Zimmerpflanzentipps für das Frühjahr

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
mariposa

Zimmerpflanzentipps für das Frühjahr

Beitrag von mariposa »

Zimmerpflanzen im Frühling

Auch wenn es nun schon langsam wärmer wird, sollte man beim Fenster öffnen noch an die Pflanzen denken. Starke Temperaturschwankungen vertragen sie nämlich nicht. Langsam kann man wieder anfangen etwas mehr zu gießen, aber Vorsicht: nicht gleich zu viel geben, die Wurzeln leiden sonst darunter und können faulen.

Nun beginnt auch die Zeit des Umtopfens. Umgetopft werden sollte, wenn:
- die Erde vollständig durchwurzelt ist oder die Wurzeln den Topf sprengen,
- die Erde muffig riecht oder verschimmelt ist,
- sich Moos oder Algen gebildet haben,
- die Pflanze krank aussieht oder die Blätter klein und die Blüten dürftig bleiben.
Der neue Topf sollte rundum 2 cm größer sein als der alte Topf. Kranke Wurzeln abschneiden und zu lange Wurzeln kürzen. Sollte der Topfballen extrem verfilzt sein, kann man ihn um ein Drittel verkleinern. Auf das Wasserabzugloch kann man eine alte Tonscherbe legen.

Man kann jetzt langsam wieder anfangen zu düngen. Wenn man umgetopft hat, sollte man allerdings bis zu 4 Wochen warten, bis sich die Pflanze „eingelebt“ hat und dann erst düngen.
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“