Zikaden

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
Molliblue

Zikaden

Beitrag von Molliblue »

:) zur Miete wohnend, dürfen wir uns aber im Garten ausbreiten und müssen u.a. die Rhododendronhecke pflegen. Die sitzt im Sommer immer voller Zikaden, die ihre Eier in die Knospen der Blüten für das nächste Jahr legen,und sie damit anfällig für Schimmel machen.Was kann man umweltfreundliches gegen Zikadenbefall tun?
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hi Molliblue,
also bei Zikaden im Rhododendron hab ich mal irgendwo gelesen, dass man sie einfach absammeln soll. Aber mir so kleinen Viechern und Sammeln habe ich es eigentlich auch nicht so.
Aber ich hab da noch irgendwo etwas anderes gelesen. Man kann Gelbtafeln reinstellen, da bleiben sie dann einfach hängen und es ist super umweltfreundlich. Die Gelbtafeln benutze ich bei meinen Zimmerpflanzen, wenn diesen kleinen Minifliegen in der Erde drin sind. Funktioniert super.
Gruss Biki
Molliblue

Beitrag von Molliblue »

Geht das mit den Gelbtafeln denn draussen? Dürfen die nass werden? Ich weiß allerdings auch nicht, ob zikaden auf soetwas reinfallen, denn sie sind ziemlich groß, aber da sie saugende Insekten sind, klappt es vielleicht,wenn sie an der Tafel nuckeln wollen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hi Molliblue,
also ich denke schon, dass die Tafeln auch nass werden dürfen. Und es gibt sie auch in verschiedenen Größen.
Ausserdem die Tafeln kleben wie sonst was. Mir ist mal ein heruntergefallen - du kannst dir sicher vorstellen, was für ein Drama es war, bis ich sie wieder vom Boden herunter hatte.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“