Orchideen

 

So grünen und blühen sie am schönsten
Antworten
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Orchideen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo,ich habe ein Problem mit meiner sechs Jahre alten Orchidee,ich weiß leider nicht wie sie heißt.Sie hat 6 breite Blätter, die nach unten hängen.Einen etwa 30 cm hohen Blütenstängel und viele kleine hell-lila Blüten.Ich habe sie vor ein paar Monaten umgetopft,zum ersten mal und seitdem ist sie krank.
Zuerst bekam sie unmenge winzige kleine Tierchen die hüpfen wie Flöhe.Zuerst habe ich sie ins Wasserbad gestellt um die Tierchen zu ertränken ,die haben es alle überlebt.Dann habe ich sie lange nicht gegossen um sie einzutrocknen ,haben sie auch überlebt. Dann habe ich ein teures Spritzmittel gekauft,davon gingen die Tierchen alle ein ,aber ich glaube meine Orchidee wirds auch nicht überleben.Sie blüht noch,aber die Blätter hängen schlapp herrunter und die Luftwurzeln haben sich aufgelöst.
Ich würde mich freuen wenn mir Jemand ein Rat geben könnte.
Maiglöckchen
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Orchideen

Beitrag von Biki »

Hallo Maiglöckchen,

ich bin da zwar nicht so der Spezialist in Sachen Orchideen aber ich weiß zumindest, dass sie ein besonderes Substrat benötigen.
Bei diesen Springflöhen soll den Topf in Wasser stellen. Die Tierchen kommen dann an die Oberfläche und können abgeschüttet werden.

Ob deine Orchidee diese ganzen Strapazen überlebt, bleibt einfach abzuwarten.
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Orchideen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biki .
Danke für deine Antwort. Ich habe die Orchidee in Orchidee-Erde gesetzt.Wasserbad und abschütten habe ich ja auch gemacht ,aber die Tierchen fühlen sich scheinbar dann erst richtig wohl.Ochideen wollen ja keine nasse Erde.Im Baumarkt-Blumenecke haben sie jedenfalls darüber gelacht ,über den Versuch die Tierchen zu ertränken. Naja die wollten ja auch ihre Giftkeule verkaufen.
Gruß Maiglöcken.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Orchideen

Beitrag von Maiglöckchen »

Neue Nachricht.Also an meiner Orchidee waren nach dem extremen Wasserbad alle Luftwurzeln abgefault und die Blätter hingen herunter, schlapp und welk.Mein Mann glaubte nicht das ich die noch retten kann und wollte sie wegwerfen,ich war dagegen.Ich versuche immer noch alles auf zu päppeln.
Ich stellte sie an einen Platz wo sie nicht mehr soviel Sonne abbekommt und gab ihr kein Wasser mehr.Mit einer Sprühflasche benebelte ich sie nun mehrmals am Tag. Nach3 Wochen zeigten sich 2klein neue Luftwurzeln, nur winzig,aber es geht aufwärtz. Inzwischen sind die Blätter wieder kräftig und gestern habe ich entdeckt, das er ein neues Blatt bekommt.
Maiglöckchen
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Orchideen

Beitrag von Biki »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wiederbelebungsversuch!
*g*
Biki
Neti

Re: Orchideen

Beitrag von Neti »

Mit Orchideen hatte ich noch nie Glück.Die gehen bei mir immer ein.
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Orchideen

Beitrag von Herz »

bei mir gehen alle Blumen ein. Erst sind sie wunderschön, dann kriegen sie alle Ungeziefer und gehen ein. Mittlerweile habe ich gar keine mehr, leider.
Liebe Grüsse
Herz
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Orchideen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Herz.
Wie ist es möglich ,das du kein Glück mit Blumen hast ?
Ich kann mir nur vorstellen, das du ihnen zuviel Wasser gibst.
Blumen haben es lieber zu trocken als zu naß.
Der Weihnachtskaktus z.b. darf man im Sommer nur gießen wenn
die Blätter schlapp und welk aussehen.Bei öffter gießen bildet er nur neue
Blätter ,aber keine Blüten.
Meine Ochidee hat inzwischen das zweite Blatt bekommen.
Sie war erst krank nach dem Umtopfen geworden.
Ich habe den Verdacht das die Erde nicht in Ordnung war.
Vor 14 Tage hatte sie wieder Flöhe bekommen und da hatte ich gerade
in einem Forum gelesen,das Schwefel helfen würde.
Da nahm ich 10 Streichhölzchen und steckte sie mit dem roten Kopf in die Erde.
Und weißt du was, nach drei Tagen waren sie alle weg.
Sonst habe ich nur mal Tierchen an den Umbaveilchen und die nehme ich dann
und halte sie unter den Wasserhahn, weg sind sie,für mehere Wochen.
Antworten

Zurück zu „ZimmerGarten“