Grasmilben

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Grasmilben

Beitrag von Lilly »

Ich bin ja eigentlich eine richtige Gartenhexe aber jedes Jahr so ab August möchte ich am liebsten gar nicht mehr in meinen Garten gehen.
Diese Grasmilben sind auch in diesem Jahr schon wieder so schlimm und mittlerweile bin ich auch schon wieder total verstochen.
Die sitzen ja anscheinend nicht nur im Gras, nein auch auf den Sträuchern und im Rindenmulch.

Habt Ihr auch mit diesen fiesen Viechern zu kämpfen? :evil:


LG Lilly
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben

Beitrag von Sternkeks »

Nee, also davon hab ich ja noch nie was gehört!
Grasmilben kenn ich nur so, dass sie Hunden und Katzen zwischen den Zehen unter die Haut gehen und dort ne Art Krätze und wunde Stellen verursachen,
aber dass sie stechen? Echt null Ahnung!
Fiese kleine lästige Fliegen hab ich im Garten, aber nur abends, wenn es kühler und schon bissel feucht wird, da geh ich auch nicht mehr hin, ist mir zu doof.
Da hab ich Schiss, dass ich sie einatme, das brauch dann doch nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben

Beitrag von Ivi »

Von Grasmilben hab ich auch noch nie was gehört. Ich schlage mich immer mit den blöden Mücken rum, die Viecher lieben mich abgöttisch. Mein Mann sagt immer, ich bin sein bester Mückenschutz, solange ich in der Nähe bin wird er nicht gestochen. *hmpf* :evil:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben

Beitrag von Sternkeks »

Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, hab gegoogelt und bin bissel schlauer geworden.
Wie gesagt, Grasmilben/Herbstgrasmilben kenne ich schon, aber sowas hab ich nicht im Garten, selbst wenn, ich geh ja nie halbnackt in den Garten,
meisten mit Gummistiefeln, aber mindestens mit festem Schuhwerk.
Ich hab mir zu oft schon im Eifer des Gefechts den Spaten oder die Hacke gegen/auf den Fuß gehauen, da möchte ich nicht wissen, wie das ausgeht,
wenn ich nur Schlappen oder gar nichts an den Füßen hätte!
Außerdem wäre es für mich der absolute Horror, mit nackten Füßen auf ne Schnecke oder nen Grashüpfer zu treten oder in ein Ameisennest zu geraten.
Erde oder - noch schlimmer Sand - an Händen oder Füßen kann ich sowieso nicht ab *schüttel*, weswegen ich auch NIEMALS Spass an einem Sandstrand hätte...

Also, wenns bei uns Milben gibt, mir machen sie nix, ich bin immer gut geschützt, auch wegen der eventeullen Zecken.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Grasmilben

Beitrag von Lilly »

Nö mit nackten Füßen gehe ich auch nicht in den Garten, meist habe ich meine Crogs an oder wenn es jetzt wieder kälter wird, meine festen Stiefel.
Bei uns kann es nämlich gut sein, dass irgendwo noch so ein halbzerkaute Maus herumliegt :roll:

Aber trotzdem fange ich mir immer wieder diese Viecher ein und das schlimmste ist da daran, die sieht man nicht.
Plötzlich fängt es irgendwo am Körper an zu jucken und dann haben die wieder zugestochen :evil:

Am besten ist es noch, nach der Gartenarbeit ab unter die heiße Dusche und alle Milben abwaschen.

Irgendwie schon komisch, an meinen Mann gehen auch kaum die Mücken und dafür umso mehr an mich :cry:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben

Beitrag von Sternkeks »

Teebaumöl soll helfen, die Viecher abzuschrecken. Nu stinkt des Zeugs ja ziemlich, aber ich denk mal, an Füßen und Schienbeinen, im Garten an der frischen Luft, isses vielleicht erträglich. Nachher abwaschen wird ja sicher nicht der Akt sein, oder?
Ach so, halbzerkaute Mäuse gibts bei uns auch hin und wieder! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Grasmilben

Beitrag von Johanna »

als Gartenmaus kannste Erde an den Händen nicht ab Sternkeks? Ich konnte früher in meinem Garten nie mit Handschuhen in der Erde buddeln - das war mir immer zu lästig - auch den Kompost hab ich mit blossen Händen ausgebracht......hab mir nie was dabei gedacht. Und barfuss bin ich immer durch unsere Wiese gelaufen - allerdings hatten wir keine Katzen und deswegen auch keine halbzerkauten Mäuse rumliegen...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Grasmilben

Beitrag von Sternkeks »

Tja, ich krieg da immer so "trockene", rauhe Haut, anschließend noch sauberbürsten und ich kann mir die Haut von den Händen ziehen. Da hilft auch die beste Creme nichts. :?
Leider muss ich immer Handschuhe anziehen, für "Feinarbeiten" nehm ich die dünnen Einmalhandschuhe und sonst diese Latex-Gartenhandschuhe. Die sind auch relativ "gefühlsecht". :lol:
Die groben Arbeitshandschuhe brauch ich nur beim Holzmachen.
Man gewöhnt sich dran!
Barfußlaufen hab ich mir seit Langem abgewöhnt: hab zu schnell Blasenentzündung! Aber das ist echt lästig, ich bin sogar bei 30° im Schatten zu feige, auf Socken zu verzichten, nachdem ich mir die letzte (hoffentlich!) Blasenentzüngung eingefangen hatte. Im Hochsommer, aus heiterem Himmel, ich hatte nirgendwo kalt gesessen oder so, hats mich übel gebeutelt, also das brauch ich niemals mehr! :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Grasmilben

Beitrag von Lilly »

Gerade bei 30 Grad im Schatten gibt es ja nichts schöneres als mit nackten Füßen herumzulaufen und ich bin immer froh darüber, wenn ich meine Socken endlich ausziehen kann :D

Für die Gartenarbeit habe ich auch immer Handschuhe an, denn wie oft hatte ich schon einen kleinen Splitter im Finger oder habe mich an was gestochen.
Und wenn ich in der Erde buddle sowieso, denn es könnte ja sein, dass mir so ein lieber netter Regenwurm über die Finger läuft :shock:

Ja Teebaumöl hilft ein bißchen...aber Du hast Recht, dass Zeugs riecht wirklich fürchterlich.
Wolferl

Re: Grasmilben

Beitrag von Wolferl »

Ich buddele ja auch ständig im Garten rum - muss aber sagen, dass ich von Grasmilben noch nichts gehört habe! Bin wohl anscheinend auch noch nicht gestochen worden ... (oder habe nichts davon gemerkt). Vielleicht bist du da einfach empfindlich gegen, oder diese Viecher mögen gerade deinen Geruch ... Aber blöde ist das schon für dich, das kann ich mir sehr gut vorstellen!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Grasmilben

Beitrag von Lilly »

Oh Wolferl, diese dicken Knubbel würdest Du schon sehen und auch merken, denn die jucken füchterlich.
Mein Mann hat auch immer damit geprahlt, dass sie ihn verschonen würden.
Und jetzt müsstest Du mal seine Beine sehen :wink:
Wolferl

Re: Grasmilben

Beitrag von Wolferl »

Wenn das so ist, bin ich froh noch nicht gestochen worden zu sein :!: :!: :!:
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“