Azalee

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Sandrine

Azalee

Beitrag von Sandrine »

Wer kann mir einen Rat geben?
Ich werde in Kürze 4 Azaleen ausmustern und zwar von der Fenterbank ins Gewächshaus transportieren...., aber was dann?
Lohnt es sich diese durchgewurzelten Pflanzen noch weiter zu behalten?
Sollte, oder lohnt es, sie umzutopfen?
Sollte man das Wurzelwerk zerteilen und neue Erde in etwas größere Töpfe wieder einsetzen?
Sollte man sie einfach aus dem Topf nehmen und in die Gartenerde einsetzen und halbschattig den Sommer draussen pflegen? Oder lohnt der Aufwand nicht? Sind die Pflanzen einfach schon so aufgebraucht und dafür gezogen, dass man sie nach der Blüte entsorgt?

Liebe Grüsse von Sandrine[smiley poster=traurig]großes Fragezeichen[/smiley]
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

Pflegt man Azaleen fachgerecht, können sie zwanzig Jahre und älter werden:
Sie sind empfindlich gegen viel Kalk - gießen also nur mit weichem Wasser, und während der Blütezeit ist der Wasserbedarf besonders hoch, wobei es aber nicht zu stauender Nässe kommen darf. Zimmerazaleen wollen es hell, vertragen aber keine direkte Sonne.
Von Mai bis September sollte man sie an einen luftigen, halbschattigen Platz stellen. Während des Winters sind warme Wohnräume ungeeignet. Am besten treiben die Knospen bei 5 - 12 Grad aus. Mit dem Anschwellen der Knospen können die Temperaturen bis auf etwa 18 Grad steigen.
Nach der Blüte werden die Fruchtknotenansätze ausgebrochen. Stark durchwurzelte Pflanzen, die in kleinen Töpfen stehen, setzt man nun in größere Gefäße. Als Pflanzerde verwendet man reinen Torf. Seine gute Luft- und Wasserführung, der Wuchsstoffgehalt und die organischen säuren wirken anregend auf das Azaleenwachstum.
Zur Sommerfrische bringt man die Zimmerazaleen auf den halbschattigen Balkon oder senkt die Gefäße im Garten unter einem Baum bis zum Topfrand in den Gartenboden ein. Ende Juli wird dann die Düngung eingestellt und die Pflanze nicht mehr so feucht gehalten. Dadurch kann das junge Holz besser ausreifen und Blütenknospen ansetzen.
Erst wenn die Tage kürzer werden und Nachtfröste zu befürchten sind, kommen die Pflanzen zurück in ein helles, kühles Zimmer.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Hallo leoni, so komme ich ein Stück weiter und bedanke mich für Deine klare Ausführung.
Ich hatte es schon mit einer im letzten Jahr probiert, leider habe ich sie zu lange draussen gelassen und da konnte ich es vergessen, hatte sie aber in den Gartenboden gesetzt und wußte nicht, das sie nur Torf haben soll.

Liebe Grüsse von Sandrine
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Wenn Du Rhododendron im Garten hast, dann passt die Azalee ganz gut dazu (bodenmäßig) versuch es einfach - aber achte auf das "weiche" Gieswasser
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“