mein roter Daumen braucht mal wieder Hilfe

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

mein roter Daumen braucht mal wieder Hilfe

Beitrag von Herz »

Guten Morgen ihr Lieben, heute brauche ich mal wieder eure Ideen. Ich habe vor dem Haus Pflanzsteine. Einige habe ich mit Hortensien bepflanzt, habe auch drei Kletterpflanzen die aber alle kaputt gegangen sind. Mein nachbarn glaubt das die Katzen etwas damit anstellen. Ich habe auch schon eine ganze Katzenfamilie vertrieben (nutzt nix, die kommen immer wieder). Wie kann ich meine Steine bepflanzen das sie A) das ganze JAhr schön aussehen,b) nicht viel Arbeit machen undC) vielleicht auch ab und an blühen ?
Ausserdem habe ich auf der Terrasse einen Pavillon mit vier Holzpfeilern. In einem habe ich jetzt eine Clematis sitzen, was mache ich jetzt mit meinen anderen drei Ecken ?
Nun zur nächsten Frage: Ich habe einen wunderschönen Wunderbaum (danke nochmals Biki) Woher bekomme ich die Samen ? Ich denke mal in den stachligen Knospen. Davon waren jetzt zwei am schimmeln, die anderen sind abgefallen. Die habe ich jetzt mal in Trockene geholt. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Kann ich die Pflanze im Winter in den Flur stellen (natürlich erst kürzen)?
So, das ist jetzt eure Aufgabe für den trüben Dienstag, weil Putzen dürfen wir ja nicht, gell gerhild.
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Herz nimm doch "je-länger-je-lieber". Rankt schön, blüht auch und war in meinem Garten schier unverwüstlich! (der lateinische Name fällt mir im Moment nicht ein)
Katzen hat meine Tochter mit sehr viel ausgestreutem Pfeffer vertrieben - das war das einzigste Mittel, welches ihr in ihrem damaligen Garten half! Versuchs mal, vielleicht hast Du ja doch Erfolg damit.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, die Katzen sind schon ein Problem. Wenn noch Platz im Pflanzstein ist, da kannst du eine "Verpiss dich" Pflanze pflanzen, die soll Katzen und Hunde fernhalten. Oder du legst größere Steine mit rein. Das wäre das erste was mir in Bezug auf Katzen einfällt. Ob aber wirklich Katzen dran schuld sind, sieht bzw. riecht man/frau eigentlich. :?
Willst du ein- oder zweijährige Kletterpflanzen pflanzen? Warum an die anderen Pfeiler nicht auch noch Clematis?? Gibt doch viele schöne Sorten.
Gleich noch 'ne Frage, hast du große Steine, kleine Steine?? Und willst du Stauden pflanzen oder lieber nur was "kleines"??? Mehr so steingartenform.??

Wunderbaum:
Die Samen sitzen tatsächlich in den stacheligen Kapseln. Wenn sie reif sind, sehen sie meist braun aus also die Kapseln. Durch das nass-kalte Wetter fangen sie zu schimmeln an, das ist klar. :?
Mehr dazu kann dir biki sicher sagen, die ist da Experte. Bei meinem roten Wunderbaum vom vorigen Jahr sind die Samen nicht ausgereift und dieses Jahr habe ich grüne Exemplare und die sind schon über zwei Meter hoch, haben aber noch nicht einen einzigen Samen angesetzt. Ob sich eien Überwinterung lohnt, weiß ich nicht. Normalerweise zieht man die jedes Jahr neu. :D

Ja und noch was, wo bitteschön ist es trüb.?? Bei uns scheint die Sonne :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hihihiiii, Herz, wenn du die "Katzen" gerochen hast, kannst du sicher sein, daß es unkastrierte Kater sind!!! Und falls du weißt, wem die gehören, dann besorg dir Baldriantropfen, beträufel damit Stückchen Zewa, kleine unauffällige Stoffrestchen, Stückchen Holz oder irgendwas saugfähiges und verteil das bei den Besitzern des/der Tiere/s. Die werden dann schon ihren Spaß kriegen am Katzenkonzert, denn ALLE Kater und Katzen der Gegend werden dort ihre Versammlungen abhalten und "singen", was das Zeug hält vorzugsweise nachts.
Ich kenne eine Gartenkolonie, da werden auf diese Weise ganze Kriege zwischen verfeindeten Kleinpächtern ausgefochten!
Wenn die Besitzer mit sich reden lassen, kann man denen ja mal empfehlen, ihren Stromer kastrieren zu lassen. Das wär nicht nur das Beste für die Katzenwelt, auch du würdest davon profitieren.
Sollte es sich um freilebende verwilderte Exemplare handeln, kannst du auch Katzenminze und Baldrian irgendwo in der Nähe pflanzen, wo dich die Tiere nicht stören.
Du solltest die Katze(n) vorsorglich nicht völlig verjagen, denn in diesen Pflanzsteinen finden Mäuse ein wunderbares Winterquartier, und da käm der ein oder andere Mausjäger sicher grad recht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ach herjeh, wenn es schon stinkt im Garten, herz, na dann gibt es keinen Zweifel, dass es Kater sind. Die markieren ihr Revier. Ich denke mir, dass die an die Pflanzsteine ran pinkeln, da wird auch keine "Verpiss dich" Pflanze helfen. :?

Es gibt ein Mittel, das nennt sich "recozit Anti-Katzen-Spray", aber ob das hilft, weiß ich nicht. Damit sprüht man die Stelen ein, wo sich die Katze aufhält oder dran pinkelt.

Bei der Clematis gib es ja nicht nur verschiedene Farben, sondern auch verschieden Blühzeiten. Oder du machst zwei verschiedene Clematis hin.

In die Pflanzsteine kannst du jetzt zum Beispiel winterharte Heide pflanzen. Oder wie schon gesagt mit niedrig wachsenden Steingartenpflanzen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Herz,

hier ist nochmal ein Bild von den Samenkapseln.
Bild

Einfach die stacheligen Dinger aufbrechen (wenn sie richtig reif sind, platzen sie auch von allein) und die Bohnen kommen zum Vorschein.

Falls die Ernte bei dir etwas mager ausfälllt - kein Problem - ich habe genug Bohnen und kann dir gerne nochmal welche schicken.
Biki
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Hallo Biki,
danke für das Foto. Ich habe ca. 20 Bohnen. Allerdings sind die letzten Samenkapseln jetzt abgefallen. Die waren aber noch richtig rot. Diese Bohnen sind noch weiß, ich habe sie einfach in einen Umschlag gemacht und warte ab ob sie nächstes Jahr auch angehen. Ansonsten melde ich mich wieder, jetzt schon mal danke.
Liebe Grüsse
Herz
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Also, nu klärt mich mal bitte auf.

Wunderbaum hab ich ausser im Märchen noch nie gehört. Was ist das und wo bekomm ich den her? Wollte zwar nix mehr machen im Garten, wegen Kreuz darf ich auch nicht mehr, aber so zwei, drei Kübel.....
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

@ hausdrachen

Also wir wollen dich ja nicht dumm sterben lassen, also guck mal hier:

viewtopic.php?t=1990

Wenn du magst, dann schick ich dir gerne ein paar Bohnen. Ist eine sehr schöne Kübelpflanze und für den Rücken genau richtig, da sie groß wird.
Biki
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Hmm,

danke. Ich habs mir mal durchgelesen. Was mich nun abhält ist, dass die Samen giftig sind. Bei meinen Kids hab ich da echt keine Bedenken. Aber wenn die eine Freundin von meiner Tochter kommt, da kann man sagen was man will..... und wenn es noch schön rot ist....

Ich glaub, ich wart da besser ein paar Jahre, bis sie verständiger sind.

Der Nachbar wollte mir voriges zwei herrlich grosse Engelstrompeten geben, musste ich leider aus dem gleichen Grund ablehnen... Nun schau ich immer neidisch aus dem Fenster. Er hat sie wieder vor dem Haus stehen und immer wenn ich raus fahre, schau ich drauf...
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“