Phalaenopsis

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Phalaenopsis

Beitrag von Johanna »

Ich bekam vor ca. 3 Wochen eine Orchidee geschenkt. Pflegehinweis: mäßig feucht halten, niemals direkte Sonne aber heller Standort, Zimmertemperatur und monatlich ein wenig düngen.
So ---- das habe ich alles befolgt. Jetzt kommt aber mein Problem.
Nach der Blüte soll man den Stengel über dem Auge abschneiden. Damit hab ich ein Problem, weil der Stengel irre lang ist.
Meine Frage an die Blumenfachfrauen hier:
wie weit kann ich den Stengel stehen lassen (vom Granulat aus gesehen) oder muss ich nur den oberen Teil abschneiden?

Ich hatte mal eine wunderschöne Schmetterlingsorchidee (die hab ich beim Umzug verschenkt) die brauchte ich nicht schneiden, sie blühte trotzdem 2 mal im Jahr und wurde immer größer.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Johanna,

genau das gleiche Problem habe ich auch mal gehabt. Also bin ich im Netz auf die Suche gegangen und habe mal gelesen.
Was man da so findet ist recht widersprüchlich. Mal soll man abschneiden mal nicht.
Ich habe dann unter anderem auch gelesen, dass man bei Orchideen nur das abschneiden soll, was wirklich trocken ist. So habe ich es dann auch gemacht und wurde mit neuen Blütenstengeln, die aus den Augen am alten Stengel gewachsen sind, belohnt.
Biki
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“