Wasserstellen für Igel und Vögel

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Hallo,

in unserem Garten sorgen wir immer für genügend "Wassertankstellen" fürs Kleinvolk. Die Igel und Vögel erfreuen sich das ganze Jahr daran, nur im Winter sind die Wasserstellen kleiner und auch nur tagsüber draussen. Damit keiner von den Vögeln auf die Idee kommt darin zu baden. :wink:

Den Sommer über habe ich unterm Hollerbusch das grosse Vogelbad stehen, hier kommen auch die Igel trinken.
Die Jungvögel platschern da drin herum, das macht richtig Spass beim Zuschauen.
Am tollsten treiben es die Amseln, das ist jedesmal eine Riesengaudi. Und danach darf ich wieder nachfüllen, weil die narrischen Gickerl das Wasser um die Schale herum verteilt haben. Hab also voll zu tun hier! :lol:

Bild


Solche Schalen habe ich im Garten verteilt, denn wir haben sehr viele Igel und anderes Kleingetier. Das sind Untersetzer von Blumentöpfen, die gibt es ganz günstig bei uns im Baumarkt. Und die lassen sich auch leicht sauberhalten.

Bild

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Sternkeks »

Hab dir schon auf die "Igelburg" geantwortet und will mich hier nicht wiederholen! Ist schon alles top bei euch! :wink3:
Sowas hatte ich mir auch für uns hier vorgestellt, allerdings haben wir nicht grad soviel Grund und auch keine Büsche. Die Bäumchen, die wir gepflanzt haben, sind noch relativ klein. Die Maronen sind eingegangen - Wurzeln abgefressen, aber die Quitten machen sich gut.
Für Walnüsse und Haselnüsse gehen wir rüber in den Wald und stehlen dort (mit Erlaubnis der Besitzer) ein wenig. Die meisten Leute hier im Dorf haben im Wald Obst- und Nussbäume stehen. Ein paar Buchen hab ich auch gesehen, die Eckern will eh niemand, wenn es welche gibt, lese ich sie gern auf.
Im selbstgebackenen Brot schmecken sie wunderbar!

Äpfel und Birnen, Mirabellen, Zwetschgen und Süßkirschen können wir haben, soviel wir wollen. Ist genug für alle da, und die meisten Nachbarn bringen Äpfel und Birnen sowieso zur Saftpresse. Vorher darf ich mir nehmen, was ich brauchen kann.

Sag mal, ist das nicht Gundermann, die rundlichen Blätter um die blaue Schale herum?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Dorle »

Wir haben vor unserem Haus unseren Dorfbrunnen, deshalb heisst die Straße in der ich wohne auch Brunnenstraße. Da können sich die Vögel
das ganze Jahr über Wasser holen; meine Nachbarn und ich nehmen daraus auch das Wasser für unsere Pflanzen.

Da ich keinen Garten habe, gibt es hier bei mir auch keine Igel... :roll: , aber in den kleinen Waldstück, in dem ich gern mit den Frettchen spazieren
gehe, ist viel Gestrüpp, in dem sich Igel sehr gut verstecken können.
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 17:34 Hab dir schon auf die "Igelburg" geantwortet und will mich hier nicht wiederholen! Ist schon alles top bei euch! :wink3:
Sowas hatte ich mir auch für uns hier vorgestellt, allerdings haben wir nicht grad soviel Grund und auch keine Büsche. Die Bäumchen, die wir gepflanzt haben, sind noch relativ klein. Die Maronen sind eingegangen - Wurzeln abgefressen, aber die Quitten machen sich gut.
Für Walnüsse und Haselnüsse gehen wir rüber in den Wald und stehlen dort (mit Erlaubnis der Besitzer) ein wenig. Die meisten Leute hier im Dorf haben im Wald Obst- und Nussbäume stehen. Ein paar Buchen hab ich auch gesehen, die Eckern will eh niemand, wenn es welche gibt, lese ich sie gern auf.
Im selbstgebackenen Brot schmecken sie wunderbar!

Äpfel und Birnen, Mirabellen, Zwetschgen und Süßkirschen können wir haben, soviel wir wollen. Ist genug für alle da, und die meisten Nachbarn bringen Äpfel und Birnen sowieso zur Saftpresse. Vorher darf ich mir nehmen, was ich brauchen kann.

Sag mal, ist das nicht Gundermann, die rundlichen Blätter um die blaue Schale herum?
Hallo Sternkeks,

ja das ist Gundermännchen. Der wächst bei uns an allen Ecken und Enden. Da bin ich auch froh drum denn daraus lässt sich das herrliche Gundermannöl gewinnen, was so gut bei Verletzungen wirkt.
Und bei uns heisst es das der Gundermann Glück bringt, wenn man ihn in der Nähe vom Haus hat.
Ich mag diese Pflanze sehr. :)

Gruss Steffka
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Dorle hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 17:52 Wir haben vor unserem Haus unseren Dorfbrunnen, deshalb heisst die Straße in der ich wohne auch Brunnenstraße. Da können sich die Vögel
das ganze Jahr über Wasser holen; meine Nachbarn und ich nehmen daraus auch das Wasser für unsere Pflanzen.

Da ich keinen Garten habe, gibt es hier bei mir auch keine Igel... :roll: , aber in den kleinen Waldstück, in dem ich gern mit den Frettchen spazieren
gehe, ist viel Gestrüpp, in dem sich Igel sehr gut verstecken können.

Hallo Dorle,

mei seids froh das Ihr einen Dorfbrunnen in der Nähe habt, wir haben auch einen im Nachbardorf. So hat man im Notfall immer Wasser.
Wird der über einen Bach oder aus eigener Quelle gespeist?

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Sternkeks »

HA, wir haben nicht nur unseren Dorfbrunnen, sondern eine eigene Quelle im Keller. Muss aber immer abgepumpt werden, weil sonst Keller und Erdgeschoss volllaufen. Im Sommer wird in die großen Regentonnen gepumpt, im Winter wird es umgeleitet in unseren Grenzbach.
Leider ist es kein Trinkwasser! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 16:29 HA, wir haben nicht nur unseren Dorfbrunnen, sondern eine eigene Quelle im Keller. Muss aber immer abgepumpt werden, weil sonst Keller und Erdgeschoss volllaufen. Im Sommer wird in die großen Regentonnen gepumpt, im Winter wird es umgeleitet in unseren Grenzbach.
Leider ist es kein Trinkwasser! :(
So ähnlich läuft das bei uns auch. Unser Wasser ist auch kein Trinkwasser. Das heisst aber nicht das man es nicht trinken kann, das kommt auf die Belastung an. Habt Ihr das Wasser mal untersuchen lassen? Manchmal tut es das Filtern mit Kohle um Trinkwasserqualität zu erreichen.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Sternkeks »

Wir selber haben das Wasser nicht untersuchen lassen, aber als wir den Hof übernommen haben, wurden wir davor gewarnt, das zu trinken. Es ist, kann man mit bloßem Auge sehen, sehr, sehr kupferhaltig. So alle drei - 4 Jahre ist auch die Pumpe kaputt, ganz zugesetzt mit den Ablagerungen, kann man nicht reparieren.
Die meisten einheimischen Bewohner haben ihre Brunnen/Quellen im Haus wegbetoniert...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Sternkeks hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 18:26 Wir selber haben das Wasser nicht untersuchen lassen, aber als wir den Hof übernommen haben, wurden wir davor gewarnt, das zu trinken. Es ist, kann man mit bloßem Auge sehen, sehr, sehr kupferhaltig. So alle drei - 4 Jahre ist auch die Pumpe kaputt, ganz zugesetzt mit den Ablagerungen, kann man nicht reparieren.
Die meisten einheimischen Bewohner haben ihre Brunnen/Quellen im Haus wegbetoniert...
Kupferhaltig oder ist es Eisen? Ich frag weil oft haben die Altvorderen früher Kupferrohre eingebaut. Das Zeug oxidiert mit der Zeit weg und das ist alles andere als gesund. Was seht Ihr denn da? Wenn es eine Art rötlicher Gries ist, weist dies meist auf sehr eisenhaltiges Wasser hin. Diese Färbung setzt sich dann auch in den Bottichen und auf Steinen fort.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Sternkeks »

Es scheint beides zu sein, Eisen und Kupfer. Rötlich-braun, Gries und "Farbe". Aber Kupferrohr hatten sie wohl keines in der ehemaligen DDR. Hier liegen/lagen diese grauen Plastik- und weiß gestrichene Bleirohre. Die hat mein Mann schnellstens ausgetauscht.
Ich denke mal, dieses Grundwasser ist auch ziemlich belastet dadurch, dass hier auf den umliegenden Feldern und Wiesen in Massen Gülle ausgebracht wird, sie spritzen auch gegen Wildwuchs und Getier. Sickert ja alles ins Grundwasser. Na ja, ich gieße trotzdem meine Pflanzenkübel damit, im Garten muss ich nichts gießen, höchstens frisch gesetzte Pflänzchen ein paar Tage, bis sie angewachsen sind.
Unser Dorf ist auf Moor gebaut, liegt an einem sanften Hang, und wir haben leider die Seite erwischt, wo es abfällt zum Bach. Ich sag immer, ich laufe im Garten auf Wasser wie Jesus, bloß, dass ein Spatenstich Erde zwischen Wasser und meinen Füßen ist! :lol:
Wenn ich auf dem Weg mal hochspringe, wippt die Erde nach. Und in diesem moorigen Untergrund leben die Werren ein Leben in Saus und Braus! :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

also ich würde das Wasser mal untersuchen lassen. Bei uns kann man Wasserproben in der Apotheke abgeben, die schicken das dann ans Labor.
Einfach um mal zu wissen mit was Ihr es da zu tun habt bei dem Nass, was da aus eurer Leitung kommt. :wink:

Meine Güte, das wäre nix für mich auf so schwankendem Untergrund herumzulaufen. Ich kenne das mit Moorböden, aber darauf fühl ich mich ned so wohl. :wink: Auf einem Segelschiff auch bei etwas rauher See macht mir das nix, aber sowas wie Du beschreibst...o mei.. :)

Wenn Ihr Pfosten in die Erde schlagt müsst Ihr die sicher ordentlich wasserdicht machen vorher oder?

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserstellen für Igel und Vögel

Beitrag von Sternkeks »

Ja, die Pfosten für den Zaun hat mein Mann in so Edelstahlhülsen geschraubt, und das Holz kommt gar nicht erst mit der feuchten Erde in Berührung.
Bisher hält das Ganze seit 2008, wo wir aus der Schafwiese den Garten gemacht haben.
Der Zaun musste unbedingt sein, weil hier Hühner, Schafe, Ziegen und Hunde recht frei und ungebunden herumlaufen. Fuchs und Hase kommen auch hin und wieder zu Besuch, und das Geziefer IM Boden reicht mir, da muss ich nicht noch oberirdische Mitesser und Zertrampler haben!

Die Sache mit den Wasserproben überlegen wir uns nochmal, wir haben manchmal dran gedacht, aber das Ganze doch wieder verworfen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“