Mein Tip gegen Ameisen

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Beitrag von mariposa »

Neuester Tipp gegen Ameisen:

In die Ameisennester/haufen ein Stück Blech stecken. Die Ameisen suchen dann das Weite. Warum und wieso?? Weiß ich nicht!

mariposa
Jana

Beitrag von Jana »

hallo zusammen,

Ameisen entwickeln sich bei mir schon zum Albtraum. Seit einigen Jahren bin ich am Kämpfen, weil das Nest offenbar unter dem Haus liegt.
Letzten Sommer kamen sie mitten im Wohnzimmer zum Vorschein flogen in Massen durch die Gegend. Sie waren im Keller in der Küche im Schlafzimmer und ich habe alles mögliche versucht sie los zu werden.
Es ist immer nur ein eindämmen.

Auch radikal vergiften, mit Eiweiß und Kohlehydratköder brachte nicht den gewünschten Erfolg. Diese Woche krabbeln schon wieder die ersten in der Toilette und im Hauseingang und mir graut es schon vor dem Sommer.

Kennt sich jemand von euch mit dieser fliegenden Plage aus? Überall haben sie ein und Ausgänge, es werden jedes Jahr mehr, aber ans Nest komme ich einfach nicht ran. Alles was hier schon steht habe ich probiert einschließlich noch Klebe und Leimstreifen, (Das sind Kamikazeameisen, die ersten kleben der Rest wandert drüber) auch ätherische Öle uvm.

Weiß jemand, wie ich die noch beeindrucken kann? :roll:
Grüße Jana,
dies jetzt schon wieder überall kribbelt wenn sie nur dran denkt
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo,

bisher habe ich ganz gute Erfahrungen mit der "Zuckerstraße" gemacht. Ist ziemlich viel Arbeit und das Entsorgen nachher... igitt!

Und so geht's:

* beobachten, aus welcher Richtung bzw. welchem Loch sie kommen (und ins Haus laufen)

* von dort aus eine Zuckerstraße streuen irgendwohin an einen warmen, von der Sonne beschienenen Platz, der Erde als Untergrund hat, also nicht geteert oder betoniert/ gepflastert ist. Rasen ist auch o.k.

* dort einen Behälter Blumentopf/ Eimer(chen), Kistchen mit Öffnung nach unten aufstellen, diesen Behälter mit Heu, Rasenschnitt o.ä. vorher locker füllen.

* Zucker muß immer wieder nachgestreut werden, damit sie zu dem Behälter laufen!

* Es entsteht in relativ kurzer Zeit (ca 10 Tage) ein imposanter Ameisenhaufen in dem Behälter, (Wärme, Lichtschutz, Nahrung sind für die "Jungs" unwiderstehlich!) ---> man ist "umgezogen"!

* Dann muß man den Haufen irgendwie entsorgen, *sich schüttel*

Ich nehm hier bei uns immer Holzkistchen, wenn die Plage (ist selten geworden!) nochmal auftaucht, -wir dürfen noch Feuer im Garten machen,- und zünde die ganze Angelegenheit an, aber früher in Deutschland hab ichs wegtragen müssen..... und nachts von der Kribbelei geträumt! Aber ich ich war die Plagegeister los!!!

Und ich bin im Tierschutz, ich sollte mich was schämen! :oops:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na da stell dich mal in die Ecke und schäm dich, sternkeks Bild

@jana: Ich kenn das Problem auch, bei meiner Schwiemu im EG sind sie auch immer anzutreffen. Die rennen in der ganzen Küche rum, leider unternimmt meine Schwiemu nicht viel dagegen. Sie stellt meistens nur Köderdosen auf oder streut Backpulver aus. Hilft aber nicht viel.
Vielleicht schaust du auch mal auf die Website:
w*w.schaedlinge-online.de (Lästlinge und Ameisen (allgemein) aus der aufgeführten Liste suchen. Dann erhälst du eine Menge Tipps.
Viel Erfolg.
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

oh, da müßtet Ihr mal meinen Eingangsbereich, ein abgeschlossener Vorbau am Haus sehen, wenn die großen Ameisen zum Hochzeitsflug blasen! Die treffen sich nämlich alle bei mir, zum trauten Stell-dich-ein.
Dann hängen sie in dunklen Trauben von der Decke und machen einen dicken, summenden Teppich mit ihren Leibern auf meiner Blumenbank. Komisch ist nur, dass sie nirgenswo anders hinfliegen, nur in MEINEN Vorbau, nur an MEIN Fenster. Wagen sich nichts ins Haus selbst. :111:
Eine war schon da, als es so schön warm war, vorige Tage. Konnte sie hören wie sie sagte:" oh-oohh, zu früh, Mist!" :109:
Ich tue nichts dagegen, nur die Tür aufhalten, hin und wieder, damit sie sich auf den Weg machen können....zu neuen Untaten! :109:
Jana

Beitrag von Jana »

hallo und vielmals Danke für eure Antworten

Da eröffnen sich nun doch noch Möglichkeiten. Super! Wer weiß wie viele Nester unter meinem Haus sind? Jetzt ist Schluß mit Lustig, hoffe ich!
Die im Eingangsbereich versuche ich mal umzusiedeln. Ich hoffe nur, dass mit der Zuckerstraße nicht noch solchewelche von Nachbarn dazu kommen :lol:

Aber wo die im Wohnzimmer reinkommen finde ich einfach nicht raus. Sie haben zwischen Wand und Boden schon alles abgetragen. Sie nutzen wohl Wege innerhalb der Leerrohre der Versorgungskabel, innerhalb der Mauer im Haus und verteilen sich in allen Stockwerken.

Ich versuche es mit Silikatpuder, wenn ich das irgendwo herkriege, wie in Schädling-online beschrieben, mache den Teppich teilweise raus und stopfe alles mal mit Kitt oder Silikon zu. Alles andere, wie Gips und Beton, haben sie bisher problemlos abgetragen.

liebe Grüße Jana, die jetzt zur Untat schreitet Bild
Jana

Beitrag von Jana »

hallo Genevie,:D

der Tip mit dem Kaffee-Prütt hat echt prima geklappt.
Anfangs habe ich zu wenig genommen, da sind die drumherum gelaufen. Jetzt habe ich an der Hausmauer lang einen 15cm breiten und mindestens 1cm dicken Streifen ausgesteut und siehe da - sie bleiben draußen.
Jetzt muss ich aber fleißig Kaffee trinken um den Wall eine zeitlang zu halten.
:wink:
Grüße und Danke Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

Nun gehts sicher bald wieder los mit den kleinen Bistern. Hier ein neuer Tipp:
Ameisen meiden den starken Geruch von Studentenblumen. Pflanzt Studentenblumen dorthin, wo Ameisen nisten, oder in einen Ameisenhaufen/nest einige der Blüten stecken.
Das werde ich sicher ausprobieren.
Sandrine

Ameisenplage

Beitrag von Sandrine »

Das Thema war hier schon im letzten Jahr im April und ich fand da einiges, was nachvollziehbar ist.
Natürlich sind die Ameisen schon jetzt unterwegs. Der Rasen ist durchlöchert von Laufstrassen und Nestern. Jetzt noch nicht so schlimm, aber es dauert nicht lange und es wird wieder zur Plage.
Ich werde, was ihr geschrieben habt und mir plausibel erscheint, ausprobieren, denn alleine kann der Grünfink nicht gegen an, der noch keine Jungen hat, die er damit füttert.
Habe aber auch jedes Jahr eine Laufstrasse quer durchs Wohnzimmer der fliegenden Ameisen und eigenatigerweise nehmen sie immer den selben Weg, um nach draußen zur Terrassentür zu entschwinden.
Ja , wenn ich nicht eine Katze hätte, die sich dieses Geschehen nur gelangweilt ansehen würde, könnte ich mit keiner chemischen Keule daran gehen und sie zu vernichten.
Immer nehmen sie das gleiche Loch, also gieße ich etwas Essigessenz da hinein um bald festzustellen, dass sie entweder nicht ganz so schlimm ihr Treiben im W-zimmer durchführen, oder sie ersaufe?
Was nicht heißen soll, im nächsten Jahr Sandrine, dann sind wir wieder da.

Nun noch ein Erlebnis, welches wir vor Jahren hatten als wir Nachts heimkamen. Es war so gigantisch..., ein breiter Ameisendurchlauf von dem Eingang draussen, unter die Haustür, in den Flur zum Katzenfutternapf.
Also da habe ich wirklich geschrien. Sowas ekliges und alle hinein ins Futter. Diese Bagage zu beseitigen war schon schlimm, aber da half mir auch Essigessenz.
Schon im Frühjahr passe ich auf, ob sich noch einmal solch eine Invasion nähert, mache aber schon vorher einen Essiggang entlang, um so was zu verhindern.

Liebe Grüsse von Sandrine
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“