Rosen auf dem Balkon????

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Rosen auf dem Balkon????

Beitrag von Heike »

Da ich einen sehr großen Balkon hab, würde ich mir gern noch ein paar schönen Pflanzen zulegen. Einige hab ich schon (Citrusstämmchen, Fächerpalme, und dann noch eine größere Palmenart,deren Name ich leider nicht mehr weiß). Nun würd ich mir gern noch ein paar Rosen in Kübel setzen, damit ich nicht nur was fürs Auge, sondern auch für die Nase hab. Aber welche Arten eignen sich dafür besonders gut??? Auf meinem Balkon hab ich ab Mittag die volle Sonne, also ideal.
Hat jemand einen Tipp für mich???? :roll:
Großtante

Beitrag von Großtante »

Da kannst du doch toll die kleinen Röschen nehmen, die man auch schon mal im Haus stehen hat. Die sind auch für draussen, und werden nicht so gross.
Ich für meinen Teil bin ganz von Rosen ab. Hatte Kletterrosen und Beetrosen, aber da sind dauernd Läuse dran, und die bekommen so schnell Krankheiten. Also Rosen brauchen meiner Meinung nach die meiste Pflege und Zuwendung. - Nichts für mich-
:wink:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Heike,

wenn du etwas Duftendes haben willst, dann kann ich dir die Engelstrompete empfehlen.
Das ist zwar keine Rose, aber gegen Abend verströmen sie einen wunderbaren Duft.

Die Pflanze muss zwar überwintert werden, aber sie ist darin sehr pflegeleicht. Einfach im Herbst zurückschneiden - in eine Kellerecke - mässig giessen.
Biki
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo Biki, hallo Heike,

die Engelstrompete ist wirklich eine schöne Pflanze, leider habe ich mich bisher nicht getraut mir eine anzuschaffen, weil :

Engelstrompeten sind in allen Teilen giftig!
Sind kleine Kinder im Haus, dann sollte unbedingt auf die Pflanze verzichtet werden.


Da unsere jüngste erst 4 ist verzichte ich noch ein paar Jahre auf diese tolle Pflanze.

Gruß Ela
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, heike!

Frag doch mal in Gartenmärkten nach Miniaturrosen, die sind gut für Balkon oder Terrasse geeignet, weil sie nicht so große werden.
Mehr kann ich dir dazu aber leider nicht sagen.
Außer den Rosen gibt es auch noch andere schön blühende Pflanzen für den balkon: Veilchenbaum, Híbiskus oder vielleicht sogar ein kleines Obstbäumchen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

@ Ela

da hast du natürlich völlig recht. Ich habe die Engelstrompete auch erst im dritten Jahr.
Vorher habe ich darauf geachtet, dass ich keine giftigen Pflanzen im Garten habe.
Biki
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Danke für Eure hilfreichen Antworten!
@mariposa: An das Obstbäumchen hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht so recht, ob das etwas Genaues ist für den Balkon. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. In den Katalogen sieht das immer so toll aus, aber in Wirklichkeit...???
Hat es von Euch schon mal einer mit einem Obstbäumchen auf dem Balkon probiert?????
kim

Beitrag von kim »

Hallo Heike, ne gute Frage..habe ich auch schon mal gedacht..so schöne Orangen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo Heike,

ich habe mit Tomate (normale, die Cherrytomaten gedeihen eh gut in Töpfen) und Paprika, sowie Kapstachelbeere im Topf (Größe ca wie ein 10L Putzeimer) die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Die Pflanzen tragen gut, und eine Tomate vertreibt auch die Fliegen am Sitzplatz!

Kapstachelbeere: sind die Dinger, die wie kleine Lampions aussehen und innendrin eine kirschgroße orangenfarbige leckere Fucht haben! Die Pflanze wird ziemlich buschig/mittelgroß (ca 80cm)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“