Ableger an Orchidee

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Gisela

Ableger an Orchidee

Beitrag von Gisela »

Hallo

bin ja hier meist nur stille Leserin,aber jetzt brauche ich mal einen Tip.

An einer Phalenopsis hat sich an dem abgeblühtem stiel ein Kindel gebildet,mit richtig dicken,fleischigen Luftwurzeln.
Was mach ich denn da jetzt,abschneiden und einpflanzen,oder erst mal abwarten?
Ist schon ganz schön groß das "Viech" :D

Liebe Grüße
Gisela
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hallo Gisela,

wenn die Luftwurzel lang undkräfig genug sind kannst du es abtrennen und in einen kleinen Topf mit Orchideen Erde pflanzen.
Einmal gut angiessen und dann das restliche Wasser abgiessen.
(Denn Nasse Füsse mögen Orchideen nicht)

Viel erfolg.
engelchen

Beitrag von engelchen »

bluenight hat geschrieben:Hallo Gisela,

wenn die Luftwurzel lang undkräfig genug sind kannst du es abtrennen und in einen kleinen Topf mit Orchideen Erde pflanzen.
Einmal gut angiessen und dann das restliche Wasser abgiessen.
(Denn Nasse Füsse mögen Orchideen nicht)

Viel erfolg.
Zu der Antwort hätte ich noch eine Nachfrage! Meine sämtlichen Orichideen haben nähmlich viele Luftwurzeln!
WIE trennt man die Wurzeln ab? Einfach abschneiden? Ich will meine Orichideen ja nicht kaputt machen! :wink:
bluenight

Beitrag von bluenight »

:105: engelchen

Diese Antwort bezog sich nur auf die Ableger...

Ansonsten ist es so das man Luftwurzeln nur abschneiden sollte wenn sie vertrocknet sind.

Auch wenn die Orchidee reichlich Luftwurzeln hat, dranlassen, denn sie holen sich alles was sie zum Überleben brauchen mit den Wurzeln
engelchen

Beitrag von engelchen »

Hallo bluenight! :)

Ja, natürlich ... weiß ich im Grunde doch auch! :wink:
Ich meinte jetzt auch wirklich die Ableger ... und nicht die Luftwurzeln! Bin manchmal ein bissel tüttelig!!! :lol:

Also ... wie sollte man die Ableger abtennen? Vor allem wie und wo genau?
bluenight

Beitrag von bluenight »

:105:

Wie ich oben schon schieb, wenn die Luftwurzeln vom Ableger lang und Kräftig genug sind kann er abgetrennt werden.
Damit meine ich das man ihn von der Rispe abtrennen kann.

Bei mir sind bis jetzt immer alle gut angewachsen
jane

Beitrag von jane »

An meiner Orchidee ist ebenfalls ein Kindel an der obersten Spitze der Rispe, mitten zwischen den Blüten. Es haben sich zwei Luftwurzeln entwickelt und ein Blatt ist ebenfalls schon da. Ich werde noch ein bißchen warten - 1-2 Monate, dann werde ich den Kindel abtrennen von der Mutterpflanze.
Es sollen mindestens 2 Blätter schon vorhanden sein. Dann ist die Pflanze schon kräftig genug, um verpflanzt zu werden.
engelchen

Beitrag von engelchen »

abtrennen = schneiden??
bluenight

Beitrag von bluenight »

JO den Ableger einfach abschneiden (von der Rispe)
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“