Kletterpflanze für Balkon

 

Blumen und Sträucher aller Art
TurboTina

Kletterpflanze für Balkon

Beitrag von TurboTina »

Hallo ihr Lieben!

Hoffe, das Thema gabs noch nicht (hab jedenfalls b.d Suche nichts gefunden)
Suche für meinen Balkon (dort hab ich ein Rankgitter) eine möglichst

schnell wachsende Kletter oder Schlingpflanze

Hat von euch einer eine Idee, was ich da nehmen kann?
Letztes Jahr hatte ich da so eine einjährige (keine Ahnung wie die hieß, die Blüten waren ähnlich wie bei Petunien), da konnte ich allerdings gleich ein Wasserfass danebenstellen, so ein Durst hatte die.
Ich dachte vielleicht auch an ein Gewächs was evtl. auch winterhart ist.
Gibts da was?

Danke und liebe Grüße Tina
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Tina :)

versuche es mal mit Knöterich.Der geht ab wie eine Rakete
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Jau, den kenn ich, aber ich glaub da gibts Ärger :110:
mit meinen Schwiegereltern, wenn ich unsern Balkon in einen Dschungel verwandele und womöglich die ganze Haushälfte in Knöterich verpackt wird.
Aber so von der Wachstumsschnelligkeit wäre Knöterich schon gut, gibts den nicht in einer milderen Form?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also Knöterich würde ich nicht empfehlen, zumindest nicht für den Balkon. Sicher brauchst du eine Pflanze für den sonnigen Bereich. Ich hatte voriges Jahr die schwarzäugige Susanne, die wächst schnell und dicht und es blühen orangfarbene Blüten, ist aber nicht winterhart. Das war bestimmt die, die du auch hattest. Es gibt dann noch ein kletterndes Löwenmaul, das bedingt winterhart ist. Also zurückschneiden und drinnen überwintern.
Mehrjährig ist auch die Prunkwinde, die auch schnell wächst und dichtes Blattwerk gibt. Muss aber auch drinnen überwintert werden. Als einjährige Variante gibts die Trichterwinde.
Dann gibt es noch eine kleinwachsende Sorte Wein. Dann fällt mir noch die Trompetenblume ein.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Also Knöterich für den Balkon? Neee, du, lieber nicht! Der wuchert dir innerhalb von 3 Jahren ein vierstöckiges Mietshaus zu. Kann man ja schneiden und kurzhalten, hab ich mir gedacht, aber das hält man echt nicht bei, das Zeug wächst schneller als Rasen!
Ich hätte eine nicht alltägliche Idee! Setz dir doch Stangenbohnen in den Kübel! Die wachsen schnell, bilden eine schöne dichte grüne "Wand" als Sichtschutz und haben hübsche Blüten. Die Bohnen kannst du dann später auch noch essen. Vor allem Stangenbohnen kriegt man nie zu kaufen, weder in der Gemüseabteilung noch als Konserve, dabei sind die sooooooo lecker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

von Knöterich würde ich auch die Hände davon lassen - wuchern bis zu 6 Meter pro Jahr - das ist für einen Balkon zu viel, Langsamer wächst da schon der Efeu und den kann man dann auch besser kleinhalten wie Knöterich. Und dann gibts noch die Klematis, aber die wuchert ja nicht, hat dafür aber wunderschöne Blüten...
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Ich denke Klematis/Waldrebe wäre da eine gute Wahl. Man kann auch Edelwicken nehmen. Die werden allerdings nicht so sehr hoch.
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Es gibt auch Dauerwicken, die kann man übern Winter draußen lassen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

eine meiner jetzigen "Nachbarinnen" hat seit Jahren eine Kletterrose auf dem Balkon (im großen Kübel)- wär vielleicht auch was für Dich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr fleißigen Gärtnerinnen!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich kann mich gar nicht entscheiden. Bohnen find ich ne coole Idee- hat nicht jeder! Aber auch Wein oder Clematis ist nicht schlecht. Rosen find ich wunderschön, dauern mir aber in diesem Fall zu lange.
Ich glaub ich werd mal die Wicken probieren (aber sind die nicht einjährig?). :104:

Na mal sehen, ich werd morgen erstmal zum Gartenbaumarkt.
Also erlich gesagt hätt ich es ja auch am liebsten übermorgen schon total grün :109: (ungeduldlässtgrüßen)

Tina :D
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hops, das war ich - war wohl irgendwie nicht eingeloggt :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Die sogenannten Edelwicken sind einjährig, das stimmt!

Aber wir hattens hier von den Dauerwicken. Ob du davon Samen im Baumarkt bekommst, keine Ahnung, ich hab noch nie WickenSTAUDEN-samen zu kaufen gesehen.

Ich hänge mich jetzt mal gaaaaaaanz weit ausm Fenster: wenn du schön lieb bist, schickt dir Mariposa bestimmt paar Samenkörner, ich habe leider keinen Samen gesammelt, sonst wär schon ein Briefchen unterwegs!

Bei mir im Garten "sitzen" aber ein paar unerwünschte neue Dauerwicken im Beet, die sich selber gesät haben. Ob man die verschicken kann?????
Huhuuuuuuu MAriposaaaaaaaaa, Hiiiiilfe!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, wer schreit denn hier so laut :D Bin doch schon da.
Von den Dauerwicken habe ich keine Samen, da die Pflanzen bis vor einigen Wochen noch nicht meine waren, aber jetzt sind sie es*grins* Davon also hätte ich dann im Hersbt welche. Von den einjährigen habe ich auch keine, da ich im letzten Sommer Keine gesät habe. Tut mir also leid. Ich denke mir aber, dass es den Samen von Dauerwicken auch zu kaufen gibt, aber ob die dann gleich im ersten Jahr blühen???????
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hm - jetzt verwirrt ihr mich aber. Ich dachte immer die Edelwicken sind Stauden und kommen wieder.
Also was ist denn das, was ich hier habe ????
Bild

Die kommen nämlich jedes Jahr wieder und wenn man sie ausgräbt, dann haben sie so eine lange Möhrenwurzel.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Genau die habe ich auch, ich hab sie "geerbt" von Freunden, die ihrer nicht mehr Herr wurden, die haben sie "wilde Wicken" genannt!
Und die Bezeichnung "Edelwicken" habe ich für mein Teil einfach übernommen vom Samentütchen, in dem die "Edelwicken, einjährig...." drinne waren.
Hauptsache schön, Name egal! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“