Schildläuse bei Birkenfeige

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Strickfee

Schildläuse bei Birkenfeige

Beitrag von Strickfee »

Brauch mal einen Tip von Euch, meine Birkenfeige ca.1,50m hoch, habe ich jetzt auf die Terasse gestellt. Seit Tagen bekommt sie schon braune Flecken auf den Blättern (habe sie vor 14 Tagen umgetopft), heut seh ich mir die Unterseite der Blätter an und muß feststellen, dass sie Schidläuse hat. Was kann ich am schnellsten dagegen tun, sie schmeist schon wie wild ihre Blätter!!! :cry:
Wenn sie einginge würde es mir sehr weh tun, habe sie schon10 Jahre! :cry: :cry: :cry:


lg strickfee[smiley poster=traurig]Bitte helft mir!!!![/smiley]
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hi,


entweder die befallenen Blätter absuchen oder die Schildläuse mit Öl einschmieren. Das hindert die biester am Athmen und sie sterben ab.

Kannst natürlich auch im Gartencenter ein Mittel dagegen kaufen.
Ich pers. bin gegen dieses Chemie zeugs.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

ich spare mir mal das abschreiben :wink:

h**p://frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/6162

h**p://frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/1550/Schildlaeuse-von-Gruenpflanzen-entfernen.html

h**p://aeppelsche-homepage.de/Zimmerpflanzen.pdf

ich hatte zum glück noch keine
mariposa

Beitrag von mariposa »

Oh jeh, Schildläuse.
Im Gartenfachhandel gibt es ölhaltige Mittel. Man kann aber auch normales Öl nehmen, einen Lappen damit tränken oder ein Wattestäbchen nehmen und die Tierchen damit beschmieren. Die ersticken dann unter dem Ölfilm. Einige Tage später dann die Läuse abkratzen. Das funktioniert, habe ich schon bei meinem Oleander ausprobiert.
Wenn es schon viele Blätter sind, haste dann natürlich eine Menge zu tun.
Gefunden habe ich auch noch die Ratschläge:
Einige Tropfen Geschirrspülmittel und einen halben Tl Brennspiritus auf einen Liter lauwarmes Wasser geben. Schön verühren und die Pflanze damit besprühen.
Seit ihr Raucher??? Dann kannste auch Tabakreste und Spüli nehmen. Das kochste kurz auf und wenn es wieder kalt ist, die Pflanze damit einsprühen.
Du kannst allerdings mit diesen Gemischen auch die Blätter abwischen.
Der Blattfall kann aber auch vom Umtopfen kommen. Normalerweise treibt sie dann wieder aus.

Wünsche viel Erfolg.
Strickfee

Beitrag von Strickfee »

Vielen Dank, leonie, bluenight und mariposa! Mein Mann ist Raucher, da werde ich es mal ausprobieren, bin ja sonst auch gegen das ganze Chemiezeug, aber wenn gar nichts anderes hilft. Die Blätter fallen im Moment wie im Herbst, aber ich habe auch schon wieder junge Triebspitzen gefunden. Mit Geschirrspülmittel habe ich mir die Mühe gemacht, aber es sind zu viele Blätter. :roll:
Drückt mir die Daumen, das ich Erfolg habe!! Nochmals danke für eure Tips!! :127:

lg strickfee
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“