Aloe Vera

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Aloe Vera

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo,

hat jemand Aloe Vera Pflanzen zuhause, und kann mir seine Erfahrungen, -Rezepte schreiben?
Habe Pflanzen geschenkt bekommen und kenne mich noch nicht mit ihr aus?
Womit düngt man sie?
Kann man im Umgang und deren gebrauch etwas falsch machen?
Was sollte man beachten, wenn man ihre Blätter abschneidet?

Es Grüßt Euch

OOONicoleOOO76
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

die aloe ist eine sukkulente und braucht daher eher weniger wasser.
es gibt aber sehr viele seiten darüber im inet.
nur mal 2

.http://www.hausgarten.net/pflanzen/kakt ... anzen.html
.http://www.hobbythek.de/dyn/10979.phtml

leoni
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Beitrag von Aurera »

also cih ab mal eine für 2,95€ bi ikea gekauft weil die pflegeleicht ist und trotzdem schön ist...

da hatte die ca 4-5 blätter nu 2 jahre später hat sie im topf 3 ablegeer und ist selbst kaum noch zu bändigen weil ichs zu schade finde die blätter abzuschneiden...

also auf dauer wird sie sehr gross...viel wasser braucht sie nicht sie kriegt dann und wann wenn ich mal dran denke...
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Corinne

Beitrag von Corinne »

Hallo Nicole

hoffe dass du die Echte bekommen hast.
Aloe Vera Barbadensis,nur die ist für Heilzwecke geignet.


Schneide eines der äusseren Blätter am Rand ab,
Lagerung:eingewikelt in Alufolie im Kühlschrank

Behandlung bei: leichte Verbrennungen,auch Sonnenbrand
Insektenstiche
Ekzeme
Akne
Schürfwunden
kleiner Schnittwunden
Jukreiz


vor dem Gebrauch: damit das Gel der Aloe austreten kann muss man sorgfältig die Blattrinde und das Blattgrün entfernen ,dann die Verlezten Stellen einreiben
die Aloe hat einen kühlenden,entzündungshemende ,jukreizstillende Wirkung


Das ist nur ein kleiner Ausschnit,von dieser Wunderbaren Pflanze,und hoffe ich konnte dir einbisschen helfen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ja Corinne, das kann ich nur bestätigen. Wir haben uns konzentriertes Gel von dieser Pflanze gekauft und es hilft wirklich sehr gut bei Sonnenbrand und Juckreiz. Alles andere (Insektenstiche, Ekzeme) hab ich noch nicht ausprobiert.
Corinne

Beitrag von Corinne »

Hallo Johanna
ich bin ein absoluter Befürworter diese Pflanze,habe etliche Produkte zu Hause,auch meine Familie ist begeistert,meine Tochter hat sehr trockene Haut,verträgt fast keine Cremes,aber die wo Aloe drinn haben,das verträgt sie super,und ist auch noch Kostengünstiger,als die die ich vorher gekauft habe.


probiers aus bei Insektenstiche,
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Die Pflanze kann auch zur besseren Narbenbildung verwendet werden. Kleine Wunden sollen angeblich keine Narben mehr hinterlassen, und bei Operationswunden soll die Narbe wesentlich schoener werden.
Habe ich mir von jemandem sagen lassen, der mir so eine Pflanze geschenkt hat. Und jetzt trocknet sie da auf meinem Balkon vor sich hin. Sollt ihr mal wieder Wasser geben....
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

lach Stella, dann wirds aber Zeit - ab und an braucht auch diese Pflanze mal Wasser (Nahrung)
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Ich versprech jetzt nicht dass ich mich bessern werde, aber ich hab ihr heute mal zur Abwechslung Wasser gegeben. *ggg*
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Corinne,

"hoffe dass du die Echte bekommen hast.
Aloe Vera Barbadensis,nur die ist für Heilzwecke geignet."

Ich habe meine Aloe Vera von einer Bekannten bekommen, die alles vom Bilogischem anbau kauft.

Sie verwendet sie für viele Dinge.
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit Sie nach Rezepten zu fragen, den sie ist in den Urlaub gefahren.

Sie hat mir auch lauter andere Pflanzen geschenkt, die ich eingepflanzt habe, aber deren Namen, Haltung und Pflege ich noch nicht kenne. :?

LG
Nicole
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Corinne

Beitrag von Corinne »

Hallo Nicole


Dann könnte es schon die "Echte" sein,wünsche dir viel Spass mit deinen vielen Pflanzen,und mögen sie gut gedeihen :123:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

dann wünsch ich Dir, dass Deine Pflanzen gut gedeihen und vielleicht stellst Du mal ein paar Rezepte hier herein, wenn Du sie dann bekommen hast. Das wär nett!
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... das werde ich gerne machen, sobald ich die Rezepte habe.

Es Grüßt Euch

Nicole
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Aloe Vera

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich habe mir 2003 in Gran Canaria eine kleine Aloe Vera gekauft, ob das eine echte ist weiß ich nicht, kenne mich bei der Pflanze nicht aus.
Inzwischen ist sie groß mit vielen Ableger.Nun was kann passieren,wenn ich sie als Heilpflanze benutze und sie ist keine?
Langsam müßte ich sie mal rupfen, sonst wird sie zu mächtig.Weiß da einer Rat?
Ich habe im Internet Aloe Vera gefunden,hilft mir aber nicht weiter.
Wer interesiert ist: ht..//de.wikipedia.org/wiki/Aloe_Vera
Unter der Adresse findet man auch Heilkräuter und Zierpflanzen mit schönen Fotos.
Hoffe auf euren Rat. Maiglöckchen
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“