Stinkewanzen

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Pauline

Stinkewanzen

Beitrag von Pauline »

Urgs, diese Rasselbande haben wir en mas (ca. 20 auf einmal) hier ab Frühjahr bis Herbst. Der Baum wo sie bislang lebten gehört Nachbarn. Sie tun nichts usw, aber sie fliegen dich an, weil sie
verpeilt sind und ich find sie ekelig. Sie saugen Blattsaft aus und dadurch Pflanzentot. Es gibt kein natürliches Mittel gegen diese Gang oder weiß jemand hier präventive Maßnahmen, damit sie
unseren Bereich nicht mehr ansteuern? Der Willi aus dem Gartencenter des Vertrauens sagt, Salbei und Co. würden auch nicht helfen. Klar, man kann nur hoffen, dass sie von dannen ziehen, aber
wieso sollten sie, wenns so schön grün ist hier und sie fett in der Sonne sitzen können? :(

Danke & schöne Grüße
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Stinkewanzen

Beitrag von clara »

Ich kenne auch kein Mittelchen gegen diese Biester. Da werden wir wohl mit ihnen leben müssen.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Ivi »

Jetzt musste ich doch glatt erstmal googeln was Stinkewanzen sind. :lol: Die Viecher kenne ich auch, die sind wirklich eklig. Zum Glück sind sie hier nur vereinzelt und werden dann weggeschnippt. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Mama48 »

Ich mußte wie Ivy jetzt auch erst mal googeln..... Die Dinger haben wir im Sommer am Balkon, aber nur einzelne. Wußte gar nicht daß die stinken...
In manchen Jahren haben wir Schwärme von Maikäfern am Balkon, die finde ich noch ekliger. Aber die kommen dann immer nur in der Dämmerung für so ein oder eineinhalb Stunden und fliegen einem um die Ohren. Ich gehe dann nicht raus und mache die Balkontür zu bis sie dann wieder weg sind.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
clara
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Stinkewanzen

Beitrag von clara »

Maikäfer eklig??? Die Wanzen sind ekliger, vorallem setzen die ihr Stinkesekret überall ab und wenn du mal einen auf der Hand hattest, dann stinkt das ewig. Genauso gerne gehen sie auf die Früchte. Die schmecken dann auch so, trotz waschen..... Nein, dann schon lieber Maikäfer, die tun nichts.
Liebe Grüße von clara
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Ivi »

Maikäfer finde ich rein optisch auch eklig. Da sind mir die aus Schokolade lieber. :mrgreen:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Pauline

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Pauline »

Ok, alles kein Trost. :mrgreen:

Ja, die Stinkis stinken, wenn man sie platt macht und alles was damit in Berührung kam. Denn sonst würde ich größere Tiere
auf die ansetzen, aber die möchte niemand essen. Hoffentlich sind die umgezogen. Die großen Spinnen, Käfer usw. finde ich
nicht so lästig wie diese Viecher, aber gut schaun wir mal...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab beim googeln den Tipp gefunden: mit Niemöl (auch Neemöl geschrieben) kann man die - und etliche andere - Viehcher zumindest vertreiben, wenn nicht sogar töten...

Das Öl ist wohl giftig und wird aus einer Pflanze/Baum gewonnen.
Bei Hunde-und Katzenflöhen wirkt es jedenfalls gut, mir ist es jetzt erst wieder eingefallen! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Pauline »

Danke! :-) Weißt du auch etwas über die Art der Anwendung? Schale mit Öl überall aufstellen oder weitestgehend alles einreiben damit?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Sternkeks »

Hm, Pauline am besten googelst du mal selber. Dieses Niemöl habe ich als Fertigprodukt damals bei Fressnapf gekauft zur Flohbekämpfung der Freigängerkatzen.
Ich denke nicht, dass das bei der Anwendung gegen die Wanzen geeignet ist, ja, schon auch zur Abwehr oder zum Töten, aber es gibt wohl auch das pure Öl, das man dann verdünnt oder so ...

Ich schau aber auch nochmal nach, allerdings nicht mehr heute.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Sternkeks »

O.K. also doch heute noch, schau mal und lies dich durch, irgendwas davon sollte brauchbar sein.

Code: Alles auswählen

http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/wanzen-stinkwanzen-44800.html
hier musst du ganz nach unten scrollen, die drei letzten Beiträge betreffen Tipps gegen die Wanzen.

und hier hab ich noch mehr gefunden:

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/#q=stinkwanzen+bek%C3%A4mpfung&revid=1518652310
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Pauline

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Pauline »

:108: Sorry, habe unkonzentriert gelesen. Schade, ich werde mir einen Schutzanzug wie die Imker nähen.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Gitte »

die stinker kenne ich noch aus meiner kindheit aber hier hab ich die zum glück noch nie gesichtet bzw. erstunken :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stinkewanzen

Beitrag von Mama48 »

Gismo hat geschrieben:die stinker kenne ich noch aus meiner kindheit aber hier hab ich die zum glück noch nie gesichtet bzw. erstunken :lol: :lol: :lol:
@Gismo: Im Alter riecht man schlechter (kann man jetzt so oder so verstehen :lol: ) und die Sehkraft läßt auch nach :wink: ..... :lol: :lol: :lol: :lol: .
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“