Orchidee

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Maggi

Orchidee

Beitrag von Maggi »

Hallo Ihr Lieben,

also, ich hab da ein kleines Problem.

Mein Mann hat mir gestern eine Orchidee(phalaenopsis) geschenkt. Da steht auch dabei Heller Standort.Keine direkte Sonneneinstrahlung.Mäßig gießen.Zimmertemperatur.Einmal pro Monat düngen.

Soweit so gut. Nur, das muß ich zu meiner Schande gestehen, ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen.

Jetzt ists so, das die in einem Plastiktopf drin ist und die Wurzeln sind teilweise schon unten aus den Löchern rausgewachsen.
Eine Arbeitskollegin meinte letzte Woche zu mir, die solle man einmal die Woche tauchen statt gießen.
Also die Pflanze für 20 Minuten in ein größeres Gefäß mit Wasser stellen und danach abtropfen lassen und wieder in den normalen Übertopf zurück.

Also, das hab ich gestern gemacht. Jetzt hab ich ein paar Fragen, für die Experten unter Euch sind das bestimmt Peanuts, aber wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus und möchte echt nicht das die kaputt geht.

Also.
Wo stell ich sie hin. Zur Möglichkeit hab ich nur Schlafzimmerfenster, da kommt morgens 3 Stunde direkte Sonne und Küchenfenster, da kommt eigentlich nie direkte Sonne. Oder halt in der Wohnung, aber da ists sehr dunkel

Und wie sieht das aus mit Zugluft etc. sind die da empfindlich gegen? Und mögen die das auch nicht wenn sie öfters mal umgestellt werden (z.B. beim Lüften)

Muß ich die jetzt umtopfen, und dabei den Topf vorsichtig zerschneiden weil die Wurzeln die unten schon rausgewachsen sind sonst kaputt gehen?


Also ich hab ja schon mal im Internet geschaut, das die extra "Erde" und Dünger brauechen. Aber ich wär Euch dankbar, wenn Ihr mir da vielleicht noch ein paar Tips geben könnten.
Achso, nochwas, die ist ja total lang... Da ist auch ein Stab drin und der mit einer Klammer (sowas was ich für die Haare benutze..) mit dem Blumenstengel verbunden, aber die steht irgendwie trotzdem schief? Ist das normal?

Im voraus schon mal gaaanz lieben Dank


PS: sie blüht gerade, hat so hellviolette Blüten, total schön.
jane

Beitrag von jane »

hallo Maggi, ich habe auch keinen grünen Daumen, da kannst Du beruhigt sein. In der alten Wohnung hatte ich eine Phalaenopsis, da sind die Knospen gelb geworden und dann abgefallen.

Ich mag Orchideen unheimlich gern. Jetzt nach Jahren habe ich mir wieder eine gekauft und ich habe gedacht, entweder wird sie was oder nicht. Und siehe da: Sie blüht!

Meine Phalaenopsis steht im Nordwest-Fenster und bekommt also einen Teil der Abendsonne. Es ist jetzt die 2. Blütezeit (bin also voll begeistert und vor allen Dingen ungläubig). Sie hat 6 aufgeblühte Blüten und mittlerweile noch 12 Knospen! Mein Glück verstehe ich überhaupt nicht!!

Meine Phalaenopsis steht in einem Blumentopf etwas erhöht drin. Zum Gießen nehme ich sie heraus, gieße Wasser in den gleichen Blumentopf und so kann sie sich vollsaugen. Das restliche Wasser, wo die Wurzeln nicht drankommen, können die Luftwurzeln aufnehmen. Als Dünger nehme ich ganz normalen Blumendünger mit Guano (Compo).

Also, nur Mut und mach Dich nicht verrückt!!!
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Eine Orchidee darf keine nassen Füsse haben, also nicht im Wasser stehen. Außerdem sind das Luftwurzeln die unten rauswachsen, also nicht abschneiden.Gewässert muß sie auch nicht werden,
bei Bedarf einmal die Woche mit abgestandenen Wasser giessen. So halten wir unsere Orchideen
und sie blühen immer wieder
Maggi

Beitrag von Maggi »

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, ist doch schön von Euren Erfahrungen zu profititeren.

Ich probiers einfach aus, mehr als schiefgehn kanns ja nicht (mhm, was für ne Erleuchtung von mir *andenKopfgreif*).

Also, genießt noch alle diesen wunderschönen sonnigen Sonntag.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

unter Zimmergarten hatte ich auch schon mal danach gefragt - hab meine Orchidee im Winter umgetopft und sie hat seit über einem Monat bereits wieder geblüht. Besitzt jetzt insgesamt 2 sehr große lange Blütenstengel mit seitlichen Abzweigungen und die Blüten kann man fast gar nicht mehr zählen. Augenblicklich bekommt sie wieder mal ein neues Blatt und ich warte gespannt auf den dritten Blütenstengel. Stell sie hell ohne direkte pralle Sonne - ach nochwas ich hab meine Orchidee (sie ist jetzt ca 3 Jahre alt) erst insgesamt 3 mal gedüngt.
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hallo Maggi

es ist eigentlich relativ einfach eine Phalaenopsis zu pflegen.

*Keine direkte Sonne ->ich würden den Küchen Standort vorziehen.
*Wenig Wasser 1-2 mal die Woche ein Schnappsgläschen voll reicht aus.
Mann kann die Orchidee zwar auch in ein Fussbad stellen, davon halte ich persönlich nichts.
*Keine "nassen Füsse"
*Selten Umtpofen, da Orchideen bei zu großen Topf blühfaul werden
*Luftwurzeln dranlassen.
*Wenig umstellen

Wenn du das befolgst, kann eigentlich nichts mehr passieren.

Viel Erfolg und bei Fragen schreib mich ruhig an, ich bin Floristin und liebe Orchideen ;)
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“