Unsere Igel- und Amselburg

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Unsere Igel- und Amselburg

Beitrag von Steffka »

Hallo,

hinter unserem alten Walnussbaum hat sich im Laufe der Jahre ein wunderbares Wildgehölz von selber gebildet. Da habe ich vor zwei Jahren angefangen eine Igelburg zu bauen aus dem Material vom Hecken- und Baumschnitt, was auch sehr dankbar von den Viecherln angenommen wurde.
Und diese Igelburg wurde immer grösser im Laufe der Zeit, denn irgendwann entdeckten wir dort auch noch eine Hasenfamilie und die Amseln fingen auch an zu brüten zwischen den sicheren Ästen.
Aus der Igelburg wurde im Laufe der Zeit eine richtig schnuckelige "Kleintiersiedlung". Hier ist den ganzen Sommer immer viel los. Wenn ich abends draussen sitze brauche ich keinen Fernseher mehr, das ist dann Live-Programm. :lol:

Ein Stückerl weiter auf der Wiese hinterm Stadel bin ich nun dabei noch so eine "Kleinsiedlung" zu bauen. Bei uns ist halt ein bisserl Platz und die Viecherln müssen ja auch irgendwo leben, knapp genug ists ja überall für sie. :wink:

Bild

Bild

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unsere Igel- und Amselburg

Beitrag von Sternkeks »

Sooooo schön, Steffka, da werd ich ja ganz grün vor Neid!
Die Blindschleichen wohnen bei uns im Komposthaufen, Berta, die dicke Erdkröte erschreckt mich immer, wenn ich im Beet was mache: sie gräbt sich ein, sieht deshalb aus wie ein Brocken Erde, und der bewegt sich dann... :shock:
Igel halten sich bei uns leider nicht, wie an anderer Stelle schon gesagt, sie laufen immer weg auf die Straße, und eins von den drei oder fünf Autos, die hier nachts vorbeifahren, erwischt sie über kurz oder lang. :(
Das Gestrüpp, das wir zum Schreddern sammeln, dient ein paar Echsen als Wohnung, und seitdem wir das wissen, lassen wir den Haufen so wie er ist.

Wasserstellen hab ich keine speziellen aufgestellt. Hatte ich mal, wurden aber nicht angenommen. Wer Durst hat, bedient sich entweder an Gipsys Trinknapf oder an den Gießkannen.
Aber so schön, wie du das alles hast, ich glaub ich häng die Fotos mal in den Garten, vielleicht haben dann ein paar Tierchen Lust und ziehen um zu dir in dein Luxushotel! :lol:

Ach ja, unsere Schwalben sammeln sich und üben fleißig fliegen. UND wir haben ein paar Taubenschwänzchen, die unsere Petunien eifrig besuchen.
In der Dämmerung sausen Fledermäuse über den Hof - sie wohnen wohl in der Scheune, gesehen haben wir sie tagsüber zwar nicht, aber von dort kommen sie immer und kehren auch wieder dahin zurück.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“