Flamingo

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Elisa

Flamingo

Beitrag von Elisa »

hallo mariposa,

bin im besitz eines großen flamingo-blumenstockes. tja, er ist halt groß, wuchert, bekommt aber eigentlich kleine blätter und wächst von der mitte her irgendwie hügelig hoch. ich habe ihn letztes jahr umgetopft und dachte, vielleicht mag er wieder. aber es scheint, ich mache irgendwas falsch. ich habe ihn vor 2 jahren geschenkt bekommen und da blühte er wunderbar üppig. letztes jahr kamen noch ein paar mickrige blüten und das war`s. sollte ich ihn vielleicht nochmals umtopfen?

vielen dank schon mal im voraus für gute tipps.

es bedankt sich eure elisa[smiley poster=blumen]werd ich wieder ein superblüher?[/smiley]
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich denke mal, die Pflanze braucht erst mal eine Ruhezeit nach dem Umtopfen. Hast du den neuen Topf auch nicht zu groß genommen?? Man sollte eine Topf wählen, der nur ca. 1 cm - 2 cm breiter ist als der alte Topf. Sonst bilden sich gleich wieder zu viele Wurzeln und die Blüte und die Blätter haben dann keine Kraft.
Ich würde die Pflanze jetzt nicht noch mal umtopfen.

Die Flamingoblume sollte hell stehen, aber vor zu starken Sonne geschützt sein. Sie braucht viel Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit.
Heizungsluft verträgt sie auch gut, aber es sollten dann die Blätter besprüht werden (aber keines falls die Blüten) Wenn sich die Knospen bilden, sollte sie bei ca. 15 Grad untergebracht sein.
Gegossen wird sie mit weichem, kalkfreien Wasser. Aller zwei Wochen von Mai bis September mit einem Flüssigdünger düngen. Im Winter alle 3-4 Wochen. Umgetopft werden sollte sie alle 1 bis 2 Jahre im Frühjahr.

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht dazu sagen. Vielleicht wissen die anderen noch Rat.
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“