Gardenie

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
mariposa

Gardenie

Beitrag von mariposa »

Herz hatte folgendes geschrieben:

Hallo Mariposa
Ich habe heute mal eine Frage an dich als Pflanzenexperte
Ich habe eine wunderschöne Gardenie bekommen. Sie hat große, weiße Blüten und verbreitet einen wunderbaren Duft. Leider werden die Blüten nach ein paar Tagen cremefarben bis gelb und sehen nicht mehr so gut aus. Muß ich diesen Blüten entfernen ? Und wie pflege ich die Gardenie damit sie lange bei mir durchhält ?

Liebe Grüße
Herz
_________________
Ein Freund ist jemand der dich mag, obwohl er dich kennt.
Freunde sind wie Engel : Du musst sie nicht sehen ,um zu wissen , dass sie da sind.


Ich hatte vor Jahren mal eine Gardenie, leider hat sie nicht überlebt. :cry:

Es gibt viele verschiedene Sorten, die strauchig wachsen, immergrüne Blätter haben und cremeweiße duftende Blüten haben.
Der Standort sollte sehr hell bis sonnig sein. Im Sommer warm, im Winter15 - 18 °C.
Zum Gießen sollte man nie kaltes, hartes Wasser verwenden. m Sommer gleichmäßig feucht halten, im Winter nur mäßig gießen.
Wenn sich die ersten Knospen zeigen, für hohe Luftfeuchte sorgen und öfter besprühen. Die blühenden Pflanzen aber nicht mehr besprühen!
Gedüngt wird von März bis August in niedriger Konzentration.
Im Februar in Einheitserde umtopfen. Ältere Pflanzen vorher zurückschneiden.
Vermehr werden kann die Gardenie durch Stecklinge, die im Frühjahr oder Sommer geschnitten werden.
Fallen Knospen oder Blüten ab, sind Temperaturschwankungen oder zu viel Wärme schuld. Wachstumsstörungen und Gelbfärbung der Blätter kommen durch "kalte Füße" und hartes Gießwasser zustande.

Nun zu deinem Problem, herz.
Die Gardenie hat von Natur aus cremeweiße Blüten, die sich leicht gelb färben, je länger sie aufgeblüht sind. Wenn sie dir nicht mehr gefallen, kannst du sie abmachen, aber ich würde warten, bis sie fast verwelkt sind.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen. :wink:
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“