Welches Tier baut Steinhaufen?

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

Hallo,

und zwar folgendes:

Wir haben unsere Terrasse dieses Jahr zeitig winterfest gemacht. Müuschen wohnten letztes jahr in der Isolierung hinter den Klinkern. Danach Hummeln. Soweit so gut...nix Schlimmes. Das ein oder andere Mäuschen hab ich nun mit ner Falle schon gestellt. Nun ist an andere schwer einsehbarer und zugänglicher Stelle auf der Terrasse ( da wo ich die Stühle und das Meerschweinchengehege vor die Wand geschoben habe nen Steinhaufen. Aber nicht irgenein Steinhaufen: teils Schotter von VORNE!!!! vorm haus und teils Kiesel die ums Haus rumliegen. ich bin ziemlich verwirrt. Welches Tier schleppt bitte Steine in die Ecke und baut sich dort was?

Muss dazu sagen wir wohnen direkt neben dem Friedhof hier in Köln. Eine ratte haben wir dieses Jahr schon mit zeter und Mordio erlegt , die hat geschrien so das ich eigentlich nicht dran gegalubt habe das sich nochmal eine hertraut. Mäuschen schaffen diese Riesenschotterkiesel nicht(glaube ich). Google will mir was von Igeln und Molchen erzählen. Igel benutzen aber doch nur vorhandene Steinhaufen oder? Die bauen sich doch wohl nicht welche?!

Hat jemand rat was ich da machen kann? Hab ungern irgendwelche Tierchen in meiner Isolierung....

Achja und meinen Ziermaiskolben hab ich vorhin auch ratzeputz leergefressen oben auf dem haufen gesehen...was bitte ist das für eine Monsterviech?
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Sternkeks »

Eigentlich hab ich keine Ahnung, tippe aber auf Ratten, die fressen echt alles und schleppen und bauen mit Sachen, die uns nicht mal im Traum einfallen!

Die haben damals im Tierheim IN den bewohnten! Hundezwingern Löcher in den Betonboden gefressen/gebrochen ich weiß nicht wie, den Schotter
und die Steinbrocken aus dem Unterbau des Betons rauf aus diesen Löchern gewuppt und in den ca. 30 cm dicken Bruchsteinmauern (Stallwände) Gänge und Nester gebaut.
Wenn man da mal den Schlauch mit scharfem Wasserstrahl in ein Loch hielt, kamen sie schreiend aus den Mauern gerannt, im Gänsemarsch...

Lustig oder auch tragisch, dass ein Rottweiler richtig Schiß hatte vor den Viehchern und sich nur hinter seinem Wassereimer vor traute, wenn ich in den Zwinger ging
und er sich "beschützt" fühlte.
Diese Scheiß-Ratten haben mir allerdings auch Welpen verschleppt, angebissen oder ganz gefressen, egal, ob die Mutterhündin dabei war oder nicht! :evil:

Könnte aber auch ein Dachs oder Waschbär oder weiß der Zacker was sein... :?

Steinmarder vielleicht? Der frißt zwar keinen Mais, aber der Mais könnte auch ne andere Baustelle sein!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Johanna »

war auch mein erster Gedanke: Ratten - wir wohnten in Köln ziemlich nahe an einem Wald, Feld, Reitstall usw. Da kamen die Ratten nicht nur aus dem Wald sondern auch aus dem Gully von der Nebenstrasse, die hinter unserem Haus vorbeiführte. Und diese Viecher nagen wirklich alles mögliche und unmögliche an. Dass sich Igel Steinnester bauen habe ich noch nie gelesen oder gehört - meistens machen sie sich Nester unter stützenden Ästen aus Laub, Moss und dergleichen - das Winternest muss wärmeisolierend sein und gegen Nässe schützen. Also sind da wohl Schotter-Steine nicht so geeignet. An Steinmarder, oder vielleicht auch Dachs denke ich eher weniger. Der Steinmarder bevorzugt da schon eher die "feste Behausung der Menschen" .....und über größere Molcharten kann ich nichts sagen. Unser Sohn schleppte in Kindertagen aus dem nahegelegenen Teich nur kleine Molche an und wollte sehen, wie die sich zu Fröschen entwickeln......den Zahn hab ich ihm aber damals ganz schnell gezogen :lol: :lol:
Biene

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Biene »

Ich habe das bisher nur bei Pinguinen im Zoo gesehen und das wird es wohl nicht sein ;)
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

hmh...also dann doch wohl richtung ratten....so böse ich dann auch sein mag...rattengift is noch da...da leg ich dann mal welches aus...mit mäusen kann ich ja leben obwohl die viecher ja wirklich alles ankauen aber bei ratten hört der spass auf!


sobald es mal halbwegs taugliches wetter hab werde ich den tisch mal abziehen und die stühle vorrücken und mal mit nem besen vorsichtig aufräumen*brummel*
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Sternkeks »

Is zwar böse für die Ratten, aber wenn du KLeintiere hast, isses besser, wenn du die Ratten irgendwie umbringst!

Viel Glück, denn mit Gift kriegste normalerweise auch nur junge, dumme Ratten. Wenn die Horde sieht, wie der "Vorkoster"
das "neue Futter" verträgt - oder eben nicht - dann gute Nacht, Marie. Kein Schwein oh, Verzeihung, keine zweite Ratte
wird das danach noch essen! Aber wer weiß? Jetzt wo es nix gibt, fressen alle alles...

Sieh halt nur zu, dass keine anderen Tiere da dran kommen, Vögel oder Igel oder so...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Ivi »

Ich habe zwar keinen blassen Schimmer was das für ein Tier sein kann, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems, wie auch immer. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

Für die Vögelchen hängen Knödel draussen...Igel hab ich bei uns noch nicht gesehen...und die Füchse trauen sich nicht auf unsere Zaunseite :)
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

So neues von der Steinhaufen-Front...

habe vorhin den tannenbaum draussen abgeschmückt und dabei festgestellt das der Haufen immer grösser wurde....also ham wir das ganze gerümpel mal weggeräumt und haben dann erstmal das ganze Ausmass gesehen....

Das Tier hat sich am Regenfallrohr nach unten gebuddelt. Dabei haufenweisse Schotter und Kies nach oben befördert.

Dann haben wir zusammen mit unserem Hausmeister die Terrassenplatten hochgenommen und da begnete uns dann ein RATTE!

Hausmeister hatte den Spaten noch in der Hand und hat sie direkt gekillt...nu liegt die im Schotter und der Gang aus dem die kam führt zu den Nachbarn. Die werden dann heute abend auch noch die Platten abheben damit wir mal sehen können wie wiet die gebuddelt haben. Das Nest war übrigens bei uns an der hauswand.

Ich hoffe ja mal das wenn wir das nu zuschütten und alles ordentlich saubermachen keine ratte mehr kommt.

Scheiss Viecher!
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Ivi »

Ja nicht, dass die anderen Ratten jetzt zur Beerdigung kommen! :wink:

Ich hoffe, ihr seit diese Mistviecher los!
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Sternkeks »

Also doch Ratten!
Falls ihr die tote Ratte noch nicht entsorgt habt, buddelt sie in dem Gang ein, wenn ihr alles sauber macht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

die tote ratte liegt noch in dem schotter der unter den platten ist...wir schauen nun erstmal bei den nachbarn wie weit die viecher gegraben haben...der berg der bei uns lag beeinhaltet nämlich auch schotter von den nachbarn*g* das muss erst aufgeteilt werden :mrgreen:
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Aurera
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2002, 18:23
Wohnort: under your bed....
Kontaktdaten:

Re: Welches Tier baut Steinhaufen?

Beitrag von Aurera »

So bei den Nachbarn hatte sie nur bis kurz um die mauerecke gebuddelt....wir haben nun den ganzen Schotter aufgefüllt und zurückverteilt...das ganze dann mit reichlich rattengift und zusätzlich Mäusegift garniert und noch ne rattenfalle ausgestellt!

Doofes Viech! Die liegt im übrigen mit unterm Schotter im ehemaligen Gang mit drin die tote ratte! Ich hoffe nur das die bis zum Frühjahr zuende gestunken hat (falls sie das tun sollte :) )
HYVAAA!!!
What did you say???
HYVÄÄÄ!!!!

:mrgreen:
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“