedenen Stadien.

Erstmal eine kurze Beschreibung:
Wunderbaum - Ricinus communis
Der Wunderbaum, Rizinus oder auch Palma Christi genannt, ist ein Wolfsmilchgewächs. Die Pflanze wächst innerhalb weniger Monate 2 - 3 Meter, deshalb hat sie einen relativ hohen Nährstoff- und Wasserbedarf. Das Foto zeigt Rizinuspflanzen am 25.9.2001. Die roten stachligen Früchte enthalten den giftigen Samen des Rizinus, deshalb sollten eigentlich die Blütenstände nach dem Verblühen entfernt werden. Der Wunderbaum ist eine interessante Pflanze für Sommerblumenbeete oder zur Kübelbepflanzung. Er muß aber mit Bedacht eingesetzt werden, da die Pflanze ein Beet dominiert. Wegen fehlender Frosthärte ist Ricinus in unseren Breiten einjährig!

Da guckt doch 'was aus der Erde
Bild

weitere Bilder folgen dann (will ich jeden Falls hoffen)
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Die sind ja ganz schön schnell gewachsen. Ihr habt doch erst kürzlich den Samen ausgetauscht.
Ich hatte noch 2 "körnchen" in mienem Samenlager gefunden und auch ausgesät. Die Pflänzchen haben nun das zweite Keimblatt und sind ca. 10 cm groß (habe leider kein Bild).
Das werden wirklich imposante Pflanzen, die viel Platz brauchen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Genau nach Anweisung von Gartenwalle habe ich also den Wunderbaum, nachdem das 2. Blattpaar da war, in einen größeren Topf gepflanzt.
In den Garten pflanze ich ihn nicht, obwohl er dort bestimmt besser wachsen würde. Aber er soll die Terasse verschönern.
Ich hoffe er wächst auch im Topf.

Bild
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Und es geht weiter.

Bild

Die Übersiedlung nach draussen hat er also gut überstanden. Die erste Blüte traut sich auch schon heraus.
Nun muss eigentlich nur endlich die Sonne mal richtig scheinen und er kann sich zu seiner ganzen Pracht entfalten.
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Bild
Biki
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Die erste Ernte!
Also die ersten 6 Bohnen habe ich schon. Aber keine Angst, es werden bestimmt noch mehr, sodass es für alle reicht.

Bild
Biki
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Wenn mich nicht alles täuscht, so sind die Samen giftig!!!

Achtung, wenn Kinder in der Nähe sind.

Mondfrau
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Die Samen vom Wunderbaum sind sehr giftig
snowblack

Beitrag von snowblack »

also nur die samen???
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Schau mal hier:

h**p://awl.ch/heilpflanzen/ricinus_communis/
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
snowblack

Beitrag von snowblack »

na klasse dann kann ich mir meine eigene medizin gegen verstopfung machen :D
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“