Insekt des Jahres 2007

 

Nützlinge, Schädlinge und Wildtiere
Antworten
mariposa

Insekt des Jahres 2007

Beitrag von mariposa »

Insekt des Jahres 2007 ist die Ritterwanze.
Bedroht ist dieses Tier allerdings noch nicht akut, auch wenn in den letzten Jahren die Bestände deutlich zurück gegangen sind. Um das Image dieser Tiergruppe etwas aufzupolieren, wurde es zum Insekt des Jahres gewählt.
In Mitteleuropa leben etwa 1.000 Wanzenarten, weltweit sind über 40.000 Vertreter dieser formenreichen Unterordnung der Insekten bekannt.
Ritterwanzen sind 8-14 mm groß und haben einen länglich-ovalen, leicht abgeflachten Körper. Erkennungszeichen ist ihr dreieckiges Schildchen, das hinter dem großen Halsschild ansetzt. Auf dem Rücken haben sie eine rot mit schwarz, kreuzförmige Zeichnung. Typisch für Wanze ist ihr Geruch. Im Gegensatz zu den anderen Wanzen aber „duftet“ die Ritterwanze „dezent“. Nicht zu verwechseln mit der Feuerwanze, die fast gleich aussieht. Die Feuerwanzen sind die, die zur Paarungszeit massenhaft unter Linden oder Kastanien zu finden sind.
Die Ritterwanzen ernähren sich hauptsächlich vom Saft der Pflanzen, da sie nur flüssige Nahrung aufnehmen können. Auch vor giftigen Pflanzen machen sie nicht halt. Ihre Larven benötigen diese Giftpflanzen sogar zu Beginn ihre Entwicklung. Die im Körper aufgenommen Giftstoffe machen somit die Ritterwanzen für andere Feinde ungenießbar. Auch ihre rote Farbe hat Signalwirkung auf ihre Feinde.
Bei der Paarung entwickeln sie enorme Ausdauer. Die Paarung kann bis zu 24 Std. dauern. Das Weibchen legt anschließend ca. 60 Eier in den Boden. Bis sich die ersten kleinen Wanzen dann flugfähig sind, dauert es ca. 40 Tage. Die erwachsenen Insekten überwintern im Boden, aber auch in unbenutzten Bruthöhlen von Bienen oder an Steilwänden.
Ritterwanzen findet man vor allem auf Trockenrasen und lichten Wäldern. Die meisten Ritterwanzen findet man in Deutschland auf der Insel Rügen und in den Mittelgebirgen bis in die unteren Zonen der Alpen. Ritterwanzen leben in der Regel eine Saison.
Zuletzt geändert von mariposa am Sonntag 22. April 2007, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „GartenBewohner“