Orchideen-wann umtopfen???

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Orchideen-wann umtopfen???

Beitrag von Johanna »

vor ca. 2 Jahren bekam ich eine Orchidee geschenkt. Sie blühte alle 6 Monate, hat inzwischen auch schon zwei Blühtriebe, die wunderschön voll mit Blüten hingen. Jetzt ist diese Phalaenopsis für den Topf aber zu groß geworden, die Wurzeln haben keinen Platz mehr. Früher gingen mir diese Blumen ein, sodaß ich keine Erfahrung mit Orchideen sammeln konnte.
Nachdem ich mir nun spezielle Orchideenerde gekauft habe würde ich gerne wissen, wann man umtopfen kann. Nach der Blüte während der Ruhezeit???? Oder vielleicht jetzt schon, obwohl noch 5 verspätete kleine Blüten da sind?
Das gleiche gilt auch für eine Zygopetalum (Orchideenart) Vielleicht kann mir ja Jemand mit einem Tipp helfen. Ich bedanke mich dafür schon mal im voraus
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich hatte auch mal eine geschenkt bekommen, aber für so was habe ich gar keinen grünen Daumen. Jetzt gammelt die Pflanze am Waschhausfenster rum :oops:
Habe also auch keine Erfahrung damit, aber lt. meinem schlauem Buch, sollte man die Zygopetalum nach der Blüte umtopfen.
Wie heißt denn die andere Orchidee?? Denn manche sollen nach der Ruhezeit und andere nach der Blüte umgetopft werden.
Vielleicht finden sich noch Orchideenfreude hier in unserer Runde, die können besser Antwort geben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hi, Johanna, nicht verzagen Google fragen!

Sieh mal, auf die Schnelle hab ich das für dich gefunden.

ht*p://www.absolut-mecklenburg.de/root/II_00_0 ... p?seite=25
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“