Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
mateoo
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2023, 10:12

Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

Beitrag von mateoo »

Habe mich entschlossen eine selbstklebende Fensterfolie auf ein paar meine Fenster in Wohnung anzukleben. Das Problem ist, dass ich diese Folie zum ersten Mal benutzen wurde. Deswegen wäre es super, wenn mir hier jemand in schritten erklären wurde, wie man so eine Folie richtig an Fenster ankleben soll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

Beitrag von Sternkeks »

Davon habe ich leider keine Ahnung, weiß auch nicht, wozu das gut sein soll.
Verdunkelung? Sichtschutz? Dekoration? Farbig gemustert oder durchsichtig? Ganz allgemein würde ich das nur im eigenen Haus/der eigenen Wohnung machen, denn bei gemietetem Wohnraum müsste man das Zeug beim Umzug rückstandsfrei entfernen. Und das stelle ich mir sehr mühselig vor.
Also kann ich dir da auch nicht helfen. Aber ich vermute mal, dass bei diesen Folien eine Anleitung dabei ist, die erklärt, wie man das macht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

Beitrag von Biki »

Diese Folien sind echt praktisch, Sternkeks.
So kann man z.B. aus einer normalen Scheibe ein Milchglasscheibe machen - falls man auf Gardinen verzichten möchte aber trotzdem nicht will, dass der Nachbar ALLES sieht. ;)
Ich habe schon eine Streifenfolie verwendet.

@mareoo
Sternkeks hat Recht - es gibt eine Anleitung bei den Folien.
Wichtig ist, dass deine Umgebung recht sauber ist, damit keine Krümel oder Flusen zwischen Fenster und Folie kommen.
Die Handhabung ist unter Umständen unterschiedlich.
Bei mir war es so, dass man zuerst (mit Schutzfolie) aus die richtige Göße schneiden muss, Fenster und/oder Folie mit Wasser besprühen, Folie mit möglichst wenig Luftblasen aufbringen, mit einem Schaber (ich habe es einfach mit einem Handtuch gemacht) Wasser und eventuelle Luftblasen von innen nach außen herauspressen - fertig
Biki
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

Beitrag von Dorle »

Ich kann mich Biki nur anschliessen.

Ich selbst habe damals, als ich hier ins Haus zog, diese Folie im Heizungsraum auf das Fenster gemacht, das zur Straße hin geht.

Die Folie hab ich bei Lidl gekauft -war damals im Wochenprospekt recht günstig. Hab sie zurechtgeschnitten, die Scheiben etwas angefeuchtet
und dann die Folie aufgeklebt.

Das ist schon über 5 Jahre her, und die Folie klebt immer noch gut... :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Selbstklebende Fensterfolie in Wohnung

Beitrag von Sternkeks »

Klassisches Missverständnis!
Bei "selbstklebender Folie" hatte ich an das sogenannte D-C-Fix gedacht, nicht daran, dass es wohl auch Folien gibt, die nur mit/auf Wasser haften!

Na gut, weil ich sowas nicht brauche, ist das für mich sowieso kein Thema, bei dem ich mich auskenne.

Und außerdem scheint sich mateoo gar nicht für unsere Antworten zu interessieren: seine erste und auch letzte Aktivität hier war am 19. Januar!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“