Schlehenbürstenspinner

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Schlehenbürstenspinner

Beitrag von Westernlady »

Auf der Veranda haben wir einen kleinen spanischen Flieder (ist erst ein Jahr alt). Heute haben wir draußen gegrillt und eine faszinierende Raupe auf ihm gesehen und sie hat uns fasziniert.
Ich habe danach gegoogelt und es müsste eine Schlehen-Bürstenspinner-Raupe sein.
Ihr müsst euch das mal bei youtube ansehen. Unter genau diesem Begriff ist ein Video mit einer auf einem grünen Ordner.
Sie sieht auf dem Rücken fast wie eine Zahnbürste aus und ist wahnsinnig schnell.
Also eigentlich ziemlich auffällig und unverwechselbar. Ich habe so eine noch nie gesehen und meine Freunde auch nicht.
Es ist nur eine einzige Raupe und bei den Beschreibungen finde ich auch nirgends Flieder.
Kennt eine von euch so eine Raupe als Einzelgänger?
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Schlehenbürstenspinner

Beitrag von Westernlady »

Nachtrag: Ich hätte ja gerne auch noch Foto oder Filmchen von unserer Raupe gemacht, aber Sonntag war es schon zu dunkel und Montag haben wir festgestellt, dass sie sich verpuppt hatte - am Dach der Hollywoodschaukel. Wie sie es dorthin geschafft und warum sie diesen Ort gewählt hat ????? Sie muss ganz vom Flieder runter, über den Blumenkasten, um die Schaukel rum und dann am Metallgestänge hochgeklettert sein. Ich hoffe sie schafft es bis zum Schmetterling, denn nach den Gewittern am Dienstag ist die Temperatur sichtlich zurückgegangen, es gab viel Wind und heftigen Regen.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Schlehenbürstenspinner

Beitrag von Johanna »

ich hab jetzt mal bei Google geschaut, weil mir das Tier unbekannt war. Aber wie man auf dem Youtube-clip sehen kann sind diese Tierchen richtig schnell!
h**p://youtube.com/watch?v=4nQtoSF2B4g
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Schlehenbürstenspinner

Beitrag von Westernlady »

Ich wusste nicht recht wie ich das Video reinstellen soll, aber es ist das was ich meinte - und das ist kein Zeitraffer.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Schlehenbürstenspinner

Beitrag von silberfisch »

youtube.com/watch?v=4nQtoSF2B4g

oh ist die süüß :)
Benutzeravatar
Westernlady
Beiträge: 425
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 07:47
Wohnort: Cottbus

Re: Schlehenbürstenspinner

Beitrag von Westernlady »

Manche finden Raupen ja eklig, aber wir finden wie niedlich bis richtig hübsch. Der Falter, in den sie sich verwandelt ist allerdings sehr unscheinbar und lebt auch nur bis September.
Jeder Sieg, den man über sich erringt, ist wie ein Sonnenaufgang.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“