Hydrokultur

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
petra40114

Hydrokultur

Beitrag von petra40114 »

Hydrokultur könnte sinngemäß mit Wasserzucht oder Wasserkultur übersetzt werden. Es wird aber nicht die Erde durch Wasser ersetzt, vielmehr tritt an die Stelle der Erde Tongranulat von 2 bis 16 mm Durchmesser. Das sind günstige Voraussetzungen für ein gesundes Wachstum ohne Bodenschädlinge.
Die günstigste Zeit für die Umstellung auf Hydrokultur ist März bis Mai. Auch dürfen keine Pflanzen während der Blütezeit umgestellt werden.
Es werden benötigt: Tongranulat, Kulturtopf, ein wasserdichtes Kulturgefäß, Wasserstandsanzeiger und der geeignete Dünger.
Bei größeren und älteren Pflanzen empfiehlt sich die Umstellung nicht. Am besten geeignet sind junge und gesunde Pflanzen.
Die Pflanzen werden ausgetopft und der Wurzelballen mit warmen Wasser gut ausgewaschen. Es dürfen keine Erdreste mehr vorhanden sein, da diese zu Fäulnis führen. Dann wird die Pflanze in den Kulturtopf mit dem Tongranulat eingepflanzt. Der Wasserstandsanzeiger wird eingesetzt und das ganze in das wasserdichte Kulturgefäß gestellt. Dieses Kulturgefäß kann ohne weiteres ein passender Übertopf sein. Zum Gießen bitte nur lauwarmes Wasser verwenden. Der Wasserstand darf die Optimal-Markierung nicht übersteigen. Nach 3 bis 4 Wochen sollte der Kulturtopf noch einmal mit lauwarmen Wasser überbraust werden, damit er gut durchfeuchtet ist, da die Hydropflanze neue Wurzeln bilden muß. Auch sollte erst nach 3 bis 4 Wochen mit einem Spezialdünger gedüngt werden.
Nati

Beitrag von Nati »

Hallo ihr lieben !

Seid ich Seramis nehme bekomme ich alle Pflanzen durch und die blühen und wachsen wie die pest das echt gut !

ich nehme das nur noch !

Liebe grüße nati
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“