Passionsblume

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Linn

Passionsblume

Beitrag von Linn »

Hallo,

kennt sich vielleicht jemand mit Passionsblumen aus?
Ich habe meine im letzten Jahr bei Aldi gekauft, in der Beschreibung stand, dass sie als Balkon- und Gartenblume genutzt werden kann. Meine habe ich daraufhin dicht an die Hauswand in die Terrasse gepflanzt. Zum Winter habe ich eine dicke Rindenmulchschicht aufgelegt. Bis in den Winter waren die Blätter grün, Mitte März nach dem Frost waren alle Blätter abgefallen und ich habe die Pflanze bis auf 20cm zurückgeschnitten. Nun bin ich aber doch unsicher, da sieht man keine neuen Triebe oder so. Ist die Pflanze eingegangen oder brauche ich einfach Geduld?

LG Linn
mariposa

Beitrag von mariposa »

Welche Passionsblume hast du?? Die Passiflora caerulea kann in klimatisch günstigen Lagen mit Winterschutz an eine geschütze Hauswand gepflanzt werden. Alle anderen Sorten müssen im Winter und auch im Sommer ins Zimmer, außer o.g. und passiflora violacea und - edulis, die können im Sommer raus ins Freie.
Wenn du die passiflora caerulea hast, dann müsste sie wieder austreiben. Warte noch etwas ab, rausreißen kannst du sie immer noch. :D
Linn

Beitrag von Linn »

Ups mariposa, da muss ich erst den Zettel suchen!

Komme gleich wieder.
Linn

Beitrag von Linn »

So, gefunden!

Hier steht "Passiflora caerulea", reichblühende Pflanze für Terrasse und Balkon.

Also geschützt stand sie ja und dick abgedeckt war sie bis letzte Woche auch ....
mariposa

Beitrag von mariposa »

Oh, wow, bei dir herrscht Ordnung. Hast ja den Zettel schnell gefunden. *grins*

Ja also, da ist es ja die Sorte, die raus kann. Es ist bloß immer die Frage, was man unter klimatisch günstiger Lage versteht. Es gibt eine Website, da ist das aufgegliedert. Vielleicht finde ich sie wieder, muss mal suchen gehen. Bin aber nicht so schnell wie du *grins*

Ich würde erst noch mal abwarten, vielleicht treibt sie doch wieder aus. Lass ihr noch etwas Zeit. :wink:
Linn

Beitrag von Linn »

Die Ordnung ist bei mir auch nur im Gartenschränkchen :wink: , da liegen alle Tütchen meiner Samen und Stauden.

Ich danke dir, dann bin ich doch erst einmal beruhigt.
Hab mal vorsichtshalber Staudenwicken daneben gesät, falls die Passionsblume doch nicht mehr wächst.
ariele

Beitrag von ariele »

Mach Dir keine Sorgen Linn nur etwas geduld, gut düngen und gießen und Du wirst sehen wie sie kommt. Ich habe meine jetzt schon 5 Jahre draußen stehen, auch über Winter, das ist so eine Macke der Passionsblume im Frühjahr ihre Blätter abzuwerfen. Wenn Du mal genau hinschaust wirst Du sicher schon ganz kleine neue Blätterchen sehen können. Bei der *Passiflora caerulea* handelt es sich um eine recht robuste Sorte, es ist eine Kletterpflanze, abschneiden wäre daher nicht nötig gewesen. Wenn sie über Winter gut abgedeckt wird, z.B. mit Luftfolie um die Pflanze verträgt sie bis -10 Grad. Sie erholt sich sehr schnell von Deinem Radikalschnitt und wird Dich sicher den Sommer über mit reichlich Blüten erfreuen.Ich hatte das letzte Jahr sogar Früchte an der Pflanze und habe von ihr schon Stecklinge gezogen und die Pflanzen dann verschenkt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Passionsblume
ariele
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Ich habe auch seit dem letzten Jahr eine Passionsblume. Da ich auch keine Lust hatte sie zu überwintern habe ich mir einfach ein paar Ableger im Haus gezogen. Bis vor zwei Wochen waren meineDraussen) auch grün und von einem Tag auf den anderen haben sie alle Blätter verloren und sehen ganz vertrocknet aus. Ich habe jetzt meine gezogenen Ableger zu den verwelkten gepflanzt. Werde auch mal abwarten. Wegwerfen kann ich immer noch.
Liebe Grüsse
Herz
ariele

Beitrag von ariele »

Wie ich schon geschrieben habe waren meine Blätter auch alle abgefallen, oder vertrocknet. Inzwischen ist sie aber überall wieder mit der Blattbildung beschäftigt.
Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal abwarten.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wenn's interessiert, hier mal eine Seite die Klimazonen Deutschland betreffend:
h**p://garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm
Linn

Beitrag von Linn »

Hurra,

seit gestern hat mein Passionsblumen-Rest 5 ganz kleine Blättchen!
Ich habe ja, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr damit gerechnet (ist ja auch schon Juli), aber um so mehr freue ich mich jetzt.


Liebe Grüße Linn
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“