Passionsblume

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Passionsblume

Beitrag von Biki »

Eigentlich gehört die Passionsblume ja in die Rubrik der Zimmerpflanzen aber …

… bei mir ist sie nun schon im dritten Jahr im Garten und wächst ganz wunderbar.
Da die Winter bei uns ja nicht mehr so streng sind und sie recht nah an der Hauswand steht ist sie etwas vor Frost geschützt. Ich hoffe, dass die Pflanze weiterhin abhärtet und auch bei einem kälteren Winter überlebt. (Es gibt weitere Bilder, wenn sie ihre ganze Pracht zeigt.)

Bild

Nun ein paar Informationen:

Diese Zimmerpflanze mit den faszinierenden Blüten benötigt für ihre Ranken einen Drahtbogen oder ein Spalier. Sie mag einen sonnigen Standort (an schattigen Plätzen entwickelt sie weniger Blüten) und braucht reichlich Wasser. Bei zu wenig Wasser wirft die Passionsblume ihre Blüten ab und außerdem sollte man sie in den Sommermonaten düngen.
Im Sommer kann man sie nach draußen auf den Balkon oder auf die Terrasse stellen aber Vorsicht – wie bei den meisten Pflanzen muss sie sich erst an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen.

Überwintert wird die Pflanze an einem hellen, kühlen Platz und es wird wenig gegossen.
Wenn die Passionsblume aus dem Winterschlaf erwacht, kann man zu lang geworden Triebe kürzen und es bekommt ihr gut, wenn sie dann in frische Blumenerde gepflanzt wird.

Die Passionsblume ist sehr vielseitig, denn die Früchte, man nennt sie je nach Art, Maracuja oder Grenadillen, werden als Saft verwendet und sie enthalten sehr viel Vitamin C.
Die Blätter hingegen zeigen in der Naturheilkunde bei verschiedenen Beschwerden ihre Wirkung.
Biki
bluenight

Beitrag von bluenight »

Passionsblumen sind aber auch Giftig, ich denke das sollte auch noch erwähnt werden.
Ebenso sind viele Passiflora arten bis minus 15 grad WInterhart, was aber kaum jemand weiss.
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Hatte mir im letzten Jahr auch eine Passionsblume gekauft. Habe sie im Keller überwintern lassen und jetzt steht sie in einem Topf draußen. Sie hangelt sich wie wild am Gartenzaun lang. Nun hab ich an ihr eine Frucht entdeckt. Was kann ich damit anfangen? Laß ich sie noch hängen und befinden sich darin evtl. Samen? Wann ernte ich diese???
Bild
Bild
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Moin Heike,

bei mir hat sich auch einmal eine solche Frucht entwickelt und darauf hin habe ich erstmal gegooglelt und gelesen.

Die Passionsfrucht ist auch unter dem Namen Maracuja bekannt! - Na, klingelt es??? *g*

Man kann den Saft der Frucht, der sehr gesund sein soll, verwenden. Sie ist dem Granatapfel ähnlich und hat viele Kerne mit Fruchtfleisch.

Wann allerdings geerntet wird, kann ich dir auch nicht sagen.
Biki
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Ja ich hab unterdessen auch mal gegoogelt. Die Frucht ist ja sehr klein. Essen möchte ich sie nicht. Ich werd sie mal noch bissel hängen lassen. Vielleicht fällt sie ja auch irgendwann allein ab. Ich will mal schauen, ob ich Samen daraus gewinnen kann und mir noch eine Pflanze ziehen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Moin Heike,

also ich würde nicht auf Samen warten. Man kann die Pflanze durch Stecklinge vermehren.
Schau mal hier:
h**p://passiflora.li/aussaat_stecklinge/aussaat.htm
Biki
Waldfee

Sehr schöne pflanze

Beitrag von Waldfee »

Hallo,

Oh, ist das eine schöne Blume.
Ja,in der Medizin wird sie oft gegen etliche beschwerden wie z. b. unterleibschmerzen und wechseljahresstörungen eingesetzt.
Hätte ich einen Garten dann währe das eine pflanze für mich,habe aber nur einen kleinen Balkon und da blüht es schon gewaltig,zitronenbaum,tomaten baum,kästen voller krräuter auch welche die blühen.
Das sie giftig ist die passionsblume das hört man ja überall,aber schön ist sie und alle achtung Biki,du hast bestimmt einen grünen daumen,so wie deine pflanze aussieht.
Heike esse die frucht bloß nicht, um himmels willen,aber wie Biki schreibt kannst du ja die stecklinge vermehren.

Wünsche euch noch einen schönen abend.


eure Waldfee :wink:
elefantenbaerchen

Re: Passionsblume

Beitrag von elefantenbaerchen »

HALLO

Wir haben auch eine Passionsblume Wir haben sie als Zimmerpflanze gekauft
Nach einem Jahr haben wir auf unsren Balkon zwei grosse Pflanzringe mit Erde gefüllt und die Passionsblume hineingesetzt

Sie ist jetzt schon das dritte Jahr über den Winter drausen gewesen Und entwickelt sich Prächtig

Sie beglückt sogar unsre Nachbarn über uns da sie bis zu Ihrem Balkon wächst DIE NEHMEN SIE JETZT ALS SICHTSCHUTZ

ich kann sie nur jedem empfephelen Sie ist wirklich wunderschön
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“