Hornissen

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Hornissen

Beitrag von mariposa »

Hornissen stehen seit 1987 in Deutschland unter Naturschutz, d.h. sie dürfen nicht getötet und ihre Nester nicht zerstört werden. Im Ausnahmefall kann ein Fachmann die Völker umsiedeln.
Viele mögen diese Tiere aber überhaupt nicht und möchten sie am liebsten aus ihren Gärten verbannen. Dabei sind sie ein friedliches Völkchen, das sich nur wehrt, wenn es sich bedroht fühlt. Sie verteidigen ihr Nest im Umkreis von 5 m. Ein Hornissenstich ist nicht lebensbedrohlich, aber schmerzhaft. Ein gesunder Mensch kann ca. 100 Stiche verkraften.
Die Hornissen nisten in alten hohlen Bäumen, Schuppen, Nischen oder in Hornissenkästen, aber zur Not tut es auch ein anderer Vogelkasten.
Die im Herbst geborene Königin sucht sich im Mai einen Nistplatz. Aus fein zerkauten Holzsplittern formt sie das unten offene Nest mit Waben, in denen sie je 1 Ei legt. Im Juni schlüpfen die Arbeiterinnen, die kleiner sind als die Königin. Die Hornissenköniginnen werden ca. 35-40 mm groß, die Arbeiterinnen dagegen nur 18-25 mm.
Diese Arbeiterinnen leben nur 3-4 Wochen. In dieser Zeit bauen sie das Nest zu Ende, gehen auf Futtersuche, füttern die Jungtiere und verteidigen das Nest. Täglich wird ca. ½ Kilo Insekten an die Brut verfüttert. Die Königin ist nunmehr nur noch damit beschäftigt, Eier zu legen, so dass das Volk bis September auf 400-700 Tiere wächst. Dann schlüpfen die ersten Männchen und Jungköniginnen. Die alte Königin hat nun ausgedient, verlässt das Nest und stirbt. Die geschlechtsreifen Tiere paaren sich und wie so oft in der Tierwelt sterben die Männchen nach wenigen Wochen. Die begatteten Jungköniginnen suchen sich nun ein Winterquartier, das alte Hornissenvolk stirbt aus. Das alte Nest wird im neuen Jahr kein zweites Mal besiedelt.
Die Hornissen mögen im Gegensatz zu den Wespen auch nichts Süßes, also wenn sie sich mal an euren Kuchen verirren, dann vielleicht nur aus Neugierde.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, das ist ja echt interessant, Mariposa.
Ich hab immer nur gehört, dass die so gefährlich sind: doppelt so groß, doppelt so aggressiv, halt alles doppelt wie Wespen!
Da hat man den Tieren ja ganz schön Unrecht getan!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Uns hat man als Kinder auch erzählt, sogar in der Schule, 7 Hornissen
töten ein Pferd. Ich mag sie aber trotzdem nicht, die Grösse und dann das Gebrumme, ne das sind nicht meine Lieblingstiere
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Also uns hat man das in der Schule nicht erzählt Gerlii - im Gegenteil. Sie wurden als harmlos beschrieben. Wespenstiche dagegen wären wohl gefährlich, (sagte man uns damals) obs stimmt, weiss ich nicht, wurde von Wespen noch nie gestochen und auch von Bienen halte ich mich gerne fern.
Obwohl den Wespenstich, den sich einmal ein Sohn einhandelte, der sah dann schon ganz schön gefährlich dick aus..
jane

Beitrag von jane »

Ich hatte in der Kinder- und Jugenzeit jedes Jahr Bienenstiche. Es war so schlimm, dass ich die Schuhe meiner fünf Jahre älteren Schwester anziehen musste und meine Mutter fuhr mich mit dem Fahrrad zur Schule, weil ich nicht mehr laufen konnte.
Einmal habe ich sieben Wespenstiche auf einmal bekommen, weil ich mit einem Stock im Wespennest gerührt habe - ich wusste nicht, dass die Wespen schneller waren als ich!!!

Ich möchte nicht von einer Hornisse gestochen werden!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Keine Aufregung Mädels und nicht mit den Armen fuchteln, wenn eine ankommt. Sollte man allerdings allergisch auf solche Stiche reagieren, dann schnellst möglich zum Arzt. Gilt übrigens auch für Bienen- und Wespenstiche. Auch wenn die Hornis größer sind als Wespen, sind sie nicht gefährlicher. Wenn sie sich auf dem Balkon angesiedelt haben, ist es am besten einen Fachmann zu rufen, der sie umsiedelt. Solche Leute findet man auf dem Landratsamt/Umweltamt/Naturschutzbehörde.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Wir habe jedes Jahr viele Hornissen im Garten, und ich kann nur bestätigen, dass diese Tiere harmlos sind. Sie haben lediglich Interesse an den Blüten der Pflanzen und lassen uns Menschen in Ruhe, im Gegensatz zu den Wespen, die ich auch nicht leiden kann.
Außerdem sind sie wunderschön, finde ich.
Nun ja, wenn ich ein Hornissennest im Garten hätte, dann würde mir das wohl auch nicht so gut gefallen...
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“