Wilder Wein

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
jeannie

Wilder Wein

Beitrag von jeannie »

Hallo,

mein grüner Daumen funktioniert mal wieder überhaupt nicht. Ich habe mir für eine Blumenampel einen Wilden Wein gekauft. Er hat an den Ranken lauter kleine weiße Körner (sieht aus wie Salz). Ich habe sie schon einmal mit Spülwasser abgespült, aber jetzt sind sie wieder da.
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
von Jeannie
mariposa

Beitrag von mariposa »

Kleine weiße Körner :104: Was könnte das wohl sein. Du hast sie abgewaschen und sie haben sich wieder gebildet. :?: Kann ich mir absolut nicht vorstellen was das sein könnte.
Können die dir im geschäft, wo du die Pflanze gekauft hast, nichts dazu sagen. :?: Wenn es ein Schädling sein sollte, dann hast du ihn dort gleich mitgekauft. Mals sehen, ob ich in den schaluen Büchern was finde.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also, ob ich jetzt richtig liege mit meiner Vermutung, weiß ich nicht. Eventuell könnten es die Eier der Weißen Fliege sein.
Ob es stimmt, merkst du spätestens wenn sie schlüpfen und dann umher schwirren. Da helfen dann nur noch Gelbtafeln.
Versuch mal mit einem feuchten Lappen über die Ranken zu gehen und die Kugeln abzuwischen.
jeannie

Beitrag von jeannie »

Hallo Mariposa,

erst mal danke für Deinen Tipp. Was aber sind Gelbtafeln?

Liebe Grüße
von Jeannie
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo jeannie,

Gelbtafeln sind klebrige Plastik-Karten, die man einfach an die Pflanzen steckt oder aufhängt.
Die kriegst du bestimmt im Baumarkt (falls dieser eine Gartenabteilung hat).
Sie laufen dort unter der Bezeichnung Gelbtafeln oder -stecker.

Ich habe sie auch schon ausprobiert, weil ich überall diese Minifliegen hatte. - Es hat wunderbar funktioniert.

Schöne Grüße
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Prima, biki hat mir schon die Arbeit abgenommen und deine Frage beantwortet. :D
Die Schädlinge fliegen auf Gelbtöne und bleiben an einem Spezialleim kleben. Vorsicht, der Leim ist wirklich echt klebrig. Alles was dran kleben bleibt, geht so schnell nicht wieder ab - Haare, Kleidungsstücke....... :roll:
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“