Mit zwei Jahren "Verspätung"...

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Johanna »

toll wie sich der Geldbaum entwickelt hat Keksli, Gratulation für Deinen grünen Daumen!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Biki »

WOW - das ist wirklich ein prächtiges Exemplar.
Ich kenn den Geldbaum eigentlich nur als Zimmerpflanze.
Ich hab auch einen, aber der vegetiert nur so vor sich hin. Irgendwas mache ich falsch.
Er ist (für drinnen) in Seramis gepflanzt und bei deinen Erfolgen werden ich es einfach mal mit Erde versuchen und ihn später nach draussen in die Sommerfrische schicken.
Blüten erwarte ich ja gar nicht, aber ein bisschen Wachstum wäre schon schön. ;)
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Sternkeks »

Ja, Biki, ich denke mal, er hat den sehr heißen Sommer letztes Jahr genossen. Weil ich drinnen überhaupt keinen Platz für das Riesenteil habe, steht er ab frostfreiem Fühjahr draussen, bis zu den ersten Frösten im Herbst. Dann kommt er in die Waschküche zum Überwintern. Dort ist es für ihn wohl auch hell genug, was ich objektiv eigentlich nicht so sehe, aber gut. Temperatur im Winterquartier scheint auch wichtig zu sein: frostfrei, aber nur max. 10°
Wer genau hinschaut, kann sehen, dass er seit 2014 noch immer im selben Topf steht. Der hat bei mir noch nicht mal Dünger bekommen und nur ganz wenig Wasser, damit er nicht wieder fault...
Seitdem geht es ihm augenscheinlich gut.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Biki »

Ich habe meinen Geldbaum nun auch in "echte" Erde gesetzt und nach draussen gestellt. Schau'n wir mal, ob er sich erholt.
Übrigens habe ich zuletzt irgendwo gelesen, dass der Geldbaum - damit er blüht - eine Winterpause braucht.
Kühl und etwas dunkler - du hast also intuitiv alles richtig gemacht, Sternkeks.
Biki
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von gerhild »

Tolle Pflanze, die Blüte schaut super aus. Na was kam denn im letzten Jahr in die Kasse? Lohnte es sich wenigstens? :D :D

Ich mag es Euch so gönnen. Bei der Grösse Keksli muss es doch sehr laut im Kässeli klappern oder rascheln. :D
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Dorle »

Hallo,

ich habe hier einen Thread zum Thema "Geldbaum" entdeckt!

@ Sternkeks: Wie hat sich denn dein Geldbaum in den letzten 2 1/2 Jahren entwickelt? Dem letzten Foto nach sah er ja wieder wunderschön aus... :klatsch:
Ich habe vor ca. 4 Jahren über Ebay Kleinanzeigen auch einen schönen großen Geldbaum ganz hier in der Nähe erworben. Wie alt er genau war,
weiss ich leider nicht, auch nicht, ob er schon mal geblüht hat.
Bis Ende letzten Jahres stand er unten im Haus in der Diele in der Nähe des Fensters. Im Sommer stellte ich ihn nach draussen -vor dem Haus
steht eine schöne Holz-"Blumenbank". Er gedieh prächtig, aber dann stellte ich fest, dass die Zweige sich immer mehr in Richtung des Fensters ver-
ästelten...ausserdem wurden die Blätter "grau", sah fast nach Staub aus...

Jedenfalls hab ich ihn nicht zuviel gegossen, und die Temperatur dort war höchstens 18 Grad. Dann ging es recht schnell...er verlor seine Blätter und
auch die Verästelungen wurden weich. Ich schnitt die Zweige fast bis zum Stamm ab, also alles Grüne runter.
Auch die Wurzeln wurden radikal gekürzt. Er saß nur in normaler Blumenerde. Nun habe ich einen größeren Pflanztopf genommen, unten Kies als
Drainage reingeschüttet und ihn in handelsübliche Kakteenerde gesetzt. Diese hat aber wohl einen hohen Sandanteil.
Zum besseren Halt -habe ja nur die dicken Wurzeln am Stamm gelassen- gab ich auf die Kakteenerde noch normale Pflanzenerde.

Dann stellte ich ihn auf meine Fensterbank im Wohnzimmer -Südseite. Die Dame, von der ich ihn hatte, sagte mir, das Geldbäume es zwar hell, aber
nicht sonnig mögen. Ausserdem ist es dort - gerade im Sommer- sehr warm, aber da ich ja Rolladen habe, kann man das ja regulieren.

Die ersten Monate tat sich kaum etwas...ich konnte nur ein paar neue kleine Blättchen festtstellen und hatte die Hoffnung fast aufgegeben... :cry:
Dann bemerkte ich, dass sich mit immer mehr neuen Blättern auch neue Asttriebe bildeten! Jetzt ist fast ein Jahr um, und er sieht schon recht ordent-
lich aus, und auch die Heizungsluft scheint ihm nichts auszumachen.

Einen Raum, wo es nur ca. 10 Grad ist, gibts hier im Haus nicht, er scheint ja die Wärme im Wohnzimmer gut zu vertragen.

Wie lang hat denn dein Geldbaum gebraucht, bis dass er wieder so schön aussah wie vorher? Ob meiner jemals blühen wird, dass weiss ich natürlich
nicht, mir gefällt er auch so, wenn nur die Krone wieder was dichter wird... :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Sternkeks »

Gleich im ersten Sommer nach der Katastrophe hatte er sich wieder erholt, neue Blätter gebildet und vermutlich Wurzeln geschlagen, sonst wäre er ja kaputt gegangen. Ich hatte ihn ja mit dem nackten Stamm ohne Wurzeln eingebuddelt, weil das alles faul und matschig war. Hatte ich alles abgeschnitten.
Durchgehend warm vertragen diese Pflanzen ganz gut, aber blühen werden sie wohl nicht, und das Wachstum ist auch gebremst. Damit muss man dann leben.
Was ist denn mit dem Treppenhaus bei euch? Wird das auch mit um die 20 Grad beheizt? Kannst du deinem Baum nicht dort ein Plätzchen für die Winterruhe geben?

Meiner steht im Moment wieder im Winterquartier, hat aber bis jetzt jedes Jahr schön geblüht.
Neue Fotos hab ich nicht gemacht, er sah dann immer so aus wie auf dem alten Foto!
Januar/Februar kommen schon die kleinen Knospen an den dünnen Stielchen hervor, und wenn ich ihn dann rausstelle in die warme Frühlingsluft,
blühen die Sternchen innerhalb von ein paar Tagen auf und halten sich etwa 4-6 Wochen. Dann werden sie braun, vertrocknen und fallen ab.

Das Teil ist sowas von schwer geworden, dass ich ihn kaum noch tragen kann!

Ich werde ihn im kommenden Sommer nach seiner Blüte - falls er blüht! - mal "frisieren" (Seitentriebe abmachen etc.) und neu eintopfen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Dorle »

Das ist ein 4-Parteien-Haus mit einem großen Eingangsbereich "Diele", wo wir Nachbarn uns auch gemütlich zusammensetzen können (z.B. am WE zum
frühstücken).
Dieser Bereich geht ins "Treppenhaus" über, also die Treppe führt zum 1. Stock -wo 2 2-Zimmer-Wohnungen sind- so auch meine und noch hoch zur 2. Etage, dort befinden sich 2 Appartements.
Im Haus sind Heizungen, aber auch im Sommer ist es recht kühl im unteren Bereich -meint unter 20 Grad.

Der Geldbaum stand auf einem kleinen Tischchen in der Nähe des Fensters, dort ist so "geriffeltes" Glas, das niemand von draussen reinschauen kann.
Nun steht er auf der Wohnzimmerfensterbank, wo es deutlich heller bzw. sonniger ist und wärmer natüürlich auch... :mrgreen:

Lieben Gruß...Dorle
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Sternkeks »

Hmm, nun gut, dann ist es eben so... :111:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Dorle »

https://up.picr.de/42858489ql.jpg?rand= ... 1642582828

Hallo Sternkeks, hab mal versucht, von Picr.de zwei Fotos in diesen Thread "rüber zu ziehen". Sie zeigen meinen Geldbaum, bevor er fast am eingehen
war und nach dem Rückschnitt. Momentan erscheinen nur Zeichen...
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Dorle »

https://up.picr.de/42862680lr.jpg

Dieses Foto hab ich eben von meinem Geldbaum gemacht...ich hoffe man sieht, dass er sich schon gut entwickelt hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Johanna »

sorry aber bei beiden Links sehe ich nur ein komplett schwarzes Bild - da ist nichts von einem Geldbaum, nichts von irgendwelchen Zeichen......
hab grad mal nachgeschaut ich bin auch bei picr.de angemeldet......da kann man aber die Grösse und wie man das hier sichtbar machen kann - einstellen.
Schade ich hätte mir den Geldbaum wirklich gerne mal angeschaut.....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Sternkeks »

Gut (für mich), dass du auch nichts sehen kannst, Johanna, ich dachte schon, dass es an meinem PC liegt. Männe hat nämlich wieder rumgebastelt, weil er "schnelleres Internet haben wollte - hier in der Netzdiaspora!!!

Ich komm jetzt überhaupt nicht mehr in picr rein, war wohl zu lange untätig dort. Neu registrieren geht nicht, bin ja schon angemeldet. Login funzt nicht, falsches Passwort. Neues angefordert, geht auch nicht. Email ans Hilfsangebot losgelassen, die kam unzustellbar zurück. Hab den ganzen Nachmittag rumgrödelt und hab nichts erreicht.
Ich kann also hier überhaupt nicht helfen und steh da wie der Ochs vorm Berg! :(
Die Dateianhänge sind schon sehr viel bequemer zu handhaben, darum hab ich picr heute komplett gelöscht.

Dorle, am Besten löschst du alles und versuchst es mit einem anderen upload-Service weiter, du bist bestimmt irgendwo falsch "abgebogen" oder musst halt warten, bis Biki dich frei schaltet. Tut mir echt leid!

Ich seh gerade, dass deine Bilder Gif-Dateien sind, ich glaub, deshalb werden die nicht angezeigt. Fotos, jedenfalls meine, sind alle ohne Ausnahme
Jpg-Dateien.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Dorle »

Hallo Sternkeks,

ich habe die Bilder im Forum in diesem "Thread" noch gesehen, nachdem ich sie bei picr.de hochgeladen hatte... :(

nun seh ich sie auch nicht mehr...mit einem anderen Upload-Service werd ich es nicht versuchen und warte lieber, bis Biki mich freischaltet.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mit zwei Jahren "Verspätung"...

Beitrag von Johanna »

Ei e möglichkeit sehe ich noch. Schicke mir die Bilder per Email zu und ich versuche sie hier rein zu bekommen. Wenn du das willst. Jsonnenanbeter@web.de
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“