Orchidee - Cambydium

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
jane

Orchidee - Cambydium

Beitrag von jane »

Ich brauche Euren Rat:

Früher habe ich immer Orchideen gekauft, die schon verblüht waren. Sie brauchten bei mir nicht zu blühen und siehe da, sie blühten.

Seit 5 Jahren habe ich eine neue Wohnung. Vor 4 Jahren hat mir meine beste Freundin eine Cambydium geschenkt, weil sie bei ihr schon 2 Jahre nicht geblüht hat. So, jetzt hat sich mein Kopf aber zum Ziel gesetzt, dass ausgerechnet diese Orchidee blühen soll, da von meiner besten Freundin.
3 Jahre hat sie nicht geblüht. Sie nimmt sehr viel Platz ein und so beschloss ich, diese Orchidee zu entsorgen. Ich sprach mit meiner Cambydium und habe ihr die grüne Tonne angedroht. Ich sprach mit meiner Freundin und habe gesagt, dass ich die Cambydium nunmehr in der Biotonne entsorgen wolle.

Als ich nach Hause kam, sprach ich mit meiner Cambydium. Und da sie mir so leid tat, sagte ich ihr, sie wird doch nicht entsorgt, aber sie brauche auch nicht mehr zu blühn. Sie hat es bisher eingehalten.

Seit dem stelle ich sie nachts raus auf den Balkon, trage sie morgens wieder rein. Das mache ich jetzt schon seit ca. einem Jahr.

Insgeheim würde ich mich doch freuen, wenn sie blühen würde! Ha, das weiß sie ganz genau.
Eule

Beitrag von Eule »

Mein Rat für dich: sprich weiter mit ihr. Die Pflanzen, mit denen ich rede, danken es mir. Ich habe mal einen Zimmerwein geschenkt bekommen, der mir gut gefiel, aber innerhalb von 2 Wochen alle Blätter verlor - bis auf eines. Dieses eine Blatt hat sich über ein halbes Jahr gehalten. Die Kinder haben schon mit mir gemeckert und gefragt, wann dieses "häßliche Teil" endlich verschwindet. Da habe ich sie mir in einer stillen Stunde zur Brust genommen und alles erklärt (wie gerne ich sie behalten würde, aber dass sie nun wirklich keine Zierde ist usw.) und ihre eine Frist von einer Woche gegeben. Jeden Abend vor dem Schlafengehen habe ich sie daran erinnert und ihr die verbleibenden Tage genannt. Und siehe da: am 5. Tag erschienen plötzlich 10 - 12 neue Blättchen. Heute ist das Teil 10 Jahre alt, die Ableger sind über ganz Deutschland verteilt. Klingt komisch, aber ich glaube daran.
Also viel Erfolg und erzähle mal ob es klappt.
Liebe Grüße von der Eule
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Warum trägst du die Orchidee eingentlich nachts auf den Balkon?
Ist ihr da nicht zu kalt?

Übrigends, ich rede auch mit meinen Pflanzen.
Habe mir ein großes Beet im Garten,trotz Protest meines GÖGA, angelegt, kommen nur mehrjährige Blumen rein.
Das erste Jahr war es schon schön, heuer wuchert und blüht alles.
Wie oft stand ich davor und sprach im Geist mit einigen Pflanzen.
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hi Jane

Cymbidien sind relativ blühfaul.

Stelle sie mal für ein bis zwei Monate in einen kühleren raum so etwas bei 15-17 grad.
Das funzt besser im Winter.
So wird das Blütenwachstum angeregt.

Achja und Orchideen gehören nicht nach draussen :)
jane

Beitrag von jane »

Eine Cambydium braucht eine große Tag- und Nachtabsenkung der Temperaturen. Deshalb stelle ich sie nachts nach draußen. Dadurch soll das Blütenwachstum angeregt werden (lt. Internet). Ich habe hier leider eine sehr warme Wohnung. Deswegen kann ich sie nicht in einen wesentlich kühleren Raum stellen.

Ja, Eule, ich werde mit Sicherheit weiterhin mit ihr sprechen!!!
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“