Rosen

 

Blumen und Sträucher aller Art
Knuddel

Rosen

Beitrag von Knuddel »

Wann sollte man Rosen beschneiden?
Gibt es da eine Eingrenzung oder ist es das ganze Jahr möglich, ohne das die Pflanzen schaden nehmen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Sternkeks »

Grundsätzlich sollte man im Frühjahr schneiden, wenn der letzte Frost vorbei ist.

Einfach deshalb, weil im Winter der Frost von oben (also von der Spitze her) in die Zweige kommt. Wenn man nun vor dem Winter abschneidet, muss man die erfrorenen Zweigstücke im Frühjahr nochmal runterschneiden. Und wie überall im Leben: allzuviel ist nicht gesund!
Reichlich neue Blüten bekommst du, wenn du die verblühten immer abmachst, vorausgesetzt, dass du die Hagebutten nicht ernten möchtest.
Und falls deine Rosen gesund sind, schneide lieber weniger als zuviel, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ALLE gesunden Pflanzen besser zurecht kommen, wenn sie nicht zu sehr von uns mit "Pflege" belästigt werden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Knuddel

Re: Rosen

Beitrag von Knuddel »

Danke fürs Input ^^
Werd ich mir mal merken ..
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: Rosen

Beitrag von Nightlove »

Knuddel hat geschrieben:Danke fürs Input ^^
Werd ich mir mal merken ..
und ich erst ... :lol: mei mutter hats zwar au ma gesagt, aber man vergisst ja gern mal.. und wieder fragen wollt ich nu nich tausendmal... wie gut dat es WFIN gibt 8)
Bild
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Ivi »

Hallo zusammen,
hab mich grad mal schlau gelesen, weil in meinem zukünftigen Vorgarten zwei uralte Rosen stehen von Männes Oma, die ich gern erhalten möchte, weil sie immer schöne Blüten haben.

Ich wollte die jetzt eigentlich im Herbst mal richtig runter schneiden, weil da jahrelang nichts gemacht wurde und die auch schon ganz schön komisch gewachsen sind. Soll ich denn in dem Fall auch lieber erst im Frühjahr schneiden? Oder jetzt einmal richtig und dann ggfs. im Frühjahr noch mal wenn doch was vom Frost kaputt gegangen ist?

Bitte um Ratschläge. Danke! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Rosen

Beitrag von cystuskraut »

@ivi, endlich mal ein anderes und schönes Thema :mrgreen:

Ich habe zwar keine Ahnung von Gartenarbeit aber ich würde sagen, man schneidet Rosen vor den Frost ab.
Habe ich mit meiner Rose auf dem Balkon auch gemacht.
Das übriggebliebene wird dann mit Erde angehäuft (wegen dem Frost).

Aber @sternkeks wird es besser wissen. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Sternkeks »

*grins* @Cystuskraut, das Thema ist schon paar Jahre alt, Ivi hat es "nur" ausgegraben! Danke übrigens!

@Ivi, schau doch einfach mal nach meiner Antwort hier oben (2. Beitrag im thread)

Für deine überalterten Rosen kann dir ergänzend nur raten, das gaaanz alte Holz und alles, was du meinst, dass es sich gegenseitig behindert, jetzt bis eine Hand breit überm Boden abzuschneiden, also den Strauch nur ausdünnen! Lass die Zweige, die später einmal der Rose eine schöne Form geben sollen, aber dran, oder nur wenig schneiden, maximal ein Drittel der entsprechenden Zweige.
Den richtigen neuen Formschnitt mach aber erst im Frühjahr, nach dem letzten Frost! Warum? siehe oben!
Man schneidet schräg, und zwar so, dass die ovale Schnittfläche nach UNTEN zeigt, damit es nicht reinregnet oder die Sonne die Fläche nicht ausbrennt. Sowieso nicht bei praller Sonne schneiden, sondern bei trockenem, bedeckten Wetter.
Wenn du zusätzlich was tun willst, schneide gleich morgen, auch, wenn Sonntag ist. So kurz vor Neumond/an Neumond (ist grad zufällig morgen) schadet ein Rückschnitt den Pflanzen am Wenigsten. Falls du so lange warten kannst und willst, kannst du auch noch in vier Wochen, wenn wieder abnehmender Mond ist, schneiden.
Das ist mal zufällig kein dummer Aberglaube, bei abnehmendem Mond konzentrieren sich Pflanzen auf die Wurzel und bluten nach einem Schnitt nicht so sehr aus, weil weniger Saft "im Umlauf" ist. Das mussten sogar die Leute zugeben, die ansonsten den Mondkalender für Unsinn halten!
Übrigens, achte mal auf die Blätter: sind je fünf (vier paarweise und eins an der Spitze), dann ist der Zweig von der Edelrose, sind es jedoch sieben, (sechs paarweise und eins an der Spitze) dann hat sich ein "wilder" Zweig dazugemogelt, diese Zweige kannst du zu jeder Zeit komplett bis IN den Boden rein wegschneiden.
Garten- oder Edelrosenzweige werden immer auf ein kurzes, robustes wildes Rosenwurzelwerk aufgepfropft, und manchmal wächst eben aus dieser "Nahtstelle" wieder ein wilder Zweig heraus. Die haben dann nur dünne Blüten und nehmen der übrigen Pflanze Nahrung weg.

Hier siehst du, was ich meine: fünf Blättchen! Die wilden haben dann sieben!
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Rosen

Beitrag von cystuskraut »

@sternkeks, ich habe das schon bemerkt :lol: :lol: :lol:

Trotzdem mal ein schönes Thema !
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Rosen

Beitrag von Gitte »

also ich schneide meine rosenblüten bis zum ersten 5er-blatt ab wenn sie verblüht sind und dann blühen sie nochmal und nochmal und ..... :D . seit ich sie nicht mehr schräg einschneide klappt das gut (hat mir ein gärtner gesagt). altes gehölz schneide ich auch ganz runter bzw. göga sägts ab wenn es zu dick ist. die wilden stengel lasse ich dran - hauptsache die blühen auch. mir schnibbelt ja auch keiner an der nase rum nur weil sie krumm ist :roll: :lol: :lol: :lol: . nobody ist perfect (außer manche wollen es) :wink:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch! Das Bild geht leider nicht Sternkeks, da ist irgendwo der Wurm drin. Hab eben erst die Antworten gelesen und jetzt ist's bissl spät zum Rosen schneiden, besonders, da die Rosen ca. 25km entfernt sind. :lol: Also werde ich dann noch 4 Wochen warten. Ist das dann genau heute in 4 Wochen? Ist das ok, wenn ich demnächst mal ein Foto mache und hier einstelle, dann könnt ihr oder zumindest Sternkeks sicher mehr dazu sagen, oder?

Wünsche eine gute Nacht!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Ivi »

Ich habe jetzt mal Fotos von meinen Rosen im Vorgarten gemacht:

Hier ist noch eine Blüte dran, wenn man daran erkennen kann, was es für eine Rose ist, keine Ahnung.
Bild

Bild

Bild

Dann habe ich noch eine zweite davon, ist aber keine Blüte mehr dran.
Bild

Dann habe ich zwischen dem Unkraut noch zwei kleine Rosen gefunden. Die zweite sieht anders aus, oder?
Bild

Bild

Hier noch mal den ganzen Vorgarten. Dem Unkraut rücke ich jetzt zuleibe! :twisted:
Bild

Hier musste das Unkraut schon weichen und ich hab meine Zwiebeln (Hyazinthen und Narzissen) eingepflanzt (in der Mitte wo es nass ist :mrgreen: ). Außenrum kommen jetzt noch ein paar Tulpen. Dann blüht im Frühjahr wenigstens schon mal ein bisschen was da und ich freu mich. :wink:
Bild
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Sternkeks »

Die Rose mit der einen Blüte scheint eine kultivierte Wildform zu sein. Ich hab sieben Blättchen entdeckt. Aber wild oder nicht,
wenn du sie richtig hin kriegst, wird sie schon noch klasse blühen und aussehen. Klettert die eventuell?
An deiner Stelle würde ich sie erstmal so lassen und im Frühjahr komplett, also ALLES, mit der Heckenschere runterschneiden auf ca. 40 cm.
Wenn du oder dein Mann die Kraft in den Armen habt, dann lieber nicht mit einer elektrischen Heckenschere, sondern mit der Hand.

Übrigens die weiß blühenden Pflanzen sind kein Unkraut, auch wenn sie wuchern wie solches! :D
Alle würde ich nicht ausrupfen, rings um die Rose könnte man ein paar stehen lassen, ist doch ein schöner Kontrast, solche weißen Blüten
als Bodendecker zu "Füßen" der roten Rose!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Ivi »

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, da mit einer elektrischen Schere dran zu gehen. :shock: Die arme Rose! Ich hätte mich da mit einer Rosenschere dran gemacht. Das weiße Zeug werd ich sicher raus rupfen. Schwiegermutter sagt, sie hat es nicht gepflanzt, also muss es "eingeflogen" sein. Sonst bevölkert das Zeug dauernd mein Beet!? :? Naja mal schauen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Rosen

Beitrag von cystuskraut »

Das "weiße Zeug" habe ich immer auf meinen Balkon, selbst ausgesät.
Es blüht bis zum Frost, ich mag das.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Ivi »

Ist ja ok, wenn es dir gefällt cystuskraut. Ich hab ja nicht gesagt, dass es unmöglich aussieht, nur dass es mich in meinem Beet stört. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“