Vogel des Jahres 2006

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Vogel des Jahres 2006

Beitrag von mariposa »

Unser Kleiber (auch Spechtmeise genannt) lebt vor allem in der Senkrechten. Er sucht die Baumstämme und Äste nach Nahrung, meist Insekten und deren Larven oder Spinnen, ab. Dabei kann er im Gegensatz zu den Spechten und den Baumläufern auch die Stämme kopfunter abwärts laufen.

Der Name Kleiber beschreibt die „handwerkliche“ Fähigkeit des Vogels, den Eingang der Bruthöhle durch Kleben von Lehmkügelchen zu verkleinern, so dass er gerade noch selbst hineinschlüpfen kann. Mit 12 bis 15 cm Länge von der Schnabelspitze bis zum Schwanzende ist der Kleiber etwa so groß wie eine Kohlmeise, wirkt aber durch den relativ großen Kopf mit dem langen, spitzen Schnabel recht kompakt. Am Rücken ist er graublau gefärbt, auf der Unterseite hell- bis rostbeige. Die Männchen lassen sich an den dunkel-rostbeigen Flanken von den Weibchen unterscheiden. Der lange schwarze Augenstreif grenzt den blaugrauen Kopf vom weißlichen Hals ab.

Seine Gefährdung liegt vor allem darin, dass dem spechtähnlichen Höhlenbrüter immer weniger alte Bäume in Wäldern und Parks, aber auch in Gärten als Lebensraum zur Verfügung stehen.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“