Weißliche Beläge auf dem Jelängerjelieber

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Tegenaria Domestica

Weißliche Beläge auf dem Jelängerjelieber

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ich bin mal wieder in Aufruhr, mein schöner Jelängerjelieber hat so komische Blätter bekommen. Er sieht aus, als wäre er "verkalkt". Was ist das bloß? Ich hatte erst an Mehltau gedacht, aber der ist doch unter den Blättern und nicht auf den Blättern :?: Weiß Eine von Euch, was das sein könnte? Gibts da natürliche Mittel zum Bekämpfen? Und wenn nicht, was muss ich aus dem Baumarkt holen? Ich vertrau der Beratung bei uns im Baumarkt nicht mehr, da die mir im Frühjahr ein Lausemittel für meine Rosen und meine Kapuzinerkresse gegeben haben, das die Pflanzen giftig macht. Ich muss dazu sagen, ich habe Duftrosen, die ich auch ernte und die Kapuziner ist bei uns ne Salatpflanze und das hatte ich der Tussi auch gesagt. Jetzt habe ich das Zeug hier liegen und musste mir umständlich wieder Brennnesseln besorgen (im Garten bin ich davon verschont)! Hat ja nix gekostet :twisted: Achso, mein Jelängerjelieber steht im Kübel rankt aber bereits ca 3m hoch.

Mit lieben Gruß
Rieke
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Rieke, viel weiß ich darüber auch nicht, aber ich hab mal gehört, dass es auch "unechten " Mehltau gibt. Vielleicht kannste ja bei G**gle was finden, *grins* ich mußte auch erst nachsehen, was das überhaupt für ne Pflanze ist......
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Corinne

Beitrag von Corinne »

Hallo Rieke

es gibt den "Falscher Mehltau" der ist auf der Blattunterseite,dann gibt es den "Echten Mehltau" der ist auf der Blattoberseite,
Schadbild:weisser,mehlartiger Pilzbelag auf der Blattoberseite,blätter werden Gelb,und fallen ab.

Bekämpfung: regelmässig giesen,wenn nötig Mulchen,bleibt der Befall mit einem Fungizid spritzen.

Dann gibt es noch den "Bleiglanz",
Schadbild: Bleifarbige verfärbung,der oft zuerst am Zweig beginnt und sich dann ausbreitet,die Zweige fallen ab,die befallenen Zweige sind innen dunkeö gefärbt.

Bekämpfung:Die befallenen Zweige bis auf 15 cm zurückschneiden :(

vielleicht hilft dir das weiter.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

mehltau kannte ich bis jetzt auch nur vom namen her.

h**p://hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/echter-falscher-mehltau.html
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Oh Danke, ich habe mir gestern so ein Zeug aus dem Baumarkt gekauft. War sauteuer!Wehe es hilft nicht!!!

So is das halt, von Läusen und Schnecken verschont, aber Pilze... Irgendwas ist ja immer :wink:

Euch allen ne gute Woche!
Rieke
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

hallo,

und hat dein mittel wenigstens geholfen?

leoni
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Nicht so, wie ich es mir vorstellte. Der Belag ist wieder gekommen, dafür sehen die Malven (Stockrosen) auch total doof aus und haben braune Flecken bekommen. Meine arme Magnolie hatte alle Blätter abgeworfen, vielleicht habe ich mich einfach schlecht beraten lassen? Zur Zeit bin ich mit meinem Garten so unzufrieden, es ist soviel kaputt gegangen, dass ich das Teil am Liebsten umpflügen und neu anlegen würde *grummel*. Ich habe ne Nordseite und dieses Jahr blüht fast gar nix. Dafür geht mir alles irgendwie ein oder sieht schlapp aus.... Kenn ich so gar nicht.... :twisted: :twisted:

Egal, alles wird gut :wink:

Gruß Rieke
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

hmm, bei dem wetter muß man sich auch nicht wunder, erst zu warm, jetzt wieder zu kalt.
weißt du wenigstens was es war?
ansonsten kann es auch am dünger liegen, zu viel oder zu wenig.
ich hab beim pflanzen langzeitdünger genommen und gedacht es reicht. muß jetzt meine gurken und tomaten nachdüngen, weil sie von unten her gelbe blätter bekommen.
ansonsten hilft nur abwarten und tee trinken, das wird schon wieder.

ich drück dir die daumen :)

leoni
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“