Tulpen

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Tulpen

Beitrag von Sternkeks »

Irgendwann, vor einiger Zeit, hab ich hier (oder in nem anderen Forum :oops: ) mal den Tipp gelesen, dass man Tulpen (Schnittblumen) unterhalb des Blütenkopfes quer durchstechen soll, damit sie länger halten, bzw. nicht so aus der Vase hervorkringeln. Obwohl mir das ziemlich brutal erschien, hab ich das ausprobiert.
Letzten Donnerstag brachte mir mein GöGa einen Strauss "Frühling" mit, ich habe es übers Herz gebracht und jede einzelne Tulpe direkt unter dem Kelch mit einer Stecknadel durch gestochen! Und was soll ich sagen?

Schaut selber, das Foto ist grad 10 Minuten alt, der Strauss nun eine Woche!!! :lol:

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tulpen

Beitrag von Johanna »

Mensch Keksli - PRIMA - bei den nächsten Tulpen für Schwiemu werde ich das mal machen. Bei Rosen hilft das wohl nicht oder?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tulpen

Beitrag von Sternkeks »

Ob das bei Rosen auch funktioniert? Keine Ahnung, Johanna!
Aber "Versuch macht kluuch"! Man könnte ja mal eine in einem Strauss "abstechen" :mrgreen: !
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Za'ida

Re: Tulpen

Beitrag von Za'ida »

Sternkeks hat geschrieben:Irgendwann, vor einiger Zeit, hab ich hier (oder in nem anderen Forum :oops: ) mal den Tipp gelesen, dass man Tulpen (Schnittblumen) unterhalb des Blütenkopfes quer durchstechen soll, damit sie länger halten, bzw. nicht so aus der Vase hervorkringeln. Obwohl mir das ziemlich brutal erschien, hab ich das ausprobiert.
Letzten Donnerstag brachte mir mein GöGa einen Strauss "Frühling" mit, ich habe es übers Herz gebracht und jede einzelne Tulpe direkt unter dem Kelch mit einer Stecknadel durch gestochen! Und was soll ich sagen?

Schaut selber, das Foto ist grad 10 Minuten alt, der Strauss nun eine Woche!!! :lol:

Bild

Verblüffend! Ich mochte nie Tulpen weil sie eben so schnell durch hängen.
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Tulpen

Beitrag von Herz »

Das ist ja verblüffend. Beim nächsten Tulpenstrauß werde ich auch zum "Pickser" :D
Liebe Grüsse
Herz
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Tulpen

Beitrag von Oberzicke »

Den Trick kannte ich auch schon :lol: Wollte es erst auch nicht glauben. Wenn man Zucker ins Wasser gibt, dann schießen sie nicht so in die Höhe.

Wißt ihr denn auch dass man frischgeschnittene Sonnenblumen unten am Stengel schräg abschneidet und die Schnittstelle mit dem Feuerzeug ein paar Sekunden erhitzt ?

Sie halten viel länger. :lol:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Tulpen

Beitrag von Genevie »

Ich weiss vom Blumengeschäft in dem ich gearbeitet habe, das Sonnenblumen nach dem Anschnitt für ca 10 sek. in aufgekochtes
heisses Wasser gehalten werden sollen. Das dient dazu das die Schnittfläche verödet wird und der Pflanzensaft nicht austreten kann.

LG Gene
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Tulpen

Beitrag von Oberzicke »

Mit dem Feuerzeug geht es halt fixer.

Habe auch die Erfahrung gemacht das gelbe Rosen nicht so lange halten wie andersfarbige, woher kommt das ?
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Tulpen

Beitrag von cystuskraut »

Rosen mögen lauwarmes Wasser. :mrgreen:
Schön anschneiden natürlich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tulpen

Beitrag von Sternkeks »

Das wars! Heute morgen sah mein Strauss so aus:

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Tulpen

Beitrag von cystuskraut »

Die haben aber wirklich lange gehalten! :wink3:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tulpen

Beitrag von Johanna »

bei mir halten die Tulpen leider nicht so lange - trotz durchstechen usw. aber wir haben auch ne wirklich warme Bude und (wie die Blumenfachfrau mir sagte) für Tulpen müßte es ein wenig kühler sein - jedenfalls über Nacht.
cystuskraut

Re: Tulpen

Beitrag von cystuskraut »

Ja, das stimmt @johanna.
Utee

Re: Tulpen

Beitrag von Utee »

Diesen Thread hatte ich grob im Hinterkopf als ich viele Rosen für ein Stückpreis von 25 Cent erwarb. Ich stach die Rosenköppe und danach las ich diesen Thread wieder. Ja, was soll ich sagen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wenn das Gedächtnis im Form gehalten wird, kann man nur gewinnen. Ich gehe jetzt Rätsel machen. *räusper*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tulpen

Beitrag von Sternkeks »

Na, wer weiß, vielleicht funktioniert das bei Rosen auch? Ich hätte mich nicht getraut, das auszuprobieren, aber wenns nun man per Panne passiert ist...

Berichtest du, was draus geworden ist, bitte?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“