Erdwespen Nest entdeckt

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
bluenight

Erdwespen Nest entdeckt

Beitrag von bluenight »

:120:
Bin noch etwas geschockt...
Hab gerade fast beim Unkraut Jäten mit der Forke in ein Erdwespennest gestochen.
~Hilfe~ bin noch nie von so einem Viech gestochen worden und das soll auch so bleiben. *ToiToiToi aufunbehandeltesholzklopf*

Was kann ich machen damit die Viecher verschwinden?
HAt da jemand von euch Erfahrung?
Oder soll ich da am besten gleich Professionelle Hilfe holen?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab da was gefunden:

Code: Alles auswählen

Eigentlich sind sie ja geschützt. Aber wenn Du stark allergisch
reagierst und sie wirklich sehr nahe sind, sollte man schon eine
Ausnmahmesituation sehen dürfen.
Zunächst: Alles, was du tust, tue zwischen Sonnenuntergang und
Sonnenaufgang. Da sind alle daheim.
Sodann kann man mit entsprechenden Giftspritzen arbeiten (Sprays
sollten auch auf dem Kopf funktionieren, damit nicht nur das
Treibmittel ins Nest bläst). Oder nach der althergebrachten
Methode einen benzingetränkten Lappen fest und tief ins Loch
stopfen und anzünden. Vorsicht, wenn welche rauskommen: Die sind
dann logischerweise sehr aggressiv (wär ich auch!)
Oder wenn man den Boden nicht malträtieren möchte: Ausreichend
unter Wasser setzen (dazu reicht eine Gießkanne voll nicht, musst
schon den Schlauch nehmen). Wenn wirklich die ganze Umgebung
schon schlammig ist, den Eingang mit Erde/Steinen fest zutreten
und insgesamt die ganze Stelle verdichten. Das mit dem Eingang
verschließen ist natürlich auch nach der Giftmethode angesagt.
Viel Erfolg!
Das war in einem anderen Forum die Antwort auf die Frage, was man gegen Erdwespen tun kann.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

wir haben dazumal das Nest "ausgebrannt" anschließend alles mit Schlauch unter Wasser gesetzt und danach mit Steinen und Erde fest zugestampft - 3 mal hält besser hab ich mir gesagt..... denn ein Sohn wurde von so einem Viech gestochen und kam nicht mehr in den Schuh rein....war am Fuss dick geschwollen - wie ne kleine Kinderfaust.
Viel Glück
bluenight

Beitrag von bluenight »

Ich hab so eine Panik vor den Viechern.
Die sind ca 3 cm groß könnten auch Hornissen sein.
Das Nest liegt neben dem Flieder den ich morgen ausbuddeln wollte und ganz nah an der Terasse.

Naja und ich könnte Allergisch sein. Denn wenn mich andere Viecher Pieken hab ich gleich ne mörder Beule :evil:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hornissen bauen ihre Nester in Baumhöhlen, unter dachbalken oder Dachrinnen, aber nicht in die Erde. Ist sicher eine deutsche Wespe, die bauen ihre Nester unterirdisch in die Erde bzw. auf Feldern.
Dieses Jahr scheint ein schwieriges jahr zu werden was diese Tierchen betrifft. Ich habe massenhaft Mücken hier, Hundertschaften von Ameisen, so viel hatte ich noch nie und eine Hornisse hatte sich letztens in Sohnemanns Zimmer geflüchtet (frage mich wie die da reingekommen ist.)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

also Wespen hatte ich in Köln auch unter dem Dach. Haben wir - weil das Nest noch klein war - selbst entsorgt. Bis jetzt hab ich noch keine Lilienhähnchen an meinen Lilien - hoffe auch dass das so bleibt! Denn für die dürfte es schwierig werden so hoch zu steigen *fg*
jane

Beitrag von jane »

Als Kind hatte ich unangenehme Erfahrungen gemacht mit Erdwespen. Ich habe mit einem Stock dort hineingewühlt - und ??? Ich bin wie um mein Leben gerannt. Leider haben mich 7 Wespen erreicht. Das war sehr unangenehm. Ich habe im Bett gelegen und meine Mutter hat mich mit der aufgeschnittenen Seite von Zwiebeln behandelt. Glücklich war ich jedenfalls nicht.
Liebe Grße
Jane
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“