Elefantenohr

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
mariposa

Elefantenohr

Beitrag von mariposa »

Das weißblühende, dickblättrige Elefantenohr ist eine sommerblühende, robuste und pflegeleichte Pflanze und gehört zur Familie der Amaryllisgewächse.
Blütezeit ist von Juli bis Oktober. Die Blüten sehen aus wie dicke Pinsel mit goldgelben Staubfäden. Normalerweise werden nur 4 Blätter ausgebildet, die leicht behaart sind. Normalerweise wollen die Pflanzen hell stehen. Aus e.E. weiß ich aber, dass sie auch mit einem absonnigen Standort zufrieden sind und auch dort blühen. Im Sommer mögen sie es warm und im Winter möglichst kühler bei 10-15 Grad (vertragen auch bis 4 Grad)
Im Sommer mäßig gießen und im Winter nur bei kühlen Standort relativ trocken halten, ansonsten leicht gießen. Alle 4 Wochen im Sommer ist ein Dünger angebracht und nur bei Bedarf sollte umgetopft werden.
Die Vermehrung erfolgt durch Kindel, die reichlich vorhanden sind.
Staunässe wird nicht vertragen. Das Elefantenohr besitzt eigentlich keine Zwiebel, sondern nur ähnliche Anschwellungen und dickfleischige Wurzeln wie die Clivien.

Es gibt noch eine andere Art, die sich Blutblume nennt. Dazu in einem extra Beitrag.
Zuletzt geändert von mariposa am Dienstag 1. März 2005, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“