Vogel des Jahres 2005

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Vogel des Jahres 2005

Beitrag von mariposa »

Der Uhu ist der Vogel des Jahres. Der Uhu ist die größte europäische Eule und war noch vor einigen Jahren vom Aussterben bedroht. Dank dem Engagement und dem Schutzprogramm ist es gelungen, die Bestände des Uhu wieder stabil zu halten. Es gibt aber auch weiterhin intensive Schutzmaßnahmen für den Uhu.
Den Uhu findet man in Wäldern im Gebirge und auch im Flachland, vor allem in den Mittelgebirgen Süd- und Westdeutschlands, den Alpen und Schleswig-Holsteins. Er liebt besonders felsiges Gelände und bleibt das ganze Jahr über in seinem Brutrevier. In Deutschland leben derzeit über 800 Uhupaare.
Ende März, Anfang April beginnt das Brutgeschäft und das Weibchen brütet 2-4 Eier aus, während es vom Männchen mit Futter versorgt wird. Nach 1-2 Monaten verlassen die Jungen das erst Mal das Nest und nach 3 Monaten sind sie schon gute Flieger. Zur Nahrung des Uhus gehören neben Insekten auch Wirbeltiere bis zur Größe eines Feldhasen.
Heute zählen zu den wichtigsten Gefährdungen des Uhus Störungen an den Brutplätzen, der Verlust des Lebensraumes in Steinbrüchen und Stromschlag an ungesicherten Mittelspannungsmasten.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“